BlueRay/Sat/Festplatte/Netzwerk - Alles in Einem?

Guten morgen zusammen,

nach langem Zaudern bin auch ich endlich Besitzer eines FullHD-Fernsehers geworden. Nun hat sich jedoch der Wust an Zusatzgeräten dadurch leider auch nicht verkleinert und der Gedanke an ein weiteres Gerät, den BlueRay-Player ärgert mich.
Also habe ich mich auf die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau gemacht. Ich suche einem Gerät, dass folgende Spezifikationen erfüllt:

• Abspielen von Blueraydiscs
  • Surfen im Internet
  • Abspielen von Dateien aus dem Netzwerk (Mediaserver)
  • Digitalen (möglichst HD) Sat-Empfang
  • Festplatte zum Aufnehmen und Timeshiftfernsehen

Kennt jemand ein solches Gerät? Hat jemand Erfahrung mit „Wohnzimmerpc’s“ die diese Leistungsdaten erfüllen?

Vielen Dank im Vorraus

Jack

Hallo,

zuerst einmal sollte man sich fragen, ob man wirklich einen BD-Player braucht. Ich habe hierzu hier schon mehrfach geschrieben, dass das Thema BD eine Totgeburt ist, und ein billiger DVD-Player mit Upscaling die sinnvollere Alternative ist, wenn man nicht gerade so gar nicht mehr mit seinem Geld wohin weiß. Leider ist mir hierzu aber keine Lösung auf PC-Basis bekannt. Aber selbstverständlich kann man in Wohnzimmer-PC ein BD-Laufwerk einbauen (dann sollte dieser aber auch einen HDMI-Ausgang haben)

s.o., wobei man in der Dreambox 8000 zumindest ein DVD-Laufwerk nachrüsten kann

• Surfen im Internet

macht nur mit echtem PC richtig Spaß

• Abspielen von Dateien aus dem Netzwerk (Mediaserver)

PC oder z.B. die Dreambox 8000 als HD-Sat-Receiver

• Digitalen (möglichst HD) Sat-Empfang

PC mit passender Sat-Karte oder z.B. Dreambox 800/8000

• Festplatte zum Aufnehmen und Timeshiftfernsehen

PC oder beliebiger Sat-Receiver mit Platte, z.B. Dreambox

Ich habe bei mir momentan noch eine Dreambox 7000 im Einsatz, weil die 8000 so wahnsinnige Verzögerung hatte, und sicher auch erst nach einem Jahr richtig stabil mit vernünftigen Images arbeiten wird. Dazu dann einen noch auszutauschenden alten DVD-Player. Gestern kam noch ein MSI Wind Nettop dazu, das ich einfach mal ausprobieren will, weil der Preis bei real gestern so gut war (wurde übrigens entgegen der Beschreibung mit Visa Home Premium geliefert). Dazu kommt jetzt noch eine drahtlose Tastatur mit Mousepad, und gut ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

zuerst einmal sollte man sich fragen, ob man wirklich einen
BD-Player braucht. Ich habe hierzu hier schon mehrfach
geschrieben, dass das Thema BD eine Totgeburt ist, und ein
billiger DVD-Player mit Upscaling die sinnvollere Alternative
ist, wenn man nicht gerade so gar nicht mehr mit seinem Geld
wohin weiß. Leider ist mir hierzu aber keine Lösung auf
PC-Basis bekannt. Aber selbstverständlich kann man in
Wohnzimmer-PC ein BD-Laufwerk einbauen (dann sollte dieser
aber auch einen HDMI-Ausgang haben)

s.o., wobei man in der Dreambox 8000 zumindest ein
DVD-Laufwerk nachrüsten kann

Ich halte Blueray nicht für eine Totgeburt … aber seis drum. Ich möchte gerne ein Gerät MIT Bluerayfähigkeit und eine Dreambox 8000 erfüllt diese nicht.

• Surfen im Internet

macht nur mit echtem PC richtig Spaß

Livestreamfilme aus dem Internet möchte ich gerne auch auf meinem großen HD Fernseher gucken.

Ich habe bei mir momentan noch eine Dreambox 7000 im Einsatz,
weil die 8000 so wahnsinnige Verzögerung hatte, und sicher
auch erst nach einem Jahr richtig stabil mit vernünftigen
Images arbeiten wird.

Heisst das du empfiehlst hier ein nicht marktreifes Gerät? Alles was man zur Dreambox 8000 im Internet liest ist recht… durchwachsen. Und ob des hohen Preises von knapp 500€ sollte man doch eigentlich erwarten können, kein Betatester mehr zu sein.

