Jemand Registriert sich mit meiner Emailadresse

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Irgend eine Dame in Deutschland ist wohl zu doof zu wissen wie IHRE Emailadresse lautet, und registriert sich immer mit meiner. Ihr Name ähnelt meiner Emailadresse sehr ich möchte jedoch nicht beides hier nennen. Ich vermute das sie einfach @hotmail.com hat und ich @hotmail.de sie jedoch immer .de verwendet. Mir stinkt das gewaltig dauernd zu sehen was für ein Fitnessgerät oder welche Kleidung die gute Dame bestellt hat.

Meist ist es eine rießen Arbeit es hinzubekommen diese Mails nicht mehr zu bekommen das die Unternehmen dann immer erst beim 3ten oder 4ten Mail reagieren und deren Hotlines Geld kosten.

Meine Frage ist wie kann ich das beenden habe ich irgendwie die Möglichkeit der guten Dame zu sagen das sie sich mit der falschen Emailadresse registriert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Hi Soniix,

probier doch mal deine Adresse mit anderen Endungen aus, und schau, ob was zurück kommt. Dann könntest du der Person vllt. Bescheid geben. Evtl. ist es auch ein Zeichen im vorderen Teil der Adresse, z.B. Punkt statt Unterstrich o.ä.

Viel Erfolg!

Hm, blöde Situation. Ich würde mal an den Postmaster von Hotmail schreiben und den Fall schildern …

Gruß,

Robert

Hallo,

Du hast nur die folgenden Möglichkeiten:

  1. E-Mail Adresse ändern. Löst das Problem aber dann haste halt ne andere Adresse.
  2. Wenn die Frau Bestellungen tätigt, wirst Du aus den Bestätigungen wohl Ihre postalische Adresse bzw. Telefonnummer herausbekommen. Beschwere Dich entsprechend deutlich dort.
  3. Die unerwünschten Emails als SPAM markieren und somit blocken lassen. Dann siehst Du nur die erste EMail von den Firmen. Irgendeine Verpflichtung auf solche Emails zu reagieren hast Du nicht.

Was anderes kann man nicht machen, nur offensichtlicher SPAM läßt sich vollautomatisch filtern. Ist das aber ja nicht nach deinen Angaben.

Gruß,
Marcel

Ich würde einfach mal versuchen an die falsche Adresse eine nette E-Mail zu schreiben und sie darauf hinzuweisen. Ansonsten bleibt dir leider nur, deine Mailadresse ggf. zu ändern, oder aber über hotmail zu versuchen diese Frau zu kontaktieren, also versuchen die Kontaktdaten zu bekommen. Das könnte aber schwierig werden (Datenschutz). Du kannst natürlich auch einfach die falsche Mailadresse auf die Blacklist setzen und diese vom Server nicht mehr abrufen lassen, dann bekommst Du die Mails einfach nicht mehr, allerdings ist der Frau damit auch nicht wirklich geholfen.

BG

Wenn die eMail Adresse doch bekannt ist würde ich Sie anschreiben, und mit Frist auffordern, das zu änder.

Der Provider @Hotmail. sollte unbedingt davon unterrichtet werden.

Gruß
Klaus

Vielen Dank ich werde es mal Probieren

Vielen Dank. Darauf hätte ich selbst kommen können. Habe jetzt einen Brief verfasst und werde ihr diesen schicken.

Danke!

Vielen Dank. Darauf hätte ich selbst kommen müssen habe ihr jetzt einen Brief geschrieben. Danke!

hast du schon mal versucht der dame zu schreiben und ihr das zu erklären? ihre mail hast du ja :smile:
ansonsten weiß ich keinen rat

Hallo Soniix!

So richtig glaubhaft ist das mit der falschen Schreibweise nicht, denn wie kann sich jemand mit Deiner Emailadresse irgendwo anmelden? Würde in einem Shop bei der Anmeldung die Emailadresse falsch angegeben, so würde dies dazu führen, dass Du die Anmeldungsinformation bekommst und die Anmeldung bestätigen musst. Es gibt wohl keinen Shop, der eine Anmeldung ohne Prüfung der Emailadresse zulässt. Man trägt gewöhnlich seine Emailadresse ein, muss die meistens sogar nochmals zur Sicherheit eintragen und dann wird eine Email an diese Emailadresse verschickt, in der entweder ein Bestätigungslink oder ein Legitimierungscode enthalten ist. Erst wenn der Erhalt der Emailadresse auf diese Weise gesichert ist, kann man seine Einkäufe tätigen. Dann ist die Emailadresse auch fest in der Datenbank des Shops hinterlegt und es Bestellbestätigungen werden nur an diese Emailadresse verschickt.
In Deutschland gibt es Datenschutz und Verbraucherschutz. Das Eine garantiert, dass Informationen über Käufe und persönliche Daten garantiert nur an die richtige Emailadresse gesendet werden und Letzteres (der Verbraucherschutz) macht Gewerbetätigen zur Auflage, vorauszusetzen, dass Kunden unvorstellbar dumm und/oder dreist sind. Jedes einfache Shopsystem geht also prinzipiell davon aus, dass Emailadressen falsch angegeben werden und verhindert dies sehr erfolgreich.

