Eheringe: links oder rechts tragen?

Werte Wissende,

ich dachte immer, dass üblicherweise hierzulande Eheringe rechts getragen werden, quasi im Rest der Welt (wenn überhaupt) aber links. Seh ich doch jüngst einen französischen Spielfilm, der auch in F spielt und der Held trug seinen Ehering auch rechts. Eine Ausnahme?

Wer weiß mehr?

Gruß
S_

Werter S_,

Wer weiß mehr?

mir wurde das so erklärt.
In Gegenden mit überwiegend protestantischer Bevölkerung trägt man den Ring links, bei den Katholen rechts.

Aber da gibt es sicher viele Ausnahem und die Erklärung ist zu einfach.

Gandalf

Servus,

ich hingegen habe mal gehört das Eheringe -wenn sie getragen werden- rechts getragen werden, nur in Amiland links (und wohl dort wo mal Amerikanisiert ist auch links). Verlobungsringe links.

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Erklärung ist wirklich zu einfach :wink:

In Italien z.B. wird der Ehering links getragen. Und wenn ich mich nicht ganz irren sollte ist der überwiegende Teil der Bevölkerung römisch katholisch :wink:)

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,

stimmt nicht. Mir würde da z.B eine menge südliche Länder einfallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

40J: schon, aber egal wo…
… erhöht bei den Herren jeweils die „Chancen“
bei Damen zwischen 20 und 40 anzulanden.

mfg:stuck_out_tongue:it
(verräterisch)
[wat.wollt.Ihr-funzt]

Da steht etwas im Archiv …
Lieber S_,

schau doch mal im Archiv nach:
/t/wo-traegt-man-eigentlich-eheringe/113708

da haben sich schon einige Leute einige sehr schlaue Gedanken gemacht.
Viel Spaß beim lesen, viel Spaß mit dem Ring (und was so dazugehört …)

Gruß von Andreas

hmmm…
…also scheint es glatt keine Regel, allenfalls regionale zu geben, na gut…

:wink:

S_

In der Schweiz wird der Ehering LINKS getragen :smile:

ich dachte immer, dass üblicherweise hierzulande Eheringe
rechts getragen werden, quasi im Rest der Welt…