Ich habe noch eine steinalte Stereoanlage- Yamaha- mit dazugehörigen Boxen (8Ohm, 50/90Watt). Ich war und bin damit klanglich sehr zufrieden, leider stehen die Boxen nach dem Umzug sehr im Weg, und schwarz sind sie auch. Ich habe schon eine Menge gegoogelt ohne richtig schlau zu werden. Ich suche also 2 Boxen (denn mehr kann ich an meiner Anlage nicht anschliessen),die möglichst weiss oder silber sind, möglichst klein aber doch gut im Klang. Ich höre recht gerne bassige Klassik oder auch mal Schlagzeug pur. Und verschlechtern möchte ich mich natürlich auch nicht. Ich weiss: das ist die eierlegende Wollmilchsau- aber vielleicht kennt ja jemand genau das, was ich bräuchte.
Vielen dank mailt marion
Hallo, guten Tag oder so (was eine Anrede ist)
Ich habe noch eine steinalte Stereoanlage- Yamaha- mit
dazugehörigen Boxen (8Ohm, 50/90Watt). Ich war und bin damit
klanglich sehr zufrieden, leider stehen die Boxen nach dem
Umzug sehr im Weg, und schwarz sind sie auch.
Das ist doch fein. Du solltest vielleicht mal sagen WAS den tatsächlich die Grösse ist, denn die Meinungen was ZU gross oder ZU klein ist gehen doch auseinander.
Ich habe schon
eine Menge gegoogelt ohne richtig schlau zu werden. Ich suche
also 2 Boxen (denn mehr kann ich an meiner Anlage nicht
anschliessen),die möglichst weiss oder silber sind, möglichst
klein aber doch gut im Klang.
was ist für dich klein… die Boxen die für mich die maxcimal erträgliche Kleinheit hätten wären uU immer noch doppelt so gross wie deine maximal erträgliche Grösse… also Masse, in Metern, Inch, Fuss oder Millimetern.
Ich höre recht gerne bassige
Klassik oder auch mal Schlagzeug pur.
nun, Bass wirst du aus kleinen Gehäusen nicht bekommen. aber da kann man ja tricksen, seit einigen Jahrzehnten ist es üblich das was kleinen Regalboxen unten fehlt per separater Bassbox zu ergänzen. Ist nun die Frage was besser ist, gleich 2 vernünftige Boxen oder unzulängliche die aber schön Klein sind
mit nem dicken Würfel in irgend ner Ecke der grummelt. Da hier das selbe gilt, volumen ist nötig für bass, sind alle kleinen Subs meist nur Büchsen die oberen Bassbereich laut rausblasen aber eigentlich gar keinen Tiefbass erzeugen. So ab 70Liter geschlossenes Gehöuse kommt den 20Hz ev Nahe. Diese Effektlautsprecher die sich in billigen HomeCinema Subwoofer schimpfen klingen dazu noch wie leere Pappkartons, und das Scheiben klirren und die Pappe schnarrt ist nicht mein Ziel wenn ich Musik hören will. Daher kann dann so ein Sub der Klingt DIY Aktiv durchaus 3-400€ kosten und ein fertigmodel gut auch mal das doppelte.
Und verschlechtern
möchte ich mich natürlich auch nicht. Ich weiss: das ist die
eierlegende Wollmilchsau- aber vielleicht kennt ja jemand
genau das, was ich bräuchte.
Ich denke du weisst selber dass es das nicht gibt oder geben kann…
Wenn du mit deinen Boxen (Hersteller, Modell?) zufrieden bist, würde ICH daran nichts ändern. Ich würde eher umziehen als… naja.
Frag einen Tischler der Umgebung ob er die Gehäuse mit einer hochwertigen hellen (weiss würde mich schnell total nerven)Oberfläche versehen kann. Sind die Gehäuse foliert oder Echtholzfurniert?
z.B. die Frontbespannung kannst du bequem an einem lauen Winterabend selber ändern, wenn du nicht 3 linke Hände hast.
mein Senf, Aniki
klein, fein, silber
hallöchen,
dürfte einer der kleinsten ernstzunehmenden lautsprecher sein:
http://www.elac.com/de/products/three/pdf/elac310_2j…
aber erwarte keine wunder bezüglich tiefbasswiedergabe und maximallautstärke - ansonsten kann das dingelchen noch mittels subwoofer erweitert werden.
oder schau dir mal die anderen höhrerwertigen produktserien des herstellers an - da sollte sich immer ein anständiger kompromiss aus grösse, lautstärke und basswiedergabe finden lassen.
gruss wgn
ps: lautsprecher werden nicht ergoogelt, sondern erhöhrt…*g*
Danke und doch noch eine kleine Nachfrage!
Hallochen,
ich danke Euch! nach der ersten Antwort habe ich mit Millimeterpapier gesessen und mein Zimmer anders gestellt- 2 Stunden später war es erledigt. Nun ist das Problem erst mal vom Tisch. Wo bekomme ich eigentlich Material zum Bespannen des Frontrahmens so einer Box her?
Nochmals Danke
Marion
huhu,
ich danke Euch! nach der ersten Antwort habe ich mit
Millimeterpapier gesessen und mein Zimmer anders gestellt- 2
Stunden später war es erledigt.
siehst du - geht doch…*g*
Wo bekomme ich eigentlich Material zum Bespannen
des Frontrahmens so einer Box her?
zb hier:
schwarz:
http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0…
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342998
silbergrau:
http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0…
gruss wgn
Hi
Ich geh immer zu Wertheim in die Stoffabteilung 
aniki