Hallo!
Da bin nicht ich drauf gekommen, sondern es ist in der Branche
längst ein offenes Geheimnis.
Das ist lächerlicher Blödsinn! Ich habe auf der Tonmeistertagung diverse Präsentationen aus der Branche gesehen, und mit Vertreten sprechen können. Die BD bietet VIELE Möglichkeiten, die die DVD nicht hat (Unter-Menus, OSD, Java, Internetanbeindung…). Ob wir (ich) die alle brauchen, steht auf einem anderen Blatt.
Angesichts der aktuellen
Lebenserwartung einer neuen Speichertechnologie ist der Zug
für die BD längst abgefahren, bevor sie richtig im Markt ist.
??? Das gillt/galt dann auch für die DVD
Die Gründe hierfür liegen in deutlich zu hohen Lizenzgebühren,
die es verhindern, dass eine breite Masse an preiswerten
Geräten auf den Markt kommt, sowie zu hohen Investitionen in
Autorenwerkzeuge und einem damit insgesamt massiv zu geringen
Filmangebot.
Diese Aussage ist einfach nur Bullshit!
1.) Es gibt AUtorenwerkzeuge für 100 Euro!! Klar können die nicht alles, aber HD-Filme bekommst Du damit mit ansprechenden Menüs auf Disc.
2.) Du kannst Teilweise Deine alten Autorenwerkzeuge weiter nutzen:
DTS und DOLBY-Encoder sind weiterhin nutzbar (klar schöpfst Du damit nicht die kompletten Möglichkeiten aus, aber wer tut das schon mit seiner „Heimkinoanlage“? In 99% der Kinos hierzulande laufen die „alten“ DD und DTS-Streams). Photoshop kannst Du auch weiterhin nutzen (zum Menu und Grafik-Design)
3.) Die anzahl der VÖs steigt radikal an! Praktisch jeder neue „Blockbuster“ erscheint auf BD! Im Asiatischen Raum ist die BD wohl bereits viel etablierter! (http://www.techtoy.de/verkaufszahlen-blu-ray-dvd-japan)
Schaut man sich die Verkaufszahlen z.B. einer neuen DVD wie
dem neuen Batman im Weihnachtsgeschäft der USA im Vergleich
zur BD an, erkennt man schnell, womit tatsächlich Geld
verdient, und was tatsächlich gekauft wird.
Schade, dass Du das nicht mit Zahlen belegst, ich zweifle daran! Aber selbst wenn die BD NOCH hinter der DVD zurück bleibt, wird das nicht so bleiben, speziell in den Staaten nicht! Die haben schon VIEL länger HDTV als wir!
In D steigen übrigens die BD Verkäufe: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Video…
Denk’ nur daran: die DVD hat auch Anlauf gebraucht, die CD auch. Da hat es viel länger gedauert, bis bazahlbare Player auf dem Markt waren! Mein erster CD-Player hat 500DM gekostet DAMALS. Mein erster DVD-Player hat auch 500DM gekostet DAMALS, war ein NoName, und gar nicht mal gut (konnte keine gebrannten DVDs…).
Und es kommt nicht
von ungefähr, dass die Verkaufzahlen der BD-Player immer schön
mit den PS3-Verkaufszahlen geschönt werden, obwohl die
sicherlich nur mit dem Nebeneffekt BD-Player gekauft werden,
und angesichts der geringen BD-Verkäufe ziemlich klar ist,
dass mit den PS3 offenbar nicht besonders viele BD gesehen
werden.
Dazu kann ich nicht viel sagen! Außer: die PS3 scheint wohl der beste BD-Player zu sein! Auf einer Präsentation aus der Branche wurde eine PS3 genutzt. Sie ist technische auf dem Player-Standard 2.0 !!
Und jetzt kommen auch noch die billigen hochskalierenden
DVD-Player auf den Markt, die in Tests kaum schlechter als BD
abschneiden.
Upscaling ist ein uralter Hut! Ich habe, bis dato, kein Offline-Algorithmen gesehen, die überzeugend gewesen wären, wie soll das dann in Echtzeit laufen?
Warum also die Mehrkosten für den neuen
Player und die teuren Scheiben investieren, von denen es eine
nur magere Auswahl gibt?
Stimmt! HD wäre ein zu schwaches Argument FÜR die BD! Aber Du hast sooooo viel mehr Möglichkeiten als mit der DVD! Du kannst komplette Java-Programme laufen lassen, die Menu-Architektur ist so viel umfangreicher und komfortabler…
Ich schätze Deine Äußerungen als haltlos ein, sorry!
Grüßle
Florian