zuersteinmal: Eclipse muss man nicht „installieren“ sondern einfach entpacken und starten. Möglicherweise ist aber Java nicht korrekt installiert? Welche version hast du? Öffne mal die Konsole und gebe „java -version“ ein. Lässt sich Java überhaupt in deiner Konsole starten? Wenn nicht, hast du entweder keins installiert oder es ist nicht deinem „PATH“ drin. Für eclipse brauchst du entweder die komplette JDK oder eine JRE. Wenn nichts geht, lade dir am besten die neueste JDK 1.6 von ORACLE herunter und installiere sie. Danach neustart und nochmal Eclipse starten. Hoffe das hilft.
Eclipse muss man nicht „installieren“ sondern
einfach entpacken und starten.
Das habe ich auch gemacht.
Lässt sich Java überhaupt in deiner Konsole starten?
Ich glaub nicht zumindest kommt:
Registry key ‚Software\JavaSoft\Java Runtime Environment\CurrentVersion‘ has value ‚1.3‘, but ‚1.4‘ is required.
Error: could not find java.dll
Error: could not find Java 2 Runtime Environment.
Für eclipse brauchst du entweder die komplette JDK oder
eine JRE.
Reicht es nicht, wenn im eclipse Ordner ein jdk1.6.0_05 ist?
Ist da nicht alles drin?
Oder wie muss ich das aus dem Ordner instalieren ?
Aber danke schon mal für die Hilfe.
Wie es aussieht hast du eine sehr alte Version von Java installiert. Wenn du aber im Eclipse Ordner eine JDK 1.6 hast, musst du in Windows das „bin“ Verzeichnis im JDK Ordner der „PATH“ Umgebungsvariable hinzufügen, danach am besten nochmal abmelden und wieder anmelden und Eclipse starten. Deinstalliere vorher besser noch das alte Java. Diese Schritte kannst du dir aber ersparen wenn du, wie schon gesagt, JDK nochmal herunterlädst und installierst - denn der Installationsvorgang sollte alle Umgebungsvariable-Einträge automatisch korrekt setzen. Du kannst alternativ im eclipse.ini angeben wo sich dein Java befindet. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten Eclipse zum Laufen zu bringen.
Die Eclipse Version von dieser Webseite scheint für Windows zu sein. Die wird nicht unter Linux funktionieren. Am Besten lädt man sich die aktuelle Version von http://eclipse.org herunter.