Dass Du zufällig solche Benachrichtigungen bekommst, ist sicher nicht der Dummheit einer Person zuzuschreiben, die zufällig Deinen Namen trägt. Angenommen Dein Name wäre Maria Musterfrau und Deine Emailadresse würde lauten und es würde eine andere Person geben, die ebenfalls Maria Musterfrau heißt und ausgerechnet auch ein Emailaccount bei Hotmail hat, wird diese vermutlich nicht eine Emailadresse erhalten. Das könnte ich mir bei Hotmail gar nicht vorstellen.
Und wenn doch, wäre es der Dame mit der COM-Hotmailadresse aus oben genannten Gründen nicht möglich, sich in einem Shop mit der DE-Hotmailadresse anzumelden.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Vermutlich so einfach, dass Du Dir kaum vorstellen kannst, wie einfach die Lösung wirklich ist:
Du bist es selbst, der sich dauernd falsch anmeldet!!!
Du glaubst es nicht? So geht’s:

Es ist nicht schwer, an Emailadressen zu kommen. Irgendwann oder irgendwo trägt man seine Emailadresse ein, ohne darauf zu achen, dass die Seite nicht verschlüsselt (https) ist. Vielleicht meldest Du Dich sogar selbst bei Hotmail an, ohne auf eine verschlüsselte Website wertzulegen. Und schon ist Deine Emailadresse in den Händen von Datendieben. Nun gibt es viele Möglichkeiten, mit einer geklauten Emailadresse Geld zu verdienen. Unternehmen kaufen ganz gezielt Emailadressen, um deren Inhaber vollzuspamen, was allerdings nicht erlaubt ist.
Nun sendet man absichtlich eine Email, die den Anschein hat, einfach zufällig falsch adressiert worden zu sein. Fehler kann ja jeder einmal machen und das ist ja nicht gleich Spam, wenn mal eine Email falsch adressiert wurde, denn der Empfänger - in diesem Fall Du - denkt gar nicht an böse Absichten des Absenders, sondern glaubt, dass ein „dummer Kunde“ seine Emailadresse falsch angegeben hat… Ha, ha, ha!!!

In Deinem Fall hat die Sache gleich doppelte Wirkung:

  1. Die Spam wurde plaziert, ohne als Spam erkannt worden zu sein.
    Die Wirkung von Spam liegt nicht immer darin, dass sie direkt zu einem Kaufverhalten führt, sondern ein Unternehmen oder eine Marke latent bekannt macht. Im Falle einer Kaufentscheidung zu einem späteren Zeitpunkt wirkt sich der Bekanntheitsgrad eines Namens positiv aus, selbst wenn die Umstände der Bekanntwerdung (z.B. durch Spam) total negativ waren.
  2. Du hast auf die vermeintlich falsch gesendete Email geantwortet.
    Mit der Antwort auf die versteckte Spam-Email hast Du die Existenz und Nutzung Deiner Emailadresse bestätigt. Hierdurch hast Du den Verkaufswert Deiner Emailadresse auf dem Markt für Spamadressen gut und gerne verzehnfacht. Nun sind alle Spamer richtig scharf auf Deine Emailadresse und es gibt kaum eine Möglichkeit, besser dafür zu sorgen, richtig mit Spam zugeballert zu werden. Ein weiterer sehr ungünstiger Nebeneffekt ist vermutlich, dass Du mit einer Scheinfirma korresponiert hast, in deren AGB die Verarbeitung von Emailadressen zu Werbezwecken enthalten ist. Mit der Korresponz, bei der diese Firma sich „angeblich“ um Aufklärung eines Mißverständnisses bemüht hat, hat sie dadurch Dir gegenüber eine Leistung erbracht. Damit ist juristisch ein Geschäftsverhältnis entstanden, was Dich an die AGB bindet. Und in diesen AGB steht ja höchst wahrscheinlich, dass die Verwendung Deiner Emailadresse zu Werbezwecken erlaubt ist.
    Nicht nur, dass Du durch Deine Ordnungsliebe, wertvolle Lebenszeit verschenkt hast, Du hast auch noch anderen dabei geholfen, Deine Emailadresse auf dem Markt für Spammer richtig wertvoll zu machen: Sie ist nun ein sogar in Deutschland legales Ziel für sämtlichen Werbemüll!!!
    Nein, da war keine andere Dame zu doof zu wissen, wie Ihre Emailadresse lautet. Da war nur eine Dame zu gutgläubig…

