Email-Server/Domain

Hi leute,

ich besitzte nun schon länger meine eigene eMail mit .de Domain. Nun hab ich ein kleines Projekt mit meinem Raspberry PI. Ich würde mir gerne meinen eigenen eMail Server installieren was soweit kein Problem wäre nun aber mein eigentliches Problem. Ich hätte gerne jetzt meine eigene eMail also z.b [email protected]. Mir ist klar das ich bei etlichen Provider billig so etwas anmieten kann aber ich hätte sie gerne komplett also das die eMail KOMPLETT mir ist.  Weiß einer wie man sowas macht bzw wo man sowas kaufen kann ??

Danke schonmal im voraus.

Xcheta

Hallo,

dafür brauchst du eigentlich nur einen DNS Eintrag, eine feste IP und die richtigen Routereinstellungen.
Da du wahrscheinlich keine feste IP hast, kannst du das mit einem ddns machen

gruss

Da du wahrscheinlich keine feste IP hast, kannst du das mit
einem ddns machen

Das reicht dann zwar, um Mails auf dem eigenen Server zu empfangen. Für den Versand braucht’s dann aber wieder einen Relay und damit ist’s Essig mit der geforderten Autonomie!

Das Problem ist, dass nahezu jeder empfangende smtp-Server per rDNS prüft, ob die sendende IP-Adresse auch zur angegebenen Domain gehört. Ist dies nicht der Fall, wird der Mailempfang i. d. R. von vorneherein unterbunden. rDNS lässt sich aber per DDNS nicht abbilden.

Eine eigene feste IP-Adresse und die Möglichkeit, die eigenen DNS-Einträge vollständig und ohne Eingriff durch den Provider selbst pflegen zu können (ein eigener DNS-Server wäre für so ein kleines Projekt etwas überzogen), ist somit Voraussetzung, einen eigenen Mail-Server zu betreiben, ohne dem Gutdünken irgendeines Providers angeliefert zu sein.

Gruß

wieso soll das nicht gehen? probleme bekommt er nur, wenn wenn absendung und anfrage so lange dauern, das die ip geändert wurde

wieso soll das nicht gehen?

Also gut, noch mal in gaaanz langsam:

Sein Server meldet sich bei meinem Server (oder bei dem von web .de oder outlook.com oder oder oder)

EHLO mail.xcheta.de
Jetzt guckt mein Server (oder der von web .de oder outlook.com oder oder oder) nach, von welcher IP-Adresse sein Server eine Verbindung aufgebaut hat:
190.72.139.156
Gutgut! Jetzt guckt mein Server im DNS-System nach, welcher Hostname zu 190.72.139.156 gehört.
dig ptr 156.139.72.190.in-addr.arpa
Dummerweise guckt das DNS-System aber nicht beim DynDNS-Betreiber nach, sondern beim Verwalter der IP-Adresse. Und der ist ganz anderer Ansicht als das EHLO:
156.139.72.190.in-addr.arpa. 75673 IN PTR 190-72-139-156.dyn.dsl.cantv.net.
Oha! Ohaha! Da stimmt doch etwas nicht! Der heisst ja 190-72-139-156.dyn.dsl.cantv.net und garnicht mail.xcheta.de!
Du du duuu! Du lügst ja! Darf man aber garnicht! QUIT

Und schwupp! Keine Mail versandt. Natürlich könnte man, als angehender Profispammer, auf die Idee kommen, einfach ein korrektes HELO einzutragen:
EHLO 190-72-139-156.dyn.dsl.cantv.net
250 mail.meinserver
mail from: [email protected]

Jetzt macht mein Server (oder der von web .de oder outlook.com oder oder oder) aber folgendes - er fragt nach, wer denn für xcheta.de überhaupt zuständig ist:
dig mx xcheta.de
und bekommt als Antwort (fiktiv)
xcheta.de. 71749 IN MX 10 mail.xcheta.de.
Oha! Ohaha! Da stimmt doch etwas nicht! Der 190-72-139-156.dyn.dsl.cantv.net ist ja garnicht zusändig für xcheta.de!
Du du duuu! Du lügst ja! Darf man aber garnicht! Ich glaub, du spamst!

Und schwupp! Mail versandt, aber beim Empfänger im Spamordner versandet!

Tscha, Scheissesituation! Was nu?

Feste IP-Adresse, ordentlicher DNS-Eintrag!

Hallo Herrmann,

Tscha, Scheissesituation! Was nu?

Einerseits bin ich froh,das es mich als „Totalblödelidiotinternetbenutzer“ nicht betrifft,

anderseits bin ich froh wenn es Experten in diesem Forum gelingt mein Problem,

zu lösen.

Streitthemen,wenn sie dann konstruktiv behandelt und für die User zu einem erfolgreichen

Ende geführt worden sind,lese ich mit einem besonderen Interesse.

LG Bollfried

PS:Nochmals sei an allen Dank gesagt,die uns Unwissenden bei der Lösung der
Probleme behilflich sind.