Hallo Leute!
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht über die Selbständig/Freiberufler/Kleingewerbe-Thematik.
Laut meines Kenntnisstandes können sich nur bestimmte Berufsgruppen als *Freiberufler* selbständig machen, darunter auch der für mich interessante Fall des Diplom-Ingenieurs, der ein Ingenieurbüro gründet und anderen Firmen seine Dienstleistung anbietet. Soweit sogut… Wenn ich jetzt aber zusätzlich meine eigene, selbstprogrammierte Software (in genau diesem Ingenieur-Bereich) über das Internet verkaufen will, dann müsste ich doch eigentlich ein Gewerbe anmelden, oder? Das hat mir zumindest die Suchfunktion hier und diverse Anfragen bei Beratungsstellen suggeriert.
Ich hab jetzt mal rumgefragt, wie das tatsächlich in der Praxis ausschaut und bei 3 verschiedenen Ingenieurbüros bzw. Firmen in meiner Nähe angefragt, da ich die Leute recht gut kenne. Alle 3 Inhaber programmieren lediglich eigene Massen-Software für den Multimediabereich und bieten diese im Internet bzw. auch in Läden für jeden zum Kauf an, führen aber keine zusätzlichen Dienstleistungen aus. Die Preisregion der verkauften Produkte dieser Firmen bewegt sich von 50 Euro bis hin zu mehreren 1000 Euro, der Umsatz dürfte zumindest bei einem nicht allzu wenig sein, eigene Büroräume haben sie alle, Teilzeit-Angestellte hat einer auch. Das interessante war allerdings, dass alle 3 lediglich als Freiberufler *ohne Gewerbeschein* arbeiten und dass auch so mit dem Finanzamt usw. abgesprochen haben (angeblich). Als Begründung wurde angegeben, man darf auch ohne Gewerbeschein Handel mit Software treiben bzw. diese verkaufen, wenn sie denn nur von einem selber programmiert wurde.
Das erschien mir auf Anhieb etwas dubios, aber es waren eben 3 unterschiedliche Leute aus 3 Bereichen, die sich nicht untereinander kennen und dasselbe gesagt haben. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich eben auch vorhatte, als Ingenieur meine Software zu entwickeln und zu verkaufen, allerdings mit Gewerbeschein.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Michael