Hallo Maternus
…ich hatte null Ahnung, daß man sich im Internet eine Homepage nach so einem Baukastenprinzip selber bauen kann.
klar kann man sich seine „Homepage“ mal eben schnell „bauen“. Und sogar kostenlos. Aber das Ergebnis ist irgendie echt schei**. Mit professionell hat das nix am Hut und bei den Kollegen wird es eher ein müdes Lächeln, als ein „bravo, gut gemacht“ hervorrufen.
Mal eben schnell die perfekte Website zaubern, natürlich kostenlos?
NEIN, GEHT NICHT!!
Aber nun noch was zu dem Angebot deines Kollegen:
Die Beispiele? Ganz billig bei Jimdo erstellt. Bzw. sogar kostenlos.
Der Endpreis ( programmierung, einbinden von allen gewünschten medien, pflege, suchmaschinenoptimierung , bildergalerien, blog, gästebuch,open id, datentransfer, „unendlichem“ speicherplatz, newslettersystem, support, logo, statistiken, eine zusätzliche emailadresse mit 1gb größe, 3 email weiterleitungen, dateidownloads etc…) liegt bei ca. 250 - 300 Euro.
Irgendwie ein Schwindler der Typ:
Programmierung - ??? auf den Websites wurde nichts programmiert! Abgesehen davon werden Websites generell nicht programmiert.
Suchmaschinenoptimierung? - Ja klar, von Jimdo, aber nicht vom Kollegen!
Bildergalerien? - Ja klar, aber von Jimdo, nicht vom Kollegen!
Blog? - Ja klar, aber von Jimdo, …
Gästebuch - Klar, aber von Jimdo…
Open id - ??? von Jimdo?
Datentransfer - monatl. Kosten bei Jimdo
„unendlicher“ Speicherplatz - monatl. Kosten bei Jimdo.
Newslettersystem - Klar, aber von Jimdo…
Statistiken - von Jimdo…
e-mail-adresse mit speicher - von Jimdo…
3 e-mail weiterleitungen - von Jimdo…
etc…? - von Jimdo, garantiert!
Leistungen deines Kollegen:
Einbinden der Inhalte
Pflege
Support
Logo
So… angenommen, der Typ hat auch nur ansatzweise Ahnung von Webdesign, was man wohl bei der Verwendung von Jimdo nicht gerade sagen kann, können die 250 - 300 € schon hinkommen. Aber die Leistungen, die er aufzählt, sind alle überwiegend von Jimdo erbracht und diese lassen sich dann selbst verwalten.
Fazit:
Wenn man Abends noch so 30 - 60 min. Zeit hat, ist der Typ überflüssig. Denn genau solange braucht man, um die Inhalte selbst reinzuschreiben. Außerdem sollte dir klar sein, dass Ergebnis wirklich nichts mit einer auch nur annähernd professionellen Website zu tun hat.
Für meine Zwecke ist das im Grunde auch völlig ausreichend. Da
werde ich mich mal selber mit beschäftigen.
Wie du meinst. Aber glaub nicht, dass dadurch eine Besucherzahlen steigen oder du gar im Google-Ranking ganz oben geführt wirst. Das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn dir das egal ist… bitte, nur zu. Für alles andere gibt es ja noch diejenigen, die’s richtig machen. Zum entsprechenden Preis eben. Allerdings werden die auf keinen Fall deine Jimdo-Page überarbeiten oder sonstige verschandelte Seiten. Schließlich haben die Profis auch einen Ruf zu verlieren.
Von daher gesehen: Erkundige dich bei den gelben Seiten und lass den Profi ran. Alles andere ist nicht professionell und hinterlässt eher einen schlechten Eindruck
MfG, Florian J.