Wir haben uns beim letzten Türkeiurlaub (leider) Eheringe „andrehen“ lassen. Nach langer Zeit werden wir nun am 21.08. heiraten. Leider passen die Ringe nicht mehr.
Sowohl der von meiner Zukünfigen als auch meiner sind etwas zu klein (nicht viel, 0,5mm in etwa).
Nun war ich bei zwei Goldschmieden. Der erste sagte, es würde nicht gehen aufgrund des Gelbgold Rings, der zweite war der Meinung das es Edelstahl sei (ist aber Weißgold) und dass das nicht geht.
Ein Foto der Ringe:
http://picasaweb.google.com/Raducanu983/Sonstiges#54…
Laut der Garantiekarte handelt es sich um 14 Karat Gold (585) mit jeweils einen 0,10ct Brillianten.
Hallo Marcel,
kein Grund der Panik! Geh doch zu einem Goldschmied in Deiner Nähe und bitte ihn, (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, müßte es funktionieren) daß er Dir von der Ringinnenseite etwas abnimmt ( feilen, schmirgeln) Oder es müßte ein wenig Weißgold/Gelbgold eingesetzt werden.
Es geht, schau nach einem älteren Goldschmied,d er noch Reparaturen selbst macht.
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsch Euch beiden einen guten Start ins Eheleben, mit Ringen die passen und die auch gemocht werden.
Birgid
Hallo,
ich würde meinen, dass man die Ringe nicht weiten kann, weil dann die Brillies rausfallen könnten.
Die Goldschmiede verfügen in der Regel über ein sog. Probierset, womit man ermitteln kann, ob und vieviel Gold/Silber/Platin-Anteil ein Schmuckstück hat. Auch die Altgold-Ankäufer haben sowas.
Grüße
Hilde
guten tag,
grundsätzlich sollte das geringe vergrössern kein allzu grosses problem darstellen, im zweifelsfalle fallen die steine heraus und müssen neu gesetzt werden, preis zwischen 40 euro und 80 euro netto (zzgl. porto und mwst) für beide ringe…
mit den besten grüssen
michael friedrich
gold-und silberschmiedemeister
auenstrasse 28
80469 münchen
Hallo,
natürlich kann heder Ring verändert werden, aber zu welchem Preis? Das Problem bei diesen Ringen besteht, dass nun mal zwei verschiedene Materialien verwendet worden sind, die sich unterschiedlich verhalten. Ich würde zunächst messen, wie sich die Größe wirklich verhält, manchmal kann man die Ringe einfach nur etwas dehnen, grad wenn es sich nur um eine halbe oder um eine Nummer dreht. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass der Stein dabei rausspringt, wodurch weitere Kosten, sprich das Fassen, anfallen. An Ihrer Stelle würde ich zu anderen Goldschmieden gehen und noch einemal weiter Fragen. Es gibt bestimmt jemanden der das macht.
LG
Sandra Lang
Hallo Marcel
Also das mit Schmuck kaufen im Ausland ist so eine Sache. Mal rein vom Foto her würde ich sagen, dass es kein Weissgold ist. Meine Vermutung beruht auf der Patina (Verfärbungen auf der Oberfläche)die ich auf den Fotos erkennen kann. Ich würde die Ringe bei einem Goldschmied schätzen lassen. Danach hast Du Klarheit auch wenn es vielleicht ein paar Euro kostet. Die Bestimmung von Edelmetallen ist relativ einfach und genau. Wenn die Ringe aus Gold sind, kann man sie sicherlich auch vergrössern. Da die Ringe bicolor (Zweifarbig) sind ist das aber etwas aufwändiger.
Viele Grüsse
Stefan
Hallo, jeder Goldring läßt sich verändern, nur wenn eine Zeichnung oder Relieff auf den Ringen ist, kann es teuer werden , weil dan alles in Handarbeit nachgearbeitet werden muß. Aber wenn das nur ca. 1mm ist werden sie mit einer Maschine geweitet.
