Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Ich bin es Leid für jedes Multimedia-Angebot einen eigenen Player unterhalten zu müssen. Im Wohnzimmer stehen neben den TV und dem Kabel-Receiver mittlerweile ein Festplattenrecorder (dessen Aufnahmen aber nur in Form von DVDs im VOB-Format ausgeben werden können), ein Mediacube (spielt meine sonstigen Videodateien) und mein alter Laptop (als Zugang zu den Internet-Angeboten). Das alles hätte ich nun gern in einem Gerät mit den folgenden Funtionen: Aufnahme, TimeShift und Programmierung von Fernsehsendungen (möglichst ohne dass das Gerät ständig in Betrieb ist), Abspielen und Erstellen von CDs und DVDs, Zugriff auf und Speichern von Online-Angeboten (youtube, ard-mediathek etc.) Möglichkeit des Internetzugriffs.
Habe auch schon Geräte im Netz angesehen, bin aber von deren Funktionsumfang nicht zu Hundert Prozent überzeugt - irgend etwas fehlt immer. Kann Jemand helfen?

Hallo,

in meine Dreambox 8000 könnte ich noch einen DVD-Brenner/-Player einbauen, dann würde sie alle deine Anforderungen erfüllen. Aber da der DVD-Player noch funktioniert und kinder- und frauenfreundlicher in der Bedienung ist, habe ich auf einen Einbau verzichtet. Ansonsten wird das Ding eben vom PC sehr komfortabel mittels TV-Browser und passendem Plugin programmiert, gestattet den Zugriff auf die interne Platte über das Netz per CIFS, um Filme zum Schneiden herunter zu laden, oder am PC/auf dem Tablet zu sehen, greift auf das NAS zu, auf dem die ganzen zur Wiederverwendung gespeicherten Filme (und natürlich auch MP3s) liegen, gibt es Add-Ons für diverse Mediatheken, Wetterbericht, Mail, RSS-Feeds, … Und inzwischen kann man das Ding sogar vom Smartphone aus bedienen, und z.B. gerade da angesehene Bilder so auf den Fernseher „beamen“. Leider wird die 8000er nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch Restbestände/Gebrauchtgeräte. Die neue Goliath-Plattform ist noch „im Werden“.

Besonders böse Menschen zeichnen damit auch HD+ so auf, dass es beliebig geschnitten werden kann.

Alternativ könntest Du Dir mal die Produkte von Reel ansehen.

Gruß vom Wiz

Sowas nennt man Computer! Steht bei mir per HDMI am Sichtgerät… TV Signal kommt über eine USB DVB-S2 Karte…

Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon aber nach meinen Erfahrungen mit TV-Karten (ich hatte bisher zwei und keine hat wirklich lange funktioniert) und aufgrund der mäßigen Funktionalität (der PC müsste ja dann ständig laufen und wirklich programmierbar ist der ja auch nicht - im Sinne von: ich setzte einen Zeitpunkt an dem sich das Gerät selbstständig hochfährt und nach Abschluß der Aufnahme seine Tätigkeit genauso selbsttätig beendet) habe ich diese doch recht bald wieder verworfen, da es keine wirkliche Alternative darstellt.

Danke habe mir beide Hinweise angesehen, ist aber irgendwie nicht das, was ich suche. Vor allem scheint es mir als Lösung doch recht teuer zu sein.
Alternativ habe das folgende Gerät gefunden

Iconbit XDS1003D T2 Netzwerk Player

okay ohne Laufwerk, aber irgendwas ist ja immer! Bin aber über den Funktionsumfang nicht ganz im klaren.

Hi!

Beinahe alles ist eigentlich mit DLNA-fähigen TV-Geräten möglich.

Bei mir steht ein Samsung-TV (mit USB-Recording - inkl. TimeShift und natürlich Programmierung - auf eine 2"-externe Festplatte), der im LAN drinnen hängt und dementsprechend auf alle im Netzwerk verfügbaren Geräte zugreifen kann (auch auf das NAS) und so ziemlich alles abspielt, was ich ihm vorwerfe.
Natürlich sind die Online-Mediatheken der TV-Sender verfügbar, genauso wie eine YouTube-App - und eine Logitec-Funktastatur für kleines Geld hab ich mir fürs Internet-Surfen halt noch gegönnt.

Das einzige, was er nicht hat, ist das Beschreiben bzw. Abspielen von DVDs - hier wäre ein Zweitgerät in irgendeiner Form noch anzuschaffen.

Und sogar die Steuerung von Filmen vom NAS auf den Fernseher mittels Samsung Galaxy funktioniert :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Weil Dreambox genannt wurde: Die Reelboxen hatten den DVD-Brenner bereits eingebaut.

moin,

das war vor ca. 10 Monaten meine Alternate-Bestellung:
1 x TechniSat SkyStar2 Express HD PCIe
1 x MS Win7 Home Premium 64bit OEM Alternate
1 x Int Core i3-2120 3300 1155 BOX
Gehäuse 1 x SilvStone SG06S (silber) sr 300W
1 x WD 1TB WD10EARX Green
1 x Asro H67M-ITX/HT
Arbeitsspeicher D3 4GB 1333-999 Essent
Bluray 1 x Sams SN-506AB/BEBE 6x SL
dazu Logitech K400 als kabellose Tastatur mit Touchpad als Fernbedienung,
hängt momentan noch per Wlan im Netz, macht das was ich will und fährt auch dank DVBviewer nach einer einprogrammierten Aufnahme runter.

Alleine Hochfahren macht er leider nicht, vll. sollte ich mal sowas probieren wie z.B. http://www.pcwelt.de/tipps/Was-Windows-Ihnen-abnehme…

cu Tom

Na, wenn 20 Watt schon zu viel sind…

Hi!

Wollte nur was anmerken:

dazu Logitech K400 als kabellose Tastatur mit Touchpad

Genau diese Tastatur habe ich für meinem Samsung.

Grüße,
Tomh