Hallo!
Ene Freundin von mir hat drei Kater, der „neueste“ und jüngste (3-4J.) ist jetzt etwa ein halbes Jahr bei ihr. Er ist ein richtiges Schmusetier, ihr einziges Schmusetier, die anderen beiden mögen lieber Fressen und Spielen.
Jetzt entwickelt aber der eine Kater (ich glaube er ist der Älteste und etwa 8) Eifersüchteleien. Er greift den Jüngsten an, wenn er gerade schmust oder schmusen will. Belegt dessen Platz im Bett bei Frauchen, so dass der Kleine dort nicht mehr hinkann etc. Der Mittlere (ca. 6 J) verteidigt den Kleinen, der sehr schmächtig ist, zwar, aber so kann es ja nicht weitergehen.
Meine Freundin und ihr Partner sind beruflich stark eingespannt, zum richtig Auspowern sind sie abends meist zu müde, deswegen sind die Kater ja u.a. auch zu Dritt, aber doch nicht damit gemobbt wird.
Weiß jemand Rat?
Danke! 
ash
Hallo,
erstmal ein paar fragen:
sind die kater alle kastriert?
Freigänger oder wohnungskatzen?
haben alle die gleichen rechte oder wird dem einen oder anderem tier irgendein sonderrecht eingeräumt?
gibt´s getrennte fressplätze?
lg blacky2000
Hallo Blacky!
Ja alle Kater sind kastriert und sie leben in einer Wohnung mit gesichtertem Balkon. Sie habe alle Zugang zu allen Räumen und dürfe auch dieselben Dinge. Im Grunde genommen wird keiner bevorzugt, der Neue ist halt nur viel schmusiger als die anderen zwei (Notfallkater, hat viel nachzuholen). Er ist auch etwas schwierig, was das Fressen angeht. Manchmal frisst er nur im Bett, was meine Freundin aber zulässt, weil er noch einen langen Genesungsweg vor sich hat. Theoretisch dürften die anderen das auch, aber es ist halt nicht notwendig, weil sie auch in der Küche fressen (wo jeder sein eigens Schüsselchen hat) und nicht mehr gepäppelt werden müsen.
Hilft das schon mal weiter?
Liebe Grüße
ash
Hat jemand eine Idee?
Ich denke schon, dass das von der normalen Eifersucht, die z.B. bei Zusammenführung (womöglich von Kitten und ausgewachsener Katze) herrscht, abweicht und weiß daher leider keinen Rat.
Eine/r von Euch vielleicht?
Herzlichen Dank!
ash
Notfallkater, hat viel nachzuholen). Er ist auch
etwas schwierig, was das Fressen angeht. Manchmal frisst er
nur im Bett, was meine Freundin aber zulässt, weil er noch
einen langen Genesungsweg vor sich hat.
Genesungsweg???jetzt rein psychisch oder ist er ernsthaft krank???
wenn er physisch krank ist,dann merken die anderen das natürlich und schließen ihn aus der gruppe aus.
LG Blacky2000
Huhu Blacky!
Man kann zwar nicht in das Tier reinschauen, aber er scheint keine seelischen Schäden davongetragen zu haben, sondern nur körperliche (Fell, Pfoten, Knochen, Muskeln, Verdauung, das wird dauern). Natürlich brauchte er ein wenig Eingewöhnungszeit, aber ich denke, seine „Verschmustheit“ sagt schon so einiges. Der mittlere Kater mag ihn auch sehr, schmust mit ihm und schreitet eben auch ein, wenn der Älteste ihn angreift.
Wir sind beide langjährige Katzenbesitzer, aber verstehen halt nicht, warum anfangs alles ok war und jetzt plötzlich der Ärger losgeht. So etwas haben wir noch nie erlebt. Ohne Erkennen der Ursachen ist es allerdings extrem schwer, eine Lösung zu finden.
Darum frag ich auch hier - in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal gemeistert hat oder sich vielleicht in die Situation reindenken kann.
)
Liebe Grüße
ash
hi
für mich klingt das so,als ob mit dem tier irgendwas nicht ganz stimmt.wurde er vom tierarzt komplett durchgescheckt???mit bluttest usw.?vielleicht hat er ja noch eine unbekannte erkrankung?katzen merken so was ja viel schneller und besser untereinander als wir.
Haben ne vierer gruppe,und als die anderen drei plötzlich und scheinbar ohne grund auf den ältesten losgegangen sind,hab ich das anfangs auch nicht verstanden.ging etwa 1 monat so und wurde immer schlimmer.dann haben wir ihn vom ta gründlich durchchecken lassen und der hat festgestellt,das er eine altersbedingte leichte diabetes hat.seit das festegstellt wurde und behandelt wird,ist er in der gruppe auch wieder voll akzeptiert.
Vielleicht wollen ja die anderen katzen auch nur ihre menschen auf etwas derartiges aufmerksam machen?
LG blacky2000,vielleicht hilfts
Hm, theoretisch könte das schon eine Möglichkeit sein, aber wieso geht dann nur der eine und nicht beide Kater auf den Kleinen los?
Werde meiner Freundin auf jeden Fall sagen, dass sie ihn nochmal durchchecken lässt.
Danke! 
LG
ash
Gewöhnung
Hallo,
mit mehreren Katern hab ich keine Erfahrung, aber Katzen.
Die haben anfangs 6-7 Wochen gebraucht, um sich an einen neuen kater oder katze zu gewöhnen (laufend Knurren und fauchen). Danach müsste der Geruch etc. „stalleigen“ geworden sein. Dauert es länger, muss wohl einer besser wieder weg.
Die Ungleichbehandlung ist nicht so gut.Keine Einzelfütterung im Bett !
gruß
rakete
Hallo und danke für Deine Antwort! 
Leider trifft es irgendwie auch nicht den Kern der Sache, da der Jüngste schon akzeptiert war und es keine Probleme gab gab eh nie Knurren oder Fauchen, die beiden Großen haben sich vorbildlich verhalten), sondern diese erst in den letzten Wochen entstanden sind und dass eben nur mit dem Ältesten. Vielleicht weil’s dem Kleinen langsam besser geht?
Werde meiner Freundin aber mal ins Gewissen reden, was die Bettfütterung angeht. Der Kleine hat mittlerweile wenigstens
die 3kg Marke geknackt, für nen MC-Kater auch nicht viel, aber immerhin. 
Liebe Grüße und einen schönen Abend
ash
wieso geht dann nur der eine und nicht beide Kater auf den
Kleinen los?
weil der ältere kater höchstwahrscheinlich das sagen in der gruppe hat.er führt sie.und wenn ein mitglied der gruppe krank ist,so wird das meist bis zu einem gewissen grad akzeptiert,ist aber der punkt dann einmal überschritten,so ist der anführer natürlich bemüht,die ganze gruppe(also er und der mittlere kater)vernünftig weiter zu führen.wenn es freigänger wären,so würde dieses eine kranke mitglied eventuelle fressfeinde anlocken.das würde der gruppe schaden.alo versucht der anführer das kranke tiere zu verjagen.
auch wenn es wohnungstiger sind,so ist dieses gruppenverhalten noch bei den meisten tieren vorzufinden.
da der mittlere tiger weniger zu sagen hat versucht er dem kleinen beizustehen.wenn derjüngste nämlich wieder "verschwinden"würde so wäre er automatisch wieder das rangniedrigste tier.
vielleicht hilft dir das,es zu verstehen.wäre lieb wenn du dich noch mal meldest,wenn der kleine beim ta war.würde mich interessieren,ob er noch eine versteckte krankheit hat.
LG blacky2000