Ehemalige DDR in Bezug auf aktuelle Geschehnisse

Stimmt! Und gerade darum ist Fühmann so spannend!

Einige von Fühmann Geschichten sind z. B. erschreckende Antikriegsgeschichten, in denen minutiös dargestellt wird, wie von der Nazi-Ideologie erfüllte Soldaten sinnlose Grausamkeiten begehen. Man versteht beim Lesen (ein wenig), wie es passieren kann, dass Menschen entsetzliche Menschrechtsverletzungen, brutale Verbrechen begehen und dabei tatsächlich das Gefühl haben können, etwas richtiges oder wenigstens notwendiges zu tun. Und gleichzeitig versteht man das Absurde und Sinnlose dieser Verbrechen.

Freut mich, dass du dich auch so für diesen Schriftsteller interessierst!
Dann kennst du sicher auch Ödin von Horvath, oder?
Karl

Das erschreckenste und gleichzeitig berührendste Buch (für mich) zu diesem Thema:

Das müsste m.E. Pflichtliteratur an den Schulen sein. Es lässt einen nur sprachlos zurück.

Soon

1 Like

…und: ASCHE AUF MEIN HAUPT!

Ich hab das im Vorbeigehen mit Fürnberg verwechselt und somit Fühmann wie auch Kant, Noll & Consorten in einen Schubkasten gesteckt!

1 Like

Wir hatten einen uralten österreichischen(!) Atlas aus den 50ern, da gab es ein „Deutschland“ und eine „Sowjetische Besatzungszone“ (für ein frühes 70er-Kind, wie ich es bin, ein ewiger Schmöker).

Das erinnert mich an das „GDR“ (ja, ich weiß, das „andere“ Deutschland) bei internationalen Sportevents.

Grüße,
Tomh