Hallo,
wir sind auf der Suche nach Eheringen…
leider wie wir merkten keine leichte Aufgabe.
Nun wissen wir wenigstens schon die Form und welches Material
wir gerne hätten. Aber woran macht man den Preis fest?
Aus Urlaubsländern kenne ich, da wird gewogen und der aktuelle Goldpreis multipliziert und das war’s 
Und hier in Deutschland? Wir haben Ringe gezeigt bekommen die in die Nähe eines gebr.Kleinwagens kamen,schluck…
o.k.Gold mit einem streifen Platin und zwei Brillis drauf muß Frau das haben? Kann uns jemand helfen, wie wählt man „seine“ Ringe aus?
Altagsgebräuchlich denke ich, was mir jetzt gefällt kann ich in 10 Jahren schrecklich finden deshalb zeitlos?
Was habt ihr Euch für Ringe ausgesucht?
Vielen Dank und einen schönen warmen Nachmittag, Gruß Filo
Hallo,
Hi
Wir haben zwar keine Eheringe aber Verlobungsringe gekauft. Von meinem besten Freund weiß ich, dass die Suche recht lange dauern kann.
Bei uns ist der Vorteil, dass die Goldstadt Pforzheim um die Ecke ist und hier eine Große Auswahl machbar ist.
Meine Freundin und ich haben uns für breitere Edelstahlringe entschieden. Die haben wir gekauft http://www.silberschmuck-design-schmuck-strass-kette… , haben jedoch via Internet bestellt.
Setzt euch eine Höchstgrenze pro Ring und wählt etwas zeitloses - keine Riefen oder nur 1, 1-2 Steinchen, breit oder schmal.
Alles andere kann sich mit der Zeit verlaufen. Bei uns findet 2x im Jahr ne Hochzeitsmesse statt. Vielleicht wär das auch für euch, hier mal mit Schmuckläden zu unterhalten - oder selbst entwerfen 
Viel Glück
Dat Blue
Nun wissen wir wenigstens schon die Form und welches Material
wir gerne hätten. Aber woran macht man den Preis fest?
Aus Urlaubsländern kenne ich, da wird gewogen und der aktuelle
Goldpreis multipliziert und das war’s
Und hier in Deutschland? Wir haben Ringe gezeigt bekommen die
in die Nähe eines gebr.Kleinwagens kamen,schluck…
o.k.Gold mit einem streifen Platin und zwei Brillis drauf muß
Frau das haben? Kann uns jemand helfen, wie wählt man „seine“
Ringe aus?
Altagsgebräuchlich denke ich, was mir jetzt gefällt kann ich
in 10 Jahren schrecklich finden deshalb zeitlos?
Vielen Dank und einen schönen warmen Nachmittag, Gruß Filo
Hallo filo,
wir haben uns ausgesucht, was uns gefallen hat…
Ihr müsst sie tragen.
Preise wie im Urlaub nach Gewicht gibts nicht.
Es kommt zum Materialpreis auch noch die Verarbeitung hinzu, und aus welcher Werkstatt der Ring, und wie edel sich der Juwelier geben will usw usw.
Wir haben uns für Titan entschieden.
Ist recht günstig, da recht leicht…
Und mein Brilliant ist ein Zirkon, der aber fest versprochen zur Silberhochzeit gegen einen Diamanten ausgetauscht wird.
Bis dahin muss es keiner wissen, dass es kein echter ist…
grüsse
dragonkidd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Filo,
Kann uns jemand helfen, wie wählt man „seine“
Ringe aus?
Altagsgebräuchlich denke ich,
Zu allerallererst sollte der Ring zur Hand passen und bequem zu tragen sein. Gute Juweliere bieten mehrtägiges ‚Probetragen‘ (verschiedene Ringbreiten) an, damit man sieht, wie man mit dem Ring im Alltag zurechtkommt. Schließlich trägt man den Ring nicht nur ab und zu sondern - im best case - viele Jahre lang rund um die Uhr. BTW: probiert auch mal aus, ob sich die Ringe nicht an der anderen Hand bequemer tragen lassen; die Ringbreite empfindet man auf der anderen Seite häufig vollkommen anders.
was mir jetzt gefällt kann ich
in 10 Jahren schrecklich finden deshalb zeitlos?
’man muß nicht jede Modetorheit mitmachen’
Ich würde deshalb schon etwas Zeitloses empfehlen. Einen Stein kann man eigentlich immer nachträglich einarbeiten lassen, was übrigens gar nicht so selten - z. B. zu® Geburt(en) oder zu Hochzeitstagen - gemacht wird.
Nenn mich uncool und langweilig, aber für mich kam schon immer nur ein Ehering in Frage:
• silberfarben (ob Edelstahl, Weißgold oder Platin ist Geschmacks- und Kostenfrage);
• 10-12 mm breit (breitere sind meiner Meinung nach auf Dauer unbequem, weil sich Eheringe auf der Fingerunterseite nicht verjüngen) und vor allem
• schlicht (ohne Steinchen und sonstigen Firlefanz; höchstens mit einem zusätzlichen kleinen Ring, aber das ist eine gänzlich andere Geschichte *grins*).
