Eigene Bilder als email-Hintergrund!?

Moin,

es würde mich interessieren, ob es kostenlose email-Programme gibt, mit denen man eigene Bilder als Hintergrund darstellen/einfügen und versenden kann.

Gruß
Garding

es würde mich interessieren, ob es kostenlose email-Programme
gibt, mit denen man eigene Bilder als Hintergrund
darstellen/einfügen und versenden kann.

Es gibt kein Mail-Programm, mit dem man einstellen kann, dass beim Empfänger ein Bild als Hintergrund dargestellt wird. Eine grobe Unhöflichkeit stellt ein solches Vorhaben sowieso dar; am nächsten und mit möglichst minimierter Belästigung des Empfängers kommst du deinem Ziel noch, indem du den Mailinhalt in einem beliebigen geeigneten Programm komponierst, als PDF-Datei abspeicherst und das Ergebnis als Mailanhang mitschickst.

Gruss
Schorsch

Moin Schorsch,

vielen Dank für Deine Antwort!
So habe ich es eigentlich noch gar nicht gesehen.
Z. Zt. benutze ich das email-Programm „IncrediMail“ mit dem man schöne Hintergründe in die email integrieren kann. Für Freunde/Bekannte benutze ich es ganz gerne. Bei offiziellen Schreiben verzichte ich natürlich auf diese Funktion.

Da die Hintergrundbilder dieses Programms jedoch teils recht kitschig/langweilig sind, wollte ich nun eigene Bilder einfügen.

Aber Deine Argumente sind auch sehr hilfreich/interessant.

Viele Grüße
Garding

Z. Zt. benutze ich das email-Programm „IncrediMail“ mit dem
man schöne Hintergründe in die email integrieren kann. Für
Freunde/Bekannte benutze ich es ganz gerne. Bei offiziellen
Schreiben verzichte ich natürlich auf diese Funktion.

Es gibt mehr Gründe, zwei möchte ich hier hervorheben, wieso Hintergrundbilder eine schlechte Idee sind: Zum einen ist über ein Bild gelegter Text fast immer weitaus schwerer zu lesen, als das übliche Schwarz auf Weiss. Dir als Absenderin, die den Text ja kennt, fällt das kaum auf, du weisst ja, was du geschrieben hast. Beim Empfänger aber verschwimmt der schwarze Text im stimmungsvollen, aber sehr dunklen Grün der Palmen des Urlaubsfotos zu einem kaum entzifferbaren Brei.

Ich kenne Incredimail soweit nicht, kann mir aber vorstellen, dass die eingebauten Vorlagen in dieser Hinsicht optimiert sind. Was aber auch nicht immer nutzt: Vor ein paar Tagen habe ich eine Planzeichnung zugemailt bekommen, die der Autor mit einer sehr dezenten, aber vollkommen unnötigen Hintergrundzeichnung versehen hatte. Am Bildschirm, in Farbe, sah das ja noch ganz cool aus. Im Ausdruck aber, auf einem normalen Laserdrucker, sind Hintergrund- und Planzeichnung so ineinander geflossen, dass der Ausdruck völlig wertlos war.

Und auch in einer anderen Hinsicht dürfte Incredimail die Grafiken optimiert haben: In der Grösse. Es gibt immer noch viele Leute, die Mail, auch private, ausschliesslich am Arbeitsplatz empfangen können. Stell dir vor, wie erfreulich es für diese Leute sein muss, wenn sie dem Admin beichten müssen, dass ihr Mailquota schon wieder voll ist und der bei der Ursachenforschung feststellt, dass die Hintergrundbilder privater Mails dafür verantwortlich sind. Obwohl doch die Weitergabe der Mailadresse für private Zwecke strikt untersagt ist!

Oder die Leute haben zwar eine private Mailadresse, wohnen aber in einer der immer noch zahlreichen Gegenden Deutschlands, in der es immer noch keine Breitbandkommunikation gibt. Da macht es dann richtig Spaß, wenn am Modem nach und nach der Preis mehrerer Großbriefe durchrasselt, um am Schluß ein paar Zeilen lapidarer Urlaubsgrüße, hinterlegt mit einem frischgeschossenem Schnappschuss aus der neuen Gigapixelkamera lesen zu dürfen.

Darum der Hinweis auf PDF-Dateien als Anhang. Es macht tatsächlich weit mehr her, wenn die Einladung zur nächsten Familienfeier anspruchsvoll gestaltet ist, als wenn ein paar Zeilen Text in ödem Times New Roman ankommen. Per PDF lassen sich selbst Megabyte-schwere Vollfarbfotos im Din-A4-Format auf eine optisch immer noch ansprechende mailverträgliche Grösse von wenigen Dutzend Kilobyte reduzieren. Und vor allem ist so sichergestellt, dass die Gestaltung beim Empfänger erhalten bleibt, dort nicht auf einmal die Bilder ineinanderfallen, die Absätze wild durchgewürfelt und die sorgsam ausgewählte Schriftart in unlesbare Hieroglyphen gwandelt wird.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Garding

Z. Zt. benutze ich das email-Programm „IncrediMail“ mit dem
man schöne Hintergründe in die email integrieren kann.

Incredimail ist eine absolute Katastrophe. Dieses Machwerk als E-Mailprogramm zu bezeichnen ist IMHO absolut daneben.

Ergänzend zu Schorschs Ausführungen möchte ich noch folgende Dinge erwähnen:

Damit Du so einen Hintergrund einrichten und versenden kannst, musst Du HTML als E-Mailformat einstellen. Hast Du Dich vielleicht schon mal mit Webdesign beschäftigt? Alles, was für die Gestaltung einer Webseite gilt, gilt prinzipiell auch für E-Mails im HTML-Format. Wobei ein wesentliches Problem die verschiedenen E-Mailprogramme sind. Was für HTML-Code die so erzeugen, ist sehr verschieden. Ebenso ist es sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Programme HTML interpretieren.

Aufgrund eines Tests mit mehreren E-Mailprogrammen unter Windows, die ich mal gemacht habe, habe ich festgestellt, dass es ein absolutes Glücksspiel ist, ob die E-Mails beim Empfänger so dargestellt werden, wie Du das gedacht hast oder nicht. Die Unterschiede sind enorm, teilweise ist es schlicht unlesbar.

Viele Leute haben ihr E-Mailprogramm so eingestellt, dass die E-Mails in einer Schriftart und -grösse dargestellt werden, die ihnen angenehm zu lesen ist. Wenn Du jetzt HTML verwendest und nach Deinem Geschmack Schriftart, -grösse etc. bestimmst, drängst Du dem Empfänger eine andere Darstellung auf. Eine, die ihm u.U. sehr unangenehm ist, die er nur mühsam lesen kann.

So ein Hintergrundbild ist eine Binärdatei, die mitgesendet werden muss. Das erhöht die Datenmenge. Da hat ja Schorsch schon angedeutet, was das an Nebenwirkungen haben kann. Weiterhin ist HTML in E-Mails ein potentielles Sicherheitsrisiko, weshalb man eigentlich sowieso alle E-Mails in ‚Nur Text‘ anzeigen lassen sollte. Und natürlich auch nur soche E-Mails erzeugen sollte.

Nur Text ist also sicherer, aber auch viel effizienter und problemloser. E-Mail ist sowieso ein Textmedium.

CU
Peter

Moin,

ich möchte mich hier einmal ganz lieb bei Euch beiden für Euren Rat und Aufklärung bedanken, Schorsch und Peter!

Habe soeben „Incredimail“ von meinem PC verbannt und meinen guten, alten email-Account zum Leben wiedererweckt… :smile:

Viele Grüße
Garding