Ehe-Annulierung

Unter welchen Bedingungen kann eine vor 5 Monaten gechlossene Ehe annuliert werden?

siehe Artikel 2666420
/t/ehe-annulieren-lassen/2666420

Kommt auf die Kirche an
Im Islam hat es das auch. Z.B. wenn der Mann nicht kann, oder die Frau unfruchtbar ist.

In der kath. Kirche, wenn die Ehewilligkeit nicht gegeben ist oder auch jemand unfruchtbar ist.

uvam.

Gruß

Stefan

Kommt auf den Geldbeutel an
Hi,

Unter welchen Bedingungen kann eine vor 5 Monaten gechlossene
Ehe annuliert werden?

siehe oben; ein guter Name - wie zB Grimaldi - ist auch sehr hilfreich. Da werden Ehen für nicht vollzogen erklärt, aus denen 2 Kinder hervorgegangen sind.

Gruß Ralf

Hi!"

http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=p&resso…

Abgesehen davon, daß nicht der Nichtvollzug der Ehe Voraussetzung für die Annulierung ist, sondern der „mangelnde Ehewille“ (auch nur eines Partners!), abgesehen davon, daß aus der erwähnten Grimaldi-Ehe KEINE Kinder hervorgegangen sind, ist es eigentlich ein offenes Geheimnis, daß die Annulierung in dem Fall so extrem lang gedauert hat, WEIL es sich um Prominente handelte (und die Annullierung Thema in der Regenbogenpresse war.)
Normalerweise werden Ehen nämlich viel schneller annulliert, es wird halt nicht an die große Glocke gehängt, ist aber bei weitem ncict so ungewöhnlich wie gerne angenommen.

alien

3 Like

Hallo,

dazu hab ich schon mal was geschrieben. Und einen Link gepostet, in dem das unter anderem recht ausführlich erklärt wird.

Das ist der Link zu meinem Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Michaela

Hi alien,

mag sein, dass ich mich mit den Ehen der Grimaldis irgendwo verzählt habe, Gelbe Blätter kriege ich selten in die Finger. Ansonsten verlasse ich mich bei diesem Thema lieber auf meine persönlichen - und damit zwangsläufig anekdotischen - Erlebnisse mit der katholischen Kirche. Ein Professor Dr. F., seines Zeichens Justitiar im Bistum xyz, hat mir das 1989 fein auseinandergesetzt: Die Ehe darf nicht vollzogen worden sein, insbesondere hätte ich dafür Zeugen aufzubringen. Geschätzte Dauer: 4 Jahre, Ausgang völlig ungewiss. Kosten eigentlich unerheblich, aber einen fröhlichen Spender hat Gott lieb. Wir haben dann darauf gepfiffen und evangelisch geheiratet, was letztlich zur Exkommunikation meiner Angetrauten führte.

Nebenbei gesagt: der zitierte Artikel zeigt wieder einmal, dass die Österreicher uns einiges an Pragmatismus voraushaben. Neidisch werden könnte man…

Gruß Ralf

Hi!

Ich kenne natürlich vor allem die Situation in Österreich. Kirchenrechtlich ist der Nichtvollzug aber sicher NICHT das Hauptkriterium.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das eine österreichische Spezialität ist, eher war in Eurem Fall jemand päpstlicher als der Papst. :wink:

alien