Eigene Software gegen winzige Entlohnung

Hallo liebe Leute,
ich komme direkt. zum Punkt. :wink:

Ich bin momentan 17 Jahre. Ich programmiere nun schon einige Jahr und würde mich in dem Gebiet auch als fortgeschritten ansehen.
Da es für mich ein Hobby ist, verlange ich in der Regal auch nicht für die Software, die ich schreibe.

Nun habe ich aber ein etwas größeres Projekt, welches mit einer Online-Datenbank verbunden ist und regelmäßig geupdated werden soll. Dafür benötige ich natürlich einen WebSpace + Datenbanken, welche Geld kosten.

Bei der Software handelt es sich um einen „Stunden-/Vertretungsplan“ mit Abitur-Punktekartei. Es sind zu dem auch noch weitere Funktionen geplant, welche später mit Hilfe der Updatefunktion nach-gepatcht werden sollen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Den WebSpace möchte ich nicht aus eigene Tasche bezahlen. Ich würde also pro Lizenz 2-3€ verlangen wollen, um wenigstens diese Kosten zu decken.
Zukünftig werde ich das auch bei jeder Software so machen wollen um diese „laufenden“ Kosten zu decken.

Was muss ich dabei beachten? Muss ich überhaupt was beachten? Firmengründung?

Bin im rechtlichen Gebiet dabei ziemlich unerfahren und baue dabei auf eure Hilfe!
Danke!

Gruß
Henni

Hallo, bin auch kein Kaufmann/frau meine aber, Du kannst Geld für Deine Leistungen nehmen. Du kannst sogar eine Quittung ausstellen, nur ohne MwSt.
Ich finde, wenn Du gute Leistung ablieferst muß das auch belohnt werden. Kannst auch ruhig etwas mehr als 2 bis 3 Euro nehmen. Du kannst doch sicher auch Taschengeld gebrauchen und Deine Auftraggeber verdienen mit dem Programm doch auch Geld, sie sparen Zeit ein. Bei Freunden kannst Du es ja umsonst oder sehr preiswert machen.
Viel Glück bei Deinem Auftrag.
Ingeborg

Hallo Henni,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du deine Software (bzw. Die Nutzung desselben) gegen Geld verkaufen. Und das an (hoffentlich) viele Nutzer.

Nun zur eigentlichen Frage:
Den WebSpace möchte ich nicht aus eigene Tasche bezahlen. Ich
würde also pro Lizenz 2-3€ verlangen wollen, um wenigstens
diese Kosten zu decken.

Was muss ich dabei beachten? Muss ich überhaupt was beachten?
Firmengründung?

Weiter klingt es danach, dass Du auch auf die Daten zugreifen könntest, die die User abgelegt haben (die Daten liegen in der von Dir „gemieteten“ Webspace, und damit in Deinem Verantwortungsbereich).

Daher sehe ich bei dem Unternehmen zwei Problemfelder :

• Gewerbetätigkeit oder freiberufliche Tätigkeit
  • Internet-Provider

Für den ersten Punkt solltest Du dich mal mit dem zuständigen Finazamt und dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen. Die müßten Dir über die steuer- und gewerbe-rechtlichen Dinge genauer Auskunft geben können. Und das erst mal kostenlos.

Bei der Tätigkeit als Internet-Provider wird das schon schwieriger. Hier könnten aber Veranstaltungen oder Vereine zur Existenz-Gründung weiterhelfen. Zumindest um eine ersten Überblick über die rechtlichen Stolpersteine zu bekommen.

Ich selber bin leider auf beiden Gebieten nicht kompetent genug, um Dir da verbindliche Informationen zu geben.

Viel Erfolg mit Deinem ersten Untnehmen!

Horst

Hallo Hanni,

leider bin ich für Computerrecht ect. die falsche Ansprechpartnerin. Ich kenne mich lediglich im Sozialgesetzbuch etwas aus. Von daher kann ich Dir leider nicht antworten.

LG
Undine

Hallo Henni, ich denke, Du wirst ein Gewerbe anmelden müßen.Wende Dich dafür an das hiesige Gewerbeaufsichtsamt!
Gruß, Kaddie

An sich programmiere ich, weil ich Spaß dran habe. :wink:
Nur entstehende Kosten würde ich eben gern decken.
Mehr als 2 - 3 € möchte ich nicht verlangen, da jetzt speziell bei der oben von mit genannten Software ja auch die Schüler meine Kunden sind.
Diese müssen ihr Taschengeld ja ebenso zusammenhalten wie ich. :wink:

Danke.
Henni

Die abgelegten Daten würden sich auf Email, Lizenzkey und auf einen von mir zugewiesene Username mit Passwort reduzieren. Sonst sind keine weiteren persönl. Daten Anzugeben.

Danke für den Tip!
Henni

*HEnni :wink:
Kennst du evtl. jemanden der sich in diesem Gebiet auskennt?

Gruß
Henni

Danke für den Tip!
Henni

Hallo Henni, ich denke, Du wirst ein Gewerbe anmelden
müßen.Wende Dich dafür an das hiesige Gewerbeaufsichtsamt!
Gruß, Kaddie

Hallo Henni,
leider kann ich Dir da nicht helfen. Ich wünsche Dir viele informative Zuschriften.

LG
Uli

Hallo, ist doch Klasse wenn Du Spaß am programmieren hast. Ich hatte das nie, wollte nur die Anwendung lernen. Wenn Andere dann noch zum kleinen Preis in den Genuss Deiner Arbeit kommen, ist das sehr löblich. Mach ruhig weiter und laß Dir die Kosten ersetzen.
Gruß Ingeborg

Moin,Moin,
leider muß ich in dieser Angelegenheit passen, so leid es mir tut.
mit freundlichen Grüßen
Eddy-09

Hallo Henni,

zu den rechtlichen Belangen kann ich Dir leider nicht wirklich was sagen :frowning:
Gruß
Thomas

Hallo Hendrik,

reine Softwareprogramierung ist eine geistige, also freiberufliche Tätigkeit und somit ist eine Anmeldung eines Gewerbes nicht notwendig.
Sofern du eine dauerhaften nicht unerheblichen Gewinn erwirtschaftest (Ertrag - Kosten) muss du diesen versteuern. Was unerheblich ist, kläre bitte mit deinem Finanzamt ab.

mfG Familie

Hallo Hendrik,
Diene Anfrage ist meiner Meinung nach unter der falschen Rubrik gelandet. Du müßtest eigentlich Deine Anfrage unter „Betriebswirtschaft, Firmengründung“ stellen. Dort kann man Dir Auskunft geben welches Einkommen Du jährlich verdienen darfst ohne es versteuern zu müssen. Das Gründen einer Fa. verlangt in Deinem Falle nur das Finanzamt ab einem bestimmten jählichen Einkommen. Wie hoch das sein darf erfährst Du im Internet, oder bei einem Steuerberater. Vielleicht gibt auch hierüber das Finanzamt Auskunft.
Grüße Jürgen Rieger

Schade.
Trotzdem Danke. :smile:

Gruß
Henni

Kein Problem.
Danke

Gruß
Henni

Nicht schlimm. :wink:
Danke.

Gruß
Henni

Danke für den Tip!

Gruß
Henni

Danke für den Hinweis.
Kann man das noch im nachhinein ändern? Bin neu hier.

Werde ich mich wohl doch mit den Ämtern in verbindung setzen müssen.

Gruß Henni