Diese Antwort war leider keine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Tach

zuerst einmal sollte man sich fragen, ob man wirklich einen
BD-Player braucht. Ich habe hierzu hier schon mehrfach
geschrieben, dass das Thema BD eine Totgeburt ist,

Wie kommst Du denn auf DAS schmale Brett?

Gruß

Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie kommst Du denn auf DAS schmale Brett?

Da bin nicht ich drauf gekommen, sondern es ist in der Branche längst ein offenes Geheimnis. Angesichts der aktuellen Lebenserwartung einer neuen Speichertechnologie ist der Zug für die BD längst abgefahren, bevor sie richtig im Markt ist. Die Gründe hierfür liegen in deutlich zu hohen Lizenzgebühren, die es verhindern, dass eine breite Masse an preiswerten Geräten auf den Markt kommt, sowie zu hohen Investitionen in Autorenwerkzeuge und einem damit insgesamt massiv zu geringen Filmangebot.

Schaut man sich die Verkaufszahlen z.B. einer neuen DVD wie dem neuen Batman im Weihnachtsgeschäft der USA im Vergleich zur BD an, erkennt man schnell, womit tatsächlich Geld verdient, und was tatsächlich gekauft wird. Und es kommt nicht von ungefähr, dass die Verkaufzahlen der BD-Player immer schön mit den PS3-Verkaufszahlen geschönt werden, obwohl die sicherlich nur mit dem Nebeneffekt BD-Player gekauft werden, und angesichts der geringen BD-Verkäufe ziemlich klar ist, dass mit den PS3 offenbar nicht besonders viele BD gesehen werden.

Und jetzt kommen auch noch die billigen hochskalierenden DVD-Player auf den Markt, die in Tests kaum schlechter als BD abschneiden. Und ganz subjektiv kann man sich bei normalem Blickabstand auch über DVD auf einem großen Schirm nicht so wirklich beschweren. Warum also die Mehrkosten für den neuen Player und die teuren Scheiben investieren, von denen es eine nur magere Auswahl gibt?

Gruß vom Wiz

Auch wenn das langsam hier ein wenig vom Thema abweicht

• Die Anzahl an verfügbaren BlueRays steigt ständig an. Jedesmal, wenn ich wieder zum Saturn gehe ist ein DVD-Regal verschwunden und durch ein Bluerayregal ersetzt.
  • Player sind inzwischen für unter 150 Euro zu haben
  • Ein Upscale DVD-Player selbst über HDMI angeschlossen ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit echtem HD
  • Autorenwerkzeuge sind schon seit langem ohnehin auf die Möglichkeiten HD Filme zu erstellen ausgelegt
  • Ich kenne eine Menge Leute, die die PS3 als Bluerayplayer gekauft haben und die Nebenfunktionen nutzen wollen

Blueray wird sich durchsetzen. Auch wenn der Krieg mit HD-DVD Zeit gekostet hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Da bin nicht ich drauf gekommen, sondern es ist in der Branche
längst ein offenes Geheimnis.

Das ist lächerlicher Blödsinn! Ich habe auf der Tonmeistertagung diverse Präsentationen aus der Branche gesehen, und mit Vertreten sprechen können. Die BD bietet VIELE Möglichkeiten, die die DVD nicht hat (Unter-Menus, OSD, Java, Internetanbeindung…). Ob wir (ich) die alle brauchen, steht auf einem anderen Blatt.

Angesichts der aktuellen
Lebenserwartung einer neuen Speichertechnologie ist der Zug
für die BD längst abgefahren, bevor sie richtig im Markt ist.

??? Das gillt/galt dann auch für die DVD

Die Gründe hierfür liegen in deutlich zu hohen Lizenzgebühren,
die es verhindern, dass eine breite Masse an preiswerten
Geräten auf den Markt kommt, sowie zu hohen Investitionen in
Autorenwerkzeuge und einem damit insgesamt massiv zu geringen
Filmangebot.

Diese Aussage ist einfach nur Bullshit!

1.) Es gibt AUtorenwerkzeuge für 100 Euro!! Klar können die nicht alles, aber HD-Filme bekommst Du damit mit ansprechenden Menüs auf Disc.

2.) Du kannst Teilweise Deine alten Autorenwerkzeuge weiter nutzen:
DTS und DOLBY-Encoder sind weiterhin nutzbar (klar schöpfst Du damit nicht die kompletten Möglichkeiten aus, aber wer tut das schon mit seiner „Heimkinoanlage“? In 99% der Kinos hierzulande laufen die „alten“ DD und DTS-Streams). Photoshop kannst Du auch weiterhin nutzen (zum Menu und Grafik-Design)

3.) Die anzahl der VÖs steigt radikal an! Praktisch jeder neue „Blockbuster“ erscheint auf BD! Im Asiatischen Raum ist die BD wohl bereits viel etablierter! (http://www.techtoy.de/verkaufszahlen-blu-ray-dvd-japan)

Schaut man sich die Verkaufszahlen z.B. einer neuen DVD wie
dem neuen Batman im Weihnachtsgeschäft der USA im Vergleich
zur BD an, erkennt man schnell, womit tatsächlich Geld
verdient, und was tatsächlich gekauft wird.

Schade, dass Du das nicht mit Zahlen belegst, ich zweifle daran! Aber selbst wenn die BD NOCH hinter der DVD zurück bleibt, wird das nicht so bleiben, speziell in den Staaten nicht! Die haben schon VIEL länger HDTV als wir!
In D steigen übrigens die BD Verkäufe: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Video…

Denk’ nur daran: die DVD hat auch Anlauf gebraucht, die CD auch. Da hat es viel länger gedauert, bis bazahlbare Player auf dem Markt waren! Mein erster CD-Player hat 500DM gekostet DAMALS. Mein erster DVD-Player hat auch 500DM gekostet DAMALS, war ein NoName, und gar nicht mal gut (konnte keine gebrannten DVDs…).

Und es kommt nicht
von ungefähr, dass die Verkaufzahlen der BD-Player immer schön
mit den PS3-Verkaufszahlen geschönt werden, obwohl die
sicherlich nur mit dem Nebeneffekt BD-Player gekauft werden,
und angesichts der geringen BD-Verkäufe ziemlich klar ist,
dass mit den PS3 offenbar nicht besonders viele BD gesehen
werden.

Dazu kann ich nicht viel sagen! Außer: die PS3 scheint wohl der beste BD-Player zu sein! Auf einer Präsentation aus der Branche wurde eine PS3 genutzt. Sie ist technische auf dem Player-Standard 2.0 !!

Und jetzt kommen auch noch die billigen hochskalierenden
DVD-Player auf den Markt, die in Tests kaum schlechter als BD
abschneiden.

Upscaling ist ein uralter Hut! Ich habe, bis dato, kein Offline-Algorithmen gesehen, die überzeugend gewesen wären, wie soll das dann in Echtzeit laufen?

Warum also die Mehrkosten für den neuen
Player und die teuren Scheiben investieren, von denen es eine
nur magere Auswahl gibt?

Stimmt! HD wäre ein zu schwaches Argument FÜR die BD! Aber Du hast sooooo viel mehr Möglichkeiten als mit der DVD! Du kannst komplette Java-Programme laufen lassen, die Menu-Architektur ist so viel umfangreicher und komfortabler…

Ich schätze Deine Äußerungen als haltlos ein, sorry!

Grüßle

Florian

Blu-Rays sind doch um einiges guter* als DVDs, alleine weils sie teilweise mehr als zehn mal soviel Speicher bieten können, auch wenn eine BluRay teuriger* ist als zehn DVDs. Was die Qualität der filme angeht ist es sehr toll, Funktionen wie z.B eingeblendetes Video mit Regisseur, welcher den Kommentar abgibt , während der Film weiterläuft, zu sehen, und auch die bis zu vier Mal höhere Auflösung hat durchaus ihren Charme, obwohl sich billig… pardon günstige Fernseher damit zu sehr plagen und man kaum um zweitausend Mark herumkommt, wenn man einen Fernseher mit BildverbesserungsTechnick wie z.B TrueMotion(Ich habe so einen) aufstellen mag. Auch muss man sich selbst die Grätchenfrage stellen, ob man mit konstant 20 Euro immer mindestens doppelt so viel für denselben Film bezahlen will, nur weil man dann die Poren in den Gesichtern der Stars abzählen kann.

Allerdings ist für Später, gewisse Leute reden von ca. 10 Jahren, ich finde es werden mehr sein; wenn sich 3D-technik im Wohnzimmer etabliert und die ohnehin große Datenmenge der Filme (bei heutigem Stand) ver1.5-facht wird ein Datenträger notwendig, der auch entsprechend genügend Daten speichern kann.

P.S. Antwortet mir bitte auf meinen Frageartikel ein Paar Fragen über dieser hier.

*Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.