R:V:HORWATH
Hallo Marcel,
per Ferndiagnose trotz Bild ist es schwierig zu helfen, aber ich versuche es:
Ringweitenänderungen kann man auf verschiede Weisen erreichen.
- klassisch
aufsägen, ein Stück Metall einsetzen, verlöten, beifeilen, versäubern, polieren, etc. Da das MAterial verlötet werden muss, sind Steine im Ring schwierig zu handhaben. Es ist nicht unmöglich, aber doch relativ aufwändig. Für ganz moderne Verarbeitungsmethoden findest Du vielleicht einen Goldschmied, der einen Laser hat, um ohne offene Flamme daran arbeiten zu können.
- dehnen
gerade bei nur geringer Änderung sehr beliebt, weil zeitsparend mit gutem Ergebnis. Ring wird auf einen Dorn geschoben, der von Innen gedehnt wird. Dieses Verfahren kann aber nicht (oder nur mit großem Risiko) bei Ringen mit Steinen eingesetzt werden. Würde also für eure Ringe schon mal entfallen.
- handwerklich mit Materialschwund
Es wäre möglich ein bisschen Material von der Ringinnenseite abzufeilen. Dann wird der Ring wieder versäubert und poliert. Funktioniert natürlich nur, wenn es um wenig Größenanpassung geht.
Diese 3. Methode wäre möglich, egal um welches Material es sich bei den Ringen handelt. Dass es bei einem Kauf von Schmuck in der Türkei keine Garantie für das Material gibt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? Selbst wenn Zertifikate und Stempel zu finden sind - lass das Material bei einem hiesigen Goldschmied testen, dann weißt Du Bescheid. Es kann durchaus sein, dass der Kollege Recht behält und ihr Stahlringe o.ä. erhalten habt (nach dem Foto würde ich es zumindest nicht ausschließen).
Tja, ich hoffe, mit der Antwort etwas geholfen zu haben?
Mit freundlichen Grüßen
Julia Lambernd
Hallo,
Es gibt mehrere Verfahren:
- Aufsägen und Materialeinbringung (Einsetzen von Stücken)
- Dehnen (mit Ringriegel, Spreizdorn)
- Walzen Ringerweiterungsmaschine
zu 1. da der Ring einen Stein besitzt ist ein Aufsägen, Einbringen von Material und wieder Verschweißen schwierig, da der Stein nicht der Hitze ausgesetzt werden darf.
zu 2. hier verwendet man eine Rinweitenänderungmaschine, welche durch Dehnen über einen Dorn den Ring aufweitet.
zu 3. Das Aufweiten mit einer Trauringrändelmaschine könnte, wenn es sich nur, wie sie sagen, um minimale Größenkorrektur handelt funktionieren, wenn man in dem Bereich walzt, wo der Stein nicht ist.
Könnte aber, da der Ring an einer Stelle geschweißt/gelötet ist gerade hier zum reißen führen, da durch ein Verformen eine Kaltverfestigung des Materials entsteht und die Spödigkeit steigt.
Normalglühen des Gefüges fällt wie bereits erwähnt aus.
Maschinen zur Ansicht unter:
http://www.produkte24.com/cy/flume-technik-3773/uhrm…
In jedem Fall ist es nicht ganz einfach, sollte aber für einen Profi machbar sein.
PS.: Falls es sich um Edelstahl handelt, funktionieren auch diese Verfahren.
Guten Tag,
Also nach dem Foto sind das keine 0,10er, aber egal.
Machen kann man alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes.
Die Hauptwahrheit, dass es keiner in Deiner Nähe machen will, ist wohl: Du hast die Ringe woanders gekauft, weil es billiger war. Nun sagt sich der Goldschmied (zu Recht oder auch nicht): Warum soll ich mir das aufhalsen, da steht der Gewinn in keinem Verhältnis zum Aufwand und dem Risiko.