Eigene dokumte auf andere festplatte speichern

hallöchen,

ich habe folgendes problem. nach neuinstallation des betriebssystems würde ich gerne das spiel „final fantasy 14“ neu installieren. leider will dieses spiel 6 GB freien speicher in meinem ordner „dokumente und einstelllungen“ und die sind unmöglich frei zu bekommen da ich meine „c“ partition sehr klein gehalten habe.
so, kann ich irgendwie was umstellen das der „dokumente und einstellungen“ ordner auf meine „d“ partition kommt? oder muss ich jetzt nochmal das system draufspielen und „c“ größer machen?

vielen dank

Hallo Ginger,

bei Windows 7 geht das leider nicht mehr ganz so einfach, wie bei Windows XP, aber auch unter Windows 7 kannst du Teile deines Profils auf andere Partitionen „verschieben“.

Klicke hierzu im Explorer auf der Partition C:\ auf „Benutzer“ und suche dann deinen Anmeldenamen und klicke auf diesen. Anschließend machst du einen Rechtsklick auf z.B. „Eigene Dokumente“ und gibst unter „Pfad“ einfach eine andere Partition bzw. einen Unterordner auf einer anderen Partition an und schon wird dieser Ordner dorthin verschoben.
Da du dies für jeden Ordner einzeln machen kannst (nicht wie bei XP, wo man es nur für alle Ordner gemeinsam machen konnte), musst du diesen Vorgang eventuell ein paar Mal wiederholen, bis du alle Ordner „umgezogen“ hast, die du nicht auf C: haben willst.

Ich hoffe, das war soweit verständlich - ansonsten kannst du dich gerne noch einmal melden.

Gruß
Andreas

Hallo,
unter Windows 7 gibt es keinen Ordner „Dokumente und Einstellungen“. Du kannst zwar die Ordner „eigene Dokumente“, „eigene Musik“, „eigene Video“, … über das Kontextmenü Eigenschaften/Pfad verschieben, aber nicht deine Programminstallationen (gilt auch für andere Windows-Betriebsysteme). Wenn du ein neues Programm installierst, so musst du bei der Einrichtung den Installationsordner, z.B. d:\Programme angeben, d.h. in der Regel musst du nicht die Option „Standardinstallation“ sondern die „angepasste Variante“ auswählen.

LG Culles

Hi,

generell ist das möglich die Ordner zu verschieben, dazu musst du aber Hand an die Registry (das Großhirn von Windows) anlegen.
Wovon ich dir abraten möchte, da wenn ich mich nicht ganz täusche das System nicht mehr Bootfähig ist wenn die „User“ Ordner nicht mehr zu finden sind.

Im Normalfall, kannst du aber dem Installer des Spiels sagen das es die Daten in einen anderen Ordner speichern soll, ich kenne zumindest kein Programm was einen festen Ordner vorschreibt, gerade wegen deinem Problem. Leider kann ich dir nicht sagen wo im Installer dies einzustellen ist, da ich das Spiel nicht besitze.

Die dritte Möglichkeit die ich mir einfallen würde, sollte es absolut keine Möglichkeit geben, den Ziel Ordner im Installer zu ändern, dann vergrößere deine C Partition, am besten mit der OpenSource Software GParted, diese gibt es als Bootfähige CD, dieses startest du und kannst dann deine Partitionen ändern, allerdings bitte vorher die Hilfe bzw. die Anleitung des Programms durchlesen, da bei solchen Sachen auch immer ein Datenverlust geschehen kann, bei unsachgemäßer Handhabung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo ginger0310,

es ist also so, dass Final Fantasy 14 in dem Ordner \Dokumente\Eigene Dateien 6 GB freien Speicher benötigt.
Du kannst nun folgendes machen, in dem Du Dein Bestriebssystem neu installierst mit mehr Speicherplatz, oder Du änderst in der Registrierdatenbank (Regedit) folgenden Eintrag:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current Version\ Explorer\ User Shell Folders\
oder Du machst es Dir ganz einfach in dem Du folgende Schritte ausführst:
Windows Explorer öffnen - rechte Maustaste auf \Eigene Dateien gehst - neuen Zielordner eingibst - und auf OK klickst.
Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo,

mit geparted kann man die grösse nachträglich ändern.

gruss

HI,

unter eigenschaften des ordners findest du „speicherort festlegen“ und dann speicherst du woanders hin.

Gruss

JABL

jo das ist soweit klar, ich installiere ja schon auf d:, aber das spiel will extra speicherplatz für die updates haben die ständig kommen oder so und dieser speicherplatz muss scheinbar in diesem ordner sein.

danke dir :smile: hat wunderbar funktioniert :smile:

also ich habe das problem jetzt gelöst, danke trotzdem :smile: ich kannte bis jetzt auch noch kein spiel mit solchen anforderungen, ich denke mir der speicherplatz wird für evtl. updates benötigt. ich bin zwar kein genie aber ich denke mir die heruntergeladenen updates werden dort zwischengespeichert und dann installiert oder so.

Hallo,

wenn du uns noch dein Geheimniss preis gibst!!!
Welches Betriebssystem haben wir denn neu eingespielt??

M

Hallo,
du kannst mit einem Partitionsmanager dein Laufwerk c ja wieder vergrößern, wenn du keine Möglichkeiten hast, die Partition frei zu wählen.
Gut geeignet ist für diesen Zweck Easeus.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…

LG Culles

Hi,
das ist kein Problem. Google ist voll von Anleitungen dazu.
z.B. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/online…

oder
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=555

Gruß,
Orca01

Hi Ginger0310,

Soweit ich weiß, unterstützt Windows7 das verschieben von „eigene Dokumente“ nicht mehr. Unter XP konnte man diesen Ordnerstandort anders definieren und dann ging ein Grossteil der Nutzungsdaten etc. auf ein anderes Laufwerk.

Um zu vermeiden, den Aufwand betreiben zu müssen, die Partition zu vergrössern und Windows reinstallieren zu dürfen, kannst Du mal beim Support des Spiels nachfragen, ob man über einen Hack den Ordner evtl umbestimmen kann.

Besseren Rat weiß ich leider nicht.

Liebe Grüsse,

Mandos

Hi,
ich vermute, dass Du WinXP nutzt. Schau mal in Eigenschaften des Ordners (links im Explorer - also das Symbol und nicht der orginale Ordner rechts). Da müsste es einen Reiter „Pfad“ geben. Dort das neue Ziel auswählen und der Ordner wird verschoben.
Ich kann es leider nicht nachstellen, da ich bereits auf Win7 bin.
cu

Hallo ginger0310,
in diesem Falle ist eine Neuinstallation notwendig, da der Ordner ein Bestandteil vom Betriebssystem ist und somit nicht als „normaler“ Ordner angesehen werden darf. Jegliches Ändern würde zu weiteren Schwierigkeiten führen. Bedenke: Das C-LW ist bei der Installation am größten zu halten, da 1.) alle Programme dort installiert werden (weil die Systemdateien des Betriebssystems dort abgelegt sind) 2.) Nutze die D Platte immer nur zum auslagern. Gruß excalibur