Eigener Hausstand bei Eltern?!

Hallo,

ich wohne zurzeit mit Erstwohnsitz bei meinen Eltern, mit Zweitwohnsitz ca. 150km entfernt an meinem Studienort. Für das Kindergeld wollte ich nun den Erstwohnsitz als „eigenen Hausstand“ angeben, bin mir aber nicht sicher, ob er die Kriterien erfüllt.

Ich wohne bei meinen Eltern „unter dem Dach“, also im Dachgeschoss. Es handelt sich hierbei um KEINE separate Wohnung, sondern ich betrete dieses durch die Wohnung meiner Eltern.
Ich habe ein eigenes Badezimmer und einen Wohnraum, in welchem sich eine Miniküche (Kühlschrank, zwei Herdplatten, Mikrowelle) befindet. Abwaschen tue ich im Badezimmer.

Frage: Geht dies als „Eigener Hausstand“ durch?

Danke im Voraus,
ubbi

Schau mal, ob Dir das weiterhilft:

/t/eigener-hausstand/1473164

Leider bin ich nicht so bewandert, ob das mit dem Kindergeld genauso zu handhaben ist, wie mit dem steuerlichen Thema der doppelten Haushaltsführung.

Hallo,
bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
sorry
Grüße