Hallo,
ich habe meine komplette CD-Sammlung in mp3 konvertiert und auf der Festplatte unter dem Albumnamen abgespeichert (D:\Queen\A Night At The Opera). Der Name der Datei besteht dann aus dem Interpreten und dem Titel (Queen - Bohemian Rhapsody.mp3). Wenn ich nun den Ordner mit dem Album abspielen will, werden die Titel in der Regel in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, aber nicht mehr in der Reihenfolge wie auf der CD.
Darum wollte ich mir für jedes Album eine Playlist erstellen, um die Lieder in der Originalreihenfolge abspielen zu können und aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einem Playlist-Editor.
Ich habe auch schon nach einem Playlist Editor gegoogelt, aber Playlist-Editoren (meist in irgendwelchen Playern integriert) gibt es ja wie Sand am Meer. Deshalb frage ich hier mal nach, ob mir jemand einen empfehlen kann, bevor ich dutzende von Programmen durchteste.
Idealerweise sollte man Daten aus einer CDDB einlesen können oder der Playlist Editor sollte die ID3-Tag auswerten, um so wenig wie möglich manuell eingeben zu müssen. Außerdem sollte relative Pfadangaben möglich sein und das ganze als m3u Datei abgespeichert werden können.
Vielleicht kennt jemand einen guten Editor, der meine Anfeorderungen erfüllt. Danke schonmal im Voraus für Eure Bemühungen.
Gruß Rainer
Warum gibst du nicht einfach die Titelnummer in de Dateinamen ein? Z.B.:
Queen - 03 - Liedname
Bei Winamp ist übrigens ein Playlist-Editor drin, aber ob der relative Pfadangaben packt, k.A.
H.A.N.D.: Ulli
Hallo Ulli
Warum gibst du nicht einfach die Titelnummer in de Dateinamen
ein? Z.B.:
Queen - 03 - Liedname
ja, hätt ich damals machen können, aber beim Suchen nach Titeln finde ich Nummern in Dateinamen unpraktisch, da man diese dann nicht mehr alphabetisch sortiert anzeigen lassen kann.
Und jetzt nochmal alle Titel umzubenennen ist mir zu viel Arbeit.
Bei Winamp ist übrigens ein Playlist-Editor drin, aber ob der
relative Pfadangaben packt, k.A.
der Playlist-Editor in WinAmp verwendet relative Pfadangaben, aber da muss ich die Titel händisch in die richtige Reihenfolge, also keine Berücksichtigung der ID3-Tags (wo ja die Tracknummer gespeichert ist) und/oder Zugriff CDDB/freedb.
Mit dem Tool müsste es gehen:
http://www.maniactools.com/cgi-bin/download/mp3tag.exe
Im Hauptfenster den Ordner auswählen, dann auf „Playlist erstellen“. Dann kommt ein neues Fenster. In dem kannst du die Playlist auch nach Tracks sortieren.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ein Bekannter von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Programm, das ich zum umbenennen meiner ID3-Tags benutze genau so eine Funktion hat, die ich brauche.
Das Programm heißt ID3-TagIT (http://www.id3-tagit.de/) und ist zum umbenennen der ID3-Tags wirklich klasse.
Zum erstellen einer Playlist das Verzeichnis mit dem mp3s nach der Tracknummer sortiert anzeigen lassen und dann als Playlist im m3u Format abspeichern. Auch relative Pfade beherrscht das Programm.
Habe für das Erzeugen von etwa 100 Playlisten ca 80 - 90 Minutewn gebraucht.
Gruß Rainer