Grundregel für nicht angeforderte Emails: Ignorieren!!!
Die einzige Bearbeitung ist, den Spamfilter ggf. anzupassen. Niemals auf Emails antworten, die man nicht erwartet hat. Diese Regel hat sicher jeder schon irgendwo einmal gehört oder gelesen. Man muss sich aber wirklich auch daran halten und darf keine Ausnahmen machen.
In manchen Emails, sogar von Ämtern und angesehenen Firmen steht ein Disclaimer, der etwa Folgendes besagt: „Diese Email ist vertraulich… falls falsch adressiert bitte mit entsprechender Information an den Absender zurückschicken!“
Welcher Dummkopf sich wohl so einen Quatsch ausgedacht hat?
Wenn eine vertrauliche Email schon beim falschen Empfänger angekommen ist, dann ist die Vertraulichkeit bereits durch den Absender verletzt worden. Im gegensatz zu einem Brief mit Umschlag, auf dem so eine Nachricht sinnvoll sein mag, öffnet sich eine Email bevor man lesen kann, dass sie vertraulich sei.
Einen geschlossenen Umschlag zurück zu senden, ist als Beweis der unversehrten Vertraulichkeit auch eine nette Gesete. Aber welchen Sinn macht es, eine Email zurückzuschicken?
Wenn jemand Wert auf vertraulichen Versand und Empfang legt, dann gibt es die Möglichkeit, Emails zu verschlüsseln. Wer nicht verschlüsselt, ist selber schuld.
Was ich mit Vorgenanntem sagen möchte ist, dass selbst Ämter und angesehene Firmen sich mit dem Wesen einer Email noch nicht richtig auseinander gesetzt haben, denn sonst würde es nicht solche unsinnigen Disclaimer geben. Somit ist natürlich von Spammer mit Recht davon auszugehen, dass sich viele Privat- und Geschäftsleute nicht mit Emails auskennen und mit so primitiven Unternehmungen, wie in Deinem Fall, sehr erfolgreich sind. Du bist kein Einzelfall! Tausende Emailempfänger haben schon genau so reagiert wie Du. Nur Du hast um Rat gefragt und bekommst eine Antwort. Die vielen Tausend anderen ärgern sich weiter, ohne überhaupt darüber nachzudenken, dass irgendetwas total schief läuft.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Jedenfalls musst Du Dir keine Gedanken darüber machen, wie Du einer anderen Frau behilflich sein kannst, ihre Emailadresse richtig zu schreiben.

Mit freundlichem Gruß,
Peter L.

Hallo,

hier sehe ich leider nicht wirklich eine Möglichkeit. Natürlich könnte es sich um die von dir Beschriebene Verwechslung handeln, dass ist aber nicht unbedingt sicher.

Du könntest einmal versuchen die .com-Adresse anzuschreiben, denn es wird auch in ihrem Interesse sein, dass diese E-Mails nicht ständig zu dir gehen.

Hi Soniix!

Tja; dumm gelaufen…!

Mir fallen da ein paar Möglichkeiten ein:

  • Du schreibst an die von Dir vermutete „richtige“ Mailadresse der Dame und bittest sie, ihre Adresse zu ändern

  • Du änderst Deine Mailadresse

  • Du antwortest auf die falschen Mail an die jeweiligen Versender und bittest um Korrektur der Adresse

Viel was anderes wirst Du da nicht unternehmen können. Ich favorisieren die Möglichkeit, Dir eine neue Adresse zu suchen und für die Übergangszeit (bis alle Deine neue Adresse kennen) von Deiner alten auf Deine neue Adresse eine Weiterleitung einzurichten. Sobald auf Deiner alten Adresse nix Brauchbares mehr ankommt: löschen!

CU Stefan

Hallo, tja, da würde ich sagen, die alte hotmailadresse löschen und eine neue anlegen, nicht unbedingt wieder mit deinem Namen alleine, sondern häng noch eine, zwei… Ziffern dran.
Schon bist Du raus.
servus Peter

Ersteinmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. War aufjedenfall ein Gedankenanstoß da ich die Sache SO noch nicht betrachtet habe.

