Editor zu programmieren gesucht

Hey,
ich suche einen Freeware-Editor zum programmieren. Er sollte unter Windows lauffähig sein, und Schlüsselwörter farbig markieren.

Kann mir jemand helfen

Gruß Stefan

für welche programmiersprache denn? (kt)
kein text :wink:

Ich kann dir nur UltraEdit ans Herz legen der ist zwar nicht Free- sondern Shareware. Kostet aber trotzdem nicht die Welt und ist ein absolut geiles Teil. Er hat Syntaxhighlighting, einen Filebrowser neben der Arbeitsfläche, Spellchecker, Zeilennummernanzeige, voll konfigurierbare Symbolleisten und alle anderen Spielereine die man sich wünschen kann.

www.ultraedit.com

Liebe Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter http://download.cnet.com/downloads/0,10151,0-10084-1… gibt es eine große Auswahl an Editoren, die unter anderem Syntaxhighlightning für verschiedene Programmiersprachen beherrschen.

Einer, den ich davon empfehlen kann ist der Freeware-Editor SynEdit 2.4, den Du auch bei download.com oder unter http://www.mkidesign.com/software.html
findest.

Gruß
Tobias Rohde
www.tobiasrohde.de

Hi,

ich suche einen Freeware-Editor zum
programmieren. Er sollte unter Windows
lauffähig sein, und Schlüsselwörter
farbig markieren.

DER Standard Editor in der Unix-Welt ist emacs. Da das open source und der Standard ist, haben Programmierer aus aller Welt das Teil ueber Jahre nach ihren Beduerfnissen zurechtgeschneidert (ich weiss, es gibt andere tolle Editoren, und ja, vi hat auch seine Berechtigung, aber emacs ist doch der Standard …).
Es gibt Syntaxhighlighting fuer alle moeglichen Sprachen, ausserdem Interfaces zu debuggern, make (projekt compilierungs tool), Versionsmanagern (fuer Projekte an denen mehrere Leute Arbeiten) und und und.
Und ch glaube, das gibts auch fuer Windows. Ach ja, stbil ist er natuerlich auch.
Ich wuerde Dir uebrigens raten, soweit wie moeglich unter Linux zu entwickeln, sowei das moeglich ist (soweit Du portablen code schreibst). Das System ist von Programmierern fuer Programmierer geschrieben und Windows als Entwicklungsumgebung weit voraus.

Gruss

Thorsten

schau dir mal den HTML-Editor von
Ulli Meybohm an : http://www.meybohm.de
er hat noch nen anderen, ich weiss aber nich mehr wie der hiess.
auf jeden fall kann der HTML-Editor
Syntaxhighlightening, projektverwaltung,
verschiedenste sprachen, es gibt plug-ins,
du kannst einen menüpunkt mit eigenen befehlen belegen z.b. „tcc %1“ oder so.
ja, und er ist freeware!
im großen und ganzen, ein geiles teil.
ach ja, er ist auch in deutsch!

cu, dennis

Hallo Thorsten,
Du brauchst mich wirklich nicht zu bekehren,
ich bin Softwareentwickler und entwickle seit 8 Jahren unter UNIX.
Trotzdem suche ich für einen Bekannten einen Editor unter Windows.
Für mich ist diese Frage nach besser oder schlechter sinnlos. Jedes Betriebssystem, und jeder Editor hat seine Stärken und Schwächen. Man muß sich für jedes Bedürfnis das entsprechende Tool suchen.
Daher ist es günstig möglichst viele Sachen zu kennen.

Trotzdem Danke

Stefan

Hi,

Du brauchst mich wirklich nicht zu
bekehren,

-) Sorry, ja mein missionarischer Eifer …

Trotzdem suche ich für einen Bekannten
einen Editor unter Windows.

Gibts emacs unter Windows? Taugt der Port?

Schwächen. Man muß sich für jedes
Bedürfnis das entsprechende Tool suchen.
Daher ist es günstig möglichst viele
Sachen zu kennen.

Ja, da stimme ich natuerlich zu - oft stellt man (ich zumindest) aber auch fest, dass ein tool, dass man schon lange kennt, Funktionen hat, nach denen man lange bei anderen tools gesucht hat (irgendwer hat mal gesagt emacs kann alles ;-> ).

Gruss

Thorsten

Trotzdem suche ich für einen Bekannten
einen Editor unter Windows.

Gibts emacs unter Windows?

jau, aber klar doch :o)
fuer 95/98 und NT
http://www.cs.washington.edu/homes/voelker/ntemacs.html

enjoy,

claus