Viel Erfolg bei der Auswahl wünscht
Renee
Meiner ist aus Weißgold, mit kleinen Löchern (Grübchen) aufgerauht (?) sodaß es glitzert als ob da Steine wären, und in der Mitte mit einer durchgehenden Rille. Keine Steine, keine Unterbrechungen, keine Verjüngungen (sieht von allen Seiten gleich aus und ist innen rund).
Gruß
dataf0x
Hallo Filo,
Wir hatten erst mal im Netz gesucht, was es so gibt und was das so kostet. Danach wussten wir immerhin, dass es was aus 585er Gelbgold werden soll und das ich genau den gleichen kriege wie mein Mann - nix mit Extra-Steinchen oder so. Und eher zeitlos sollte das Design auch sein, denn mit 70 soll er mir auch noch gefallen. Und das Muster nutzt sich ja auch ab - mal schneller mal weniger. Aber der Ring sollte durchaus in allen Stadien der Abnutzung noch halbwegs schön anzusehen sein.
Preislich hat das aber noch lange nix zu heißen. Unser Limit war bei 500 Euro für beide Ringe. Denn ich war und bin nicht gewillt, mir ein kleines Vermögen an den Finger zu stecken und dann damit alles von Teigkneten bis Reifenwechsel zu machen. Und ständig den Ring an- und ausziehen wollte ich auch nicht.
Wir hatten dann als erstes einen Termin mit einem Juwelier aus der Nachbarstadt. Die gute Frau kam zu uns nach Hause und wir konnten viele Modelle anprobieren. Sie hat uns auch bewusst viele ganz verschiedene Modelle ausgesucht, damit wir besser wegen der Breite, der Stärke und den Formen (auch innen) vergleichen können. Da war eigentlich unsere Entscheidung schon gefällt. Haken: ich wollte den uns angebotenen Preis erst vergleichen.
Freitags war die Dame bei uns, Samstag haben wir dann vermutlich alle Juweliere in der Innenstadt abgeklappert. Aber keiner hatte das Modell, das wir uns ausgesucht hatten. Dennoch konnten wir dann beim Anprobieren von ähnlichen Ringen merken, dass unser Angebot preislich gar nicht so schlecht war. Denn was man manchmal im Schaufenster so günstig angepriesen bekommt, ist meistens auch sehr dünn.
Wir haben jetzt einen Ring aus Gelbgold, 5,5 mm breit, in der Mitte gerade und mattiert, an den Kanten nach außen abgerundet und glänzend. Zwischen dem mattierten und den glänzenden Bereichen ist jeweils eine kleine „Fuge“. Außerdem innen leicht fass-förmig gewölbt (lässt sich viel angenehmer tragen als innen gerade geformte Ringe. Nach knapp 10 Monaten sehen die ehemals glänzenden und mattierten Stellen schon fast gleich aus. Die ersten Kratzer kommen aber u.U. schon am ersten Tag. Wenn man weiß, wie er neu ausgesehen hat, sieht er schon arg abgenutzt aus. Aber so ist das halt…
Inzwischen auch gerne genommen sind offensichtlich selbst geschmiedete Ringe. Und ich muss sagen, was ich da bislang an Ergebnissen (auf Fotos) gesehen habe, war sehr gut gelungen. Meine anfängliche Befürchtung, dass solche Exemplare eher aussehen wie zurechtgeknautschte Alufolie, hat sich nicht bestätigt. Und preislich sind die wohl auch eher im Rahmen von „normalen“ fertigen Ringen.
Man kann dir da vermutlich nicht wirklich helfen. Ihr müsst anprobieren und schauen, wie das jeweilige Modell an euren(!) Händen wirkt. Das kombiniert mit euren finanziellen Vorstellungen wird irgendwann euren Ehering ergeben…
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo, herzlichen Dank an Alle,
für die vielen Tipps und Vorschläge!
Gruß,Filo
Goldschmied!
Huhu,
als Goldschmiede-Gatte folgende Tipps: Geh´nicht nur zum Juwelier, sondern probiere auch mal einen Goldschmied vor Ort aus und lass dir rein Angebot machen, der ist teilweise wesentlich günstiger, weil er anders kalkulieren kann (weniger Verkaufsraum/Angestellte!), ausserdem folgende Vorteile:
Er kann sich nach Euren Wünschen richten und hat viel Erfahrung, kann Empfehlungen aussprechen. Er kann nachbessern, nachträglich noch Steine einsetzen, Ändern, ein Modell in Silber machen…
Zudem sind Ringe vom Juweliere oft gegossen und oft hohl, was Probleme beim Ändern bringen kann (Finger sind mal dicker, mal dünner und müssen evtl mal geändert werden).
Witzig auch folgendes: Der Goldschmied kann bereits vorhandenes Gold verarbeiten, er kann als den geerbten Ehering von der Uromi umschmelzen oder das eigene Babykettchen - hat natürlich einen gewissen sentimentalen Wert und kostet wieder weniger.
Oft ist die Beratung und der Service wesentlich besser und günstiger als beim Juwelier oder auch Juwelierkaufhaus…
Das Ergebnis wird auf alle Fälle wesentlich individueller sein (handgraviert…) und auch nicht teurer…
Grüße
Zaphod