Spamversand über meiner Emailadresse. Was tun?

Hallo Gemeinschaft,

der Sachverhalt ist folgender: ich habe eine website z.B. www.beispiel.de und dazugehörige Emailadressen wie z.B. [email protected], welche ich verwalte. Nun bekomme ich Spams mit dem Absender z.B. [email protected] oder [email protected] mit evtl kurzem Textinhalt und immer einem Link. Ob dieser Link schadhaft bzw. manipuliert ist weiss ich nicht. Mitarbeiter von mir, welche z.B. die Emailadresse [email protected] verwalten, bekommen die gleichen bzw. selben Spammails. Ein Mitarbeiter hat verschiedene Links besucht, ein Schaden ist mir aber nicht bekannt. Was ja aber nicht bedeuten soll, das kein schadhaftes Programm nun Daten ausspäht; egal ob auf meinen Firmen-PC´s oder auf den Rechnern der anderen Spamempfänger.

Ich habe auch Emails von diesem „Wenn-die-Emaildresse-nicht-gültig-ist-sage-ich-dir-bescheid-Roboter“ bekommen. Dieser berichtete mir auch manchmal, das die Spams an die und die Empfänger nicht empfangen werden konnten.

Besonders problematisch ist, das ich selbstständig bin und mein Unternehmen den Namen „Beispiel“ trägt. Nun habe ich Angst um den guten Ruf des Unternehmens „beispiel“

Die zuständigen Experten der Polizei sagten mir in einer Email ich solle mich im Internet informieren. (Is zum Lachen oder?)

Danke und Gruß, an die richtigen Experten (die nicht vortäuschen mein Freund und Helfer zu sein).

Hallo Behringer2

der Sachverhalt ist folgender: ich habe eine website z.B.
www.beispiel.de und dazugehörige Emailadressen wie z.B.
[email protected], welche ich verwalte. Nun bekomme ich Spams
mit dem Absender…

Die Absender-Angaben können bei E-Mails ohne Probleme gefälscht werden. Aber meinst Du nicht eher, dass Du E-Mails an den Empfänger ‚[email protected]‘ bekommst?

Was helfen kann:

• Erkundige Dich beim Hoster, der Deine Webseite und den Mailserver betreibt, ob Du einen Spamfilter auf dem Mailserver einrichten kannst. Damit so viel Spam wie möglich gar nicht erst zu den Empfängern gelangt.

• Sorge dafür, dass der ‚Catch All‘ ausgeschaltet wird. Damit nur die E-Mails zugestellt werden, die an existierende Adressen adressiert sind.

• Die Leute sollen die E-Mails evt. mit Thunderbird empfangen, da ist ein Spamfilter eingebaut. Oder ein zusätzliches Tool wie Spampal oder Spamihilator nutzen, als Ergänzung zum Spamfilter auf dem Server.

• Schule Deine Mitarbeiter, dass sie solche Spammails löschen, ohne Links anzuklicken.

• Konfiguriere alle betroffenen E-Mailprogramme nach Möglichkeit so, dass standardmässig alle E-Mails als ‚Nur Text‘ angezeigt werden. Oder dass zumindest keine externen Daten (z.B. Grafiken) geladen werden. Denn darüber verifizieren Spammer gern die E-Mailadressen der Empfänger.

CU
Peter

Hallo behringer2,
im richtigen Brett oft diskutiert, z.B. hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Was helfen kann:

• Erkundige Dich beim Hoster, der Deine Webseite und den
    Mailserver betreibt, ob Du einen Spamfilter auf dem Mailserver
    einrichten kannst. Damit so viel Spam wie möglich gar nicht
    erst zu den Empfängern gelangt.

Könnte ich. Allerdings für 4,95 und ich bezweifele das dies etwas zusätzlich bringt, da wir auch Thunderbird benutzen.

• Sorge dafür, dass der ‚Catch All‘ ausgeschaltet wird. Damit
    nur die E-Mails zugestellt werden, die an existierende
    Adressen adressiert sind.

Das verstehe ich nicht.

• Die Leute sollen die E-Mails evtl. mit Thunderbird empfangen,
    da ist ein Spamfilter eingebaut. Oder ein zusätzliches Tool
    wie Spampal oder Spamihilator nutzen, als Ergänzung zum
    Spamfilter auf dem Server.

Wird schon seit immer benutzt.

• Schule Deine Mitarbeiter, dass sie solche Spammails löschen,
    ohne Links anzuklicken.

Habe ich schon.

• Konfiguriere alle betroffenen E-Mailprogramme nach
    Möglichkeit so, dass standardmässig alle E-Mails als ‚Nur
    Text‘ angezeigt werden. Oder dass zumindest keine externen
    Daten (z.B. Grafiken) geladen werden. Denn darüber
    verifizieren Spammer gern die E-Mailadressen der Empfänger.

Hmm verstehe, weil man ja somit die Grafiken vom Server anfordert und sich somit bemerkbar macht?!?

Danke vorerst.

Hallo Behringer

Könnte ich. Allerdings für 4,95 und ich bezweifele das dies
etwas zusätzlich bringt, da wir auch Thunderbird benutzen.

Schon. Aber dann wird einiges an Spam gar nicht bis zu Euch gelangen.

Das verstehe ich nicht.

Zitat von http://www.support.chwebhosting.ch/faqs/email/was-he…

Was heisst Catch-All Mails?

Sie können eine Emailadresse bestimmen, an welche alle unadressierten Mails @ihredomain.ch gehen sollen.

Wenn Sie eine Mailbox für einen Mitarbeiter der Hans Müller heisst haben, und diese [email protected] E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können lautet, werden die Mails weiterhin an diese Adresse gehen.

Wenn Sie aber keine Mailbox für den Hans Müller eingerichtet haben, so gehen diese an die von Ihnen definierte Catch-All Emailadresse z.B. [email protected] E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können

D.h. wenn ich jetzt eine Email an [email protected] E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können sende, erhalten Sie diese Mail an die von Ihnen definierte Catch-All Adresse.

Hmm verstehe, weil man ja somit die Grafiken vom Server
anfordert und sich somit bemerkbar macht?!?

Genau. Hier ist das genauer beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Bug

CU
Peter

Zitat von
http://www.support.chwebhosting.ch/faqs/email/was-he…

Ja gut. Die Tatsache, das man die exakte Emailadresse garnicht braucht, damit die Spam ankommt ist schon ein Ding. Das öffnet den Spamern ja großzügig Tür und Tor. Werde ich abstellen lassen.

Hmm verstehe, weil man ja somit die Grafiken vom Server
anfordert und sich somit bemerkbar macht?!?

Genau. Hier ist das genauer beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Bug

Danke für den Link

Vielen vielen Dank mal an dieser Stelle für alle mir helfenden User. Ich demke insgesammt wird mir das alles schon helfen. Gerne können aber noch weiter Lösungsansätze präsentiert werden. Danke

Gruß.