Bankberater == Idioten?!

Hallo zusammen :smile:))

Ich habe die letzten 3 Wochen eine Geschichte mit meiner Bank erlebt, die schon fast unglaublich ist.

Ich habe im Januar 2000 meine Promotionsurkunde bekommen und wollte daraufhin eine neue EC-Karte, diesmal mit „Dr.“ vor meinem Namen. Weil ich viel in den USA bin, wollte ich auch erstmalig eine Kreditkarte haben. Nachdem ich die Bankberaterin von der MasterCard abgebracht hatte, durfte ich endlich meine VISA-Card beantragen. Nein, was der Unterschied zwischen einer goldenen und einer normalen Karte ist, hat sie mir nicht erklaert. Das habe ich erst spaeter erfahren! Nunja, letzendlich hatte ich beide Karten bestellt und dachte eigentlich, das waere eine einfache Aufgabe!

Die VISA-Karte kam sehr schnell, alles ok. Gut, die PIN fehlte noch, aber die wird ja immer mit etwas Verzoegerung geschickt. Die EC-Karte kam ebenso schnell, allerdings ohne „Dr.“.

Am naechsten Montag war ich dann wieder bei der Bank, habe geftagt, warum die VISA-Karte ok ist und bei der EC-Karte der „Dr.“ fehlt. Wie ueblich war der Computer schuld! Nun gut, EC-Karte 2-ter Versuch. Vor einer Woche kam sie dann, mit „Dr.“

Gestern wunderte ich mich, wo denn eigentlich die PINs bleiben. Die VISA-Karte hatte ich ja schon fast 2 Wochen, die EC-Karte schon 1 Woche. Also habe ich beim Kartenservice angerufen. Nachdem ich meine VISA-Kartennummer uebers Telefon (jeder hoert mit!!!) durchsagen musste, meinte dann die Sachbearbeiterin: „Oh, da ist noch gar keine PIN veranlasst. In spaetestens 10 Tagen haben Sie Ihre PIN“. Ich bin ja mal gespannt! Fuer die EC-Karte war die Sachbearbeiterin uebrigens nicht zustaendig. Zum Glueck hatte sie eine passende Nummer fuer mich. Diese Nummer habe ich angerufen, aber die waren nur fuer das Sperren von EC-Karten zustaendig …

Also habe ich heute Morgen bei meiner Bankfiliale angerufen. Habe denen mitgeteilt, dass die EC-PIN immer noch nicht da ist, obwohl die doch 3 Tage nach der Karte eintreffen sollte. Ich soll jetzt bis Montag warten, ob sie kommt. Wenn nicht, dann wuerde eine neue PIN beantragt …

Da ich mittlerweile leicht sauer bin (pH

Hi,

also, vielleicht kann ich ja Deinen PH-Wert etwas in den neutralen Bereich drücken.

Zunächst mal sind nicht alle Banker Idioten, es ist ja auch nicht jeder ein Genie, der promoviert hat :smile:

Also versuch doch wenigstens sachlich zu bleiben, auch wenn es noch so ärgerlich ist.

Der Sachverhalt für Deine Bank sicht nämlich so aus:

MasterCard ist Marktführer in CH, NL und D und in den USA nur unwesentlich schwächer als VISA, von daher ist es eher Geschmackssache was man will. Ich würde grundsätzlich für den hauptsächelichen Nutzen in D zur Mastercard raten.

Wenn das Mädel den Unterschied zwischen Standard- und Goldkarte nicht kannte (bei VISA gibt es aber noch mehrere Kartenunterteilungen) kann ich ihr allerdings auch nicht helfen, dann ist sie vielleicht in dieser Frage wirklich nicht sonderlich erfahren.

Dummerweise werden ec-Karten und Kreditkarten von unterschiedlichen Firmen produziert, obwohl Dein Kreditinstitut auf beiden als Emittent steht.
Daher ist die Kreditkarte früher da als die ec-Karte, und daher kommt es, dass einer Firma (beispielsweise GZS oder PlusCard) Dein Titel übermittelt wurde, der anderen (meist Institutsdruckerei) aber nicht, das kann zwar mal vorkommen ist natürlich aber auch für Dich ärgerlich.

