seit einiger Zeit werde ich mit werbeemails zugemüllt.
Der einzige Ort, wo die emailadresse angegeben ist, an die diese emails geschickt werden ist meine Homepage.
Sonst habe ich diese emailadresse nie irgendwo angegeben gehabt (softwaredownload etc.)
Meine Frage ist nun:
Kann es sein, dass gewisse Anbieter Homepages nach Emailadressen durchstöbern und dadurch an meine emailadresse gekommen sind?
Wenn ja, kann man sich irgendwie dagegen schützen?
es gibt automatisierte Software, die nahezu permanent im Internet aktiv ist und alle Adressen, die sie auf www-pages findet zusammenklaubt.
Diese Adresslisten werden daraufhin entweder von dem Sammler direkt genutzt oder an Spammer weiterverkauft.
Wenn Du jetzt auf ein Werbemail rückantwortest (z.B. „abbestellst“), wird Deine Adresse von dieser Liste in eine Liste bestätigter Adressen übernommen und ihr Wert vervielfacht sich (=> nie! antworten)
Wie Du abhilfst? Keine Adresse für solche Software lesbar veröffentlichen bzw. Spamfilter einrichten und damit leben…
Daten werden verkauft, wie eh und je. Du hast sicher deine HP irgendwo angemeldet und evtl. dabei deine Mailaddi angegeben.
Ausserdem gibt es s.g. Mailrobots, welche die Mailadressen generieren. Um sowas mal zu erleben, brauchst du bloß eine Wildcard auf deine Domain zu setzen … Gerade Freemailer sind davon betroffen, weil da die Trefferquote höher ist (mehrere Nutzer, viele Mailadressen).
Ein Tool zum Filtern von Email-Adressen aus Websites gab es im Internet-Magazin 01/03. Ich will das demnächst mal ausprobieren (Heft mußte mir vom Händler nachbestellt werden). Meiner Ansicht nach sollte es helfen, wenn man auf das Mailto-Tag verzichtet bzw. Formulare fürs Feedback verwendet (es gibt allerdings offenbar auch Robots, die sich automatisch in Gästebücher eintragen, um das Ranking von URLs in Suchmaschinen zu verbessern ).
Im übrigen werden bei bekannten großen Providern (z.B. GMX) Email-Adressen von den Spammern auch blind durchprobiert. Hier ist es hilfreich, einen längeren Usernamen zu verwenden (möglichst mit mehr als acht Zeichen).
Also der Email-Grabber/Ripper ist echt gnadenlos: der ignoriert die mailto-tags vollkommen und sucht sich alles aus einer Website, was den Klammeraffen enthält. Dabei ist er sogar in der Lage, Leerzeichen oder Javascript-Tags zu ersetzen. Ironie des ganzen: um eine Seite vor dem Zugriff zu schützen, kann man das HTML-Tag einbauen. Das wird natürlich von anderen Programmen ignoiert. Außerdem gehört offenbar nicht viel dazu, so ein Programm zu schreiben. Der Autor der Software ist Schüler…
Andererseits muß ich gerade feststellen, daß die Adreßsuche ein äußerst mühsames Geschäft sein kann, wenn man nicht gerade auf Websites losgeht, wo massenhaft Adressen zu finden sind (z.B. Gästebücher oder Newsgroups via Google). Von daher ist es wohl wirklich ratsam, vor allem in Newsgroups u.ä. eine öffentliche Emailadresse zu verwenden, die man mit SPAM verbrennen kann…
Das mit dem Websites-Scannen hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist ja auch offensichtlich, wenn Du die EMail-Addi sonst noch nirgends verwendet hast.
Ein kleiner Tipp hierzu:
Ich habe mir für meine HP ein kleines JavaScript geschrieben in dem sich die EMail-Adresse für solche Bots unleserlich befindet. Die müssten dann nämlich schon den Script-Code ausführen und das macht bisher noch keiner (denk ich mal).
function printML() {
var str=’=b!isfg>#nbjmup;fnbjmA…blablabla…/ofu#?’;
var nstr="";
(Den …blablabla-Teil hab ich natürlich rausgeschnitten)
Was dabei rauskommt ist der komplette printML();Webadmin
und schon ist der Webadmin mit dem mailto-Link versehen.
Um den Text zu erhaltn, den man in den String eintragen muss, musst du einfach mal „[“ als String einsetzen und statt -1 die +1 nehmen. Was dabei produziert wird in den String einsetzen und wieder auf -1 umstellen…
Das mit dem Websites-Scannen hab ich auch schon mal irgendwo
gelesen. Ist ja auch offensichtlich, wenn Du die EMail-Addi
sonst noch nirgends verwendet hast.
Ein kleiner Tipp hierzu:
Ich habe mir für meine HP ein kleines JavaScript geschrieben
in dem sich die EMail-Adresse für solche Bots unleserlich
befindet. Die müssten dann nämlich schon den Script-Code
ausführen und das macht bisher noch keiner (denk ich mal).
language=„JavaScript“>printML();Webadmin
Was auch helfen kann, sind Bilder. Ich habe bei uns beides
(Script/Bilder) kombiniert: