Eclipse?

Was bringt die Leute zuhauf dazu, eclipse zu verwenden? Bietet es irgendein Feautre, dass andere IDEs nicht bieten? Sind das allein wirtschaftliche Gründe?

Bietet es irgendein Feautre, dass andere IDEs nicht bieten? Sind das
allein wirtschaftliche Gründe?

Ich benutze eclipse, da es Features (und Übersicht) bringt, wie man es sonst fast nur bei kommerziellen Produkten sieht.
Es ist für mich nur logisch, dass ich ein kostenfreies Produkt statt eines kostenpflichtigen benutze, wenn an Qualität/Bedienbarkeit ähnlich Gutes geboten wird.
Der wirtschaftliche Aspekt steht bei mir aber hinter dem der Qualität/Bedienbarkeit. Würde ich kein kostenfreies Produkt finden, welches meinen Ansprüchen genügt, würde ich meine Ansprüche trotzdem nicht (nur aus wirtschaftlichen Gründen) zurückstellen, sondern mir eine qualitativ zufriedenstellende kostenpflichtige Software kaufen.

Hallo,
ich nutze es nicht mehr. Allerdings fällt es gegenüber anderen frei verfügbaren Alternativen wie Forte/Netbeans durch angenehme Schnelligkeit auf. Was die Features anbelangt, sehe ich keine Vorteile.

Gruss
Enno

keine ahnung ob es das für andere IDEs gibt: lomboz+eclipse+jboss integration. rockt einfach nur :smile:

Hallo Dirk,

1. Eclipse ist schnell (dank SWT)

2. Die OpenSource-Community hat sich dessen angenommen. Das ist sicher der Grund für die rasante Verbreitung und die breite Unterstützung mit hunderten von Plug-ins.

3. Eclipse wird von allen Seiten gepusht. Z.B an der JAX gibt es extra eine Eclipse-Night (http://www.jax.de)

4. Eclipse ist ein genialer Schachzug von IBM. Mit WSAD (Websphere Studio Application Developer) gibt es eine IDE welche auf Eclipse aufsetzt und eine Websphere-Testumgebung gleich mitbringt. Nun ist IBM daran sämtliche Rationalprodukte auf Eclipse umzustellen. Wir auch wieder eine Menge neuer Eclipse-Nutzer bringen!

Noch was zum Preis:
Der Preis spielt nur für kleinen Firmen eine Rolle. Für grössere Firmen ist ein guter Support für die Tools wichtiger als ein paar tausend Euro zu sparen!

Gruss, Simon

Hi,

Noch was zum Preis:
Der Preis spielt nur für kleinen Firmen eine Rolle. Für
grössere Firmen ist ein guter Support für die Tools wichtiger
als ein paar tausend Euro zu sparen!

ich arbeite hier in einer _sehr_ grossen Softwarefirma, und die verwendet auch Eclipse. JBuilder war zu teuer und unflexibel, was Erweiterungen betrifft. Nicht immer ist Support wichtig.

Viele Grüsse,

herb

wir haben teure jbuilder-lizenzen gekauft. trotzdem verwenden wir häufig eclipse, weil dort die cvs-einbindung einfach ein traum ist (im gegensatz zu jbuilder, wo sie eher ein alptraum ist). und für kleinere änderungen wechsle ich dann nicht mehr die umgebung.

erwin

Hallo Herb,

Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass alle grossen Firmen Geld für IDEs bezahlen.
Sondern, ich wollte sagen, dass in vielen grossen Firmen das Management zur Risikominimierung auf IDEs mit Support setzen.

Abgesehen davon sind die Lizenzkosten ja das geringste.
Normalerweise haben grosse Firmen einen Tool-Verantwortlichen.
(Z.B. Wir sind 100 Entwickler und haben eine 20% Stelle für Support intern).

Gruss, Simon

Hi,

nö, ich hab Deinen Punkt schon verstanden. Bei uns ist es nur so, dass das Management da nicht gross mitredet, sondern ein Entwicklergremium alles mögliche austestet und dann eine Empfehlung ausspricht, welche Software verwendet werden soll.

Bei uns spielen die Lizenzkosten schon eine Rolle, denn die Entwicklungsumgebung wird mit dem Produkt mit ausgeliefert :wink:
Aber Du hast schon recht, so ein paar Lizenzen spielen normalerweise keine grosse Rolle, und Support kann was feines sein, wenn er denn mal antwortet :wink:

Schöne Grüsse,

Herb