Dummerweise hat die Bank keinen Einfluss auf die Geschwindeigkeit der Druckerei, die produzieren institutsweise, bzw. filialbezogen, nicht aber nach anderen Prioritäten als dem Auftragseingang, Deine Bank hat also keine Chance daran etwas zu ändern, und irgendwo kann so ein Fehler immer passieren. Die Leute haben ja den Fehler nicht absichtlich gemacht, sondern wohl aus einer gewissen Arbeitsüberlastung.

Mein Rat an Dich wäre nur zu wechseln, wenn Du generell unzufrieden mit Deiner Bank bist und ansonsten den Fehler Deines Kreditinstitutes für Dich zu nutzen (Karte ohne Gebühr o.ä. als kleine Entschädigung)

Grüsse
auch an Deinen PH-Wert (jetzt bei 5,5?)

Uwe

Und da war auch noch…
…die Stiftung Warentest. Die hat im vergangenen Jahr Bankberater anonym getestet, z.B. mit Anrufen, bei denen nach dem „aktuellen Wechselkurs des Euro zur Mark“ gefragt wurde. Etwa ein Drittel der Banker gab allen Ernstes Antworten wie „da müßte ich nachsehen, die Kurse ändern sich ja ständig!“ oder konnte überhaupt nichts sagen. Nicht gerade überzeugend… Was kann man von einem Berater erwarten, dem sogar die Festsetzung der Euro-Kurse entgeht?!

Bankberater == Idioten?!
Deine Líste könnte ich beliebig verlängern,
obwohl ich auch bei einer Bank arbeite.
Aber da hilft nur ruhig bleiben.
Laß es mich Wissen, wenn Du einen guten Berater gefunden hast!

Gruß

Basti

nach dem „aktuellen Wechselkurs des Euro
zur Mark“ gefragt wurde. Etwa ein Drittel
der Banker gab allen Ernstes Antworten
wie „da müßte ich nachsehen, die Kurse
ändern sich ja ständig!“

Also ich arbeite nicht bei einer Bank, aber ich denke, man muss von einem Angestellten einer Bank erwarten können, daß er zumindest über Grundkenntnisse seines Faches verfügt. Wenn ich soetwas lese, bestätigt sich meine Meinung.
Die Leute arbeiten, aber sie wissen nicht, was sie tun. Natürlich trifft dies nicht auf alle Bankangestellten zu, dennoch würde ich es als Kündigungsgrund ansehen, wenn ein Mitarbeiter eine solche Aussage am Telefon trifft.
Er ist schlicht weg falsch am Platz.
MAX

Hi Uwe :smile:)

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war durch die Geburt meines dritten Kindes etwas aus dem Verkehr gezogen.

Also, ich sehe ein, dass vielleicht der einzelne Bankangestellte auf den Gesamtvorgang nur einen minimalen Einfluss hat. Aber das Kreditinstitut an sich ist doch an dem ganzen Hickhack schuld. Mir als Kunde ist es doch voellig egal, wo meine Karten herkommen. Mein Ansprechpartner ist die Bank, was die mit meinem Auftrag machen, ist mir voellig egal. Sie sollen einfach nur das Vereinbarte veranlassen.

Uebrigens habe ich mittlerweile beide PINs und habe diese sogar schon getestet, sicherheitshalber.

Meine Meinung ueber Baenker sinkt immer tiefer, jedenfalls ueber diejenigen, die an der Beraterfront ihren Dienst tun. Fuer mich sind die jetzt alle irgendwie doof, und ich werde mich in Zukunft „selber“ beraten. Das Internet ist dazu eine unschaetzbare Hilfe.

cu Stefan.

Hi Stefan,

genau das habe ich doch segen wollen.
Der einzelne Mitarbeiter an der „Front“ kann noch so gut oder schlecht sein, er hat keinerlei Einfluss auf diese Sache, für die gesamte Organisation ist das Kreditinstitut zuständig.

Sei also getröstet, es gibt auch Berater mit einem IQ, der höher ist, als das durchschnittliche europäische Butterbrot:smile:

CU

Uwe

P.S.: Glückwunsch zur Geburt, Du wirst dadurch für Banker und Versicherungen natürlich höchst interessant :smile:))))