Ich vermute aber das dies nicht auf mein Aktuelles Problem zutrifft. Es handelt sich z.B. um dort war es erst eine Email zu den Kleidungsstücken die Bestellt wurden, der Name der Frau wurde dort genannt. Bsp. Der Name von mir wäre Mühlmeier der Name der Frau wäre Mühlmoser und die Emailadresse wäre dann mü[email protected] also nur ein Kürzel. Unsere Nachnamen ähneln sich aber. Im aktuellen Fall kam eine Bestellbestätigung eine Versandbestätigung eine Zahlungsbestätigung da es wohl via. Überweisung lief und dann zwei Retourmeldungen da 2 der Pullis wohl nicht den wünschen entsprachen. Es kann aber sein das ich die Registrierungsmail übersehen habe. Aber mein Problem hat sich jetzt gelöst da in der Retourmail die Adresse der guten Dame drin steht weil sie wohl die Pullis kleiner braucht. Ich habe jetzt Vornamen Nachnamen Straße Hausnummer Postleitzahl Ort. Werde also einfach einen Brief schicken. Im Telefonbuch ist auch ein Eintrag unter dieser Adresse und diesem Namen. Anrufen möchte ich jedoch nicht da ich nach möglichkeit nicht ihr meine Telefonnummer zur verfügung stellen möchte.

Schon verwunderlich das prompt nach einem Halben Jahr dann kaum als ich die Frage gestellt habe eine Anschrift in einer Mail war. Trozdem fand ich deinen Text ausgesprochen Intressant und die neue Erkentniss wird mir sicher in Zukunft helfen.

Vielen Dank.

keine ahnung. ich nehme an sie haben es schon versucht ihr an die hotmail.com zu schreiben???

Hallo Soniix,
es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als der Dame eine „wohlgemeinte“ eMail zu senden.
Gruß Olaf

Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Irgend eine Dame in Deutschland ist wohl zu doof zu wissen wie
IHRE Emailadresse lautet, und registriert sich immer mit
meiner. Ihr Name ähnelt meiner Emailadresse sehr ich möchte
jedoch nicht beides hier nennen. Ich vermute das sie einfach
@hotmail.com hat und ich @hotmail.de sie jedoch immer .de
verwendet. Mir stinkt das gewaltig dauernd zu sehen was für
ein Fitnessgerät oder welche Kleidung die gute Dame bestellt
hat.

Meist ist es eine rießen Arbeit es hinzubekommen diese Mails
nicht mehr zu bekommen das die Unternehmen dann immer erst
beim 3ten oder 4ten Mail reagieren und deren Hotlines Geld
kosten.

Meine Frage ist wie kann ich das beenden habe ich irgendwie
die Möglichkeit der guten Dame zu sagen das sie sich mit der
falschen Emailadresse registriert?

Ich denke wenn die Dame mit der falschen E-mail-Adresse
bestellt, müßte doch irgendwo (auf der Bestellbestätigung) ihre Adresse od. zumindest vielleicht eine Telefonnr. od. ä. auftauchen?
Ich würde dann einfach mal anrufen oder wenn es
eine postalische Adresse gibt, ne Postkarte schicken.

Die Hotlines der Firmen müssen ja auch eine Lieferadresse der Dame haben, vielleicht rücken Sie diese unter diesen Umständen raus - aber normalerweise fällt es wohl unter den Datenschutz.

Wenn Deine Vermutung richtig ist und sie die Domäne
verwechselt (com statt de), würde ich Sie einfach mal unter dieser Adresse anschreiben und warten was zurückkommt.

Viele Alternativen gibts da nicht, andere Möglichkeit ist nur, daß Du Dir evtl. eine andere Adresse zulegst,
was auch wieder mit Aufwand verbunden ist :frowning:

der ausgang der geschichte würde mich mal interessieren :smile:

Ich hab jetzt jede einzelne Mail durchgeschaut und bei zwei Retoursendungen stand die Postanschrift der Frau drin. Habe die Anschrift mit dem Telefonbuch verglichen und das ganze kommt hin. Sie hat jetzt einen mehr oder weniger freundlichen Brief erhalten in dem ich sie dazu aufforder ihre eigene Email Adresse zu benutzen und die Unternehmen anzuschreiben um dort auf ihre Emailadresse umzustellen. Mal schauen.

der ausgang der geschichte würde mich mal interessieren :smile: