Eigener Server statt Webhosting?

Hallo zusammen,

habe ein Hostingpaket bei Evanzo. Doch dort läuft PHP als Modul oder als CGI. Jedenfalls werden dort keine FTP Funktionen per PHP unterstützt. Der Provider, wird dies auch nicht umstellen. Somit laufen keine CMS (Bsp: Joomla, Mambo und sonstige) wegen dem wwwrun-Problem.

Ich habe nun bei Google recherchiert, jedoch nur Aussagen gefunden, die nur bei eigenen Servern funktionieren.

Evanzo bietet nun einen eigenen Server an, wo ich die Einstellungen selber machen kann. Sollte ich dabei auf etwas achten oder lieber die Finger weglassen?

Beispiel: Trafic, Konfigurationssoftware, Sicherheit usw.

Danke im voraus…

Hallo,

Doch dort läuft PHP als Modul oder als CGI.

die üblichen Möglichkeiten sind mod_php, CGI oder FastCGI. Das Rechteproblem hat damit aber nur bedingt zu tun.

Jedenfalls werden dort keine FTP Funktionen per PHP unterstützt.

Ich vermute, du meinst damit, dass der Webserver auf Dateien und Verzeichnissen, die du per FTP angelegt hast, keinen Zugriff (zumindest nicht schreibend) hat?

Somit laufen keine CMS (Bsp: Joomla, Mambo und sonstige)
wegen dem wwwrun-Problem.

Es müssten lediglich bei den entsprechenden Dateien und Verzeichnissen die Rechte derart angepasst werden, dass der Webserver Zugriff hat. Dies kann natürlich ein Sicherheitsproblem darstellen, weil somit grundsätzlich auch die Webserver-Instanzen anderer Kunden Zugriffsrechte haben können.

Evanzo bietet nun einen eigenen Server an, wo ich die
Einstellungen selber machen kann. Sollte ich dabei auf etwas
achten oder lieber die Finger weglassen?

Dieses Problem lässt sich auch bei Shared-Hosting lösen. Da es recht weit verbreitet ist, sollte es auch eine Anleitung in den FAQs oder Support-Seiten des Hosters geben.

Der Betrieb eines eigenen Servers erfordert nicht unerhebliche Sachkenntnis bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen. Statt auf diesen Spatzen von Problem gleich mit der Kanone eigener Server loszugehen, wäre eher noch der Wechsel zu einem Shared-Hoster mit günstigerem Rechte-Managment zu bedenken. Aber wie bereits geschrieben, gehe ich davon aus, dass auch dieser Hoster eine irgendwie geartete Lösung des Problems hat.

PHvL

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Ich vermute, du meinst damit, dass der Webserver auf Dateien
und Verzeichnissen, die du per FTP angelegt hast, keinen
Zugriff (zumindest nicht schreibend) hat?

dies gilt auch bei der Erstellung mit einem PHP Script.

Beispiel:

Mit FTP Ordner und Dateien erstellt.

= Zugriff und Änderung per FTP möglich
= Zugriff per PHP-Script mit FTP Daten nicht möglich
= Zugriff mit Browser möglich

Mit PHP-Script erstellter Ordner oder Datei mit Zugangsdaten als FTP-User

Erstellter Ordner und Datei hat nun Besitzer/Gruppe apache/apache jedoch nicht die FTP Besitzerdaten

=Zugriff und Änderung mit FTP nicht möglich
=Zugriff per Browser nicht möglich (Ordner=CHMODE 411)
=Zugriff per PHP möglich jedoch keine Besitzerrechte Änderung oder sonstige Änderung möglich

Es müssten lediglich bei den entsprechenden Dateien und
Verzeichnissen die Rechte derart angepasst werden, dass der
Webserver Zugriff hat. Dies kann natürlich ein
Sicherheitsproblem darstellen, weil somit grundsätzlich auch
die Webserver-Instanzen anderer Kunden Zugriffsrechte haben
können.

habe mal alles auf 777 gestellt trotzdem keine Chance.

Dieses Problem lässt sich auch bei Shared-Hosting lösen. Da es
recht weit verbreitet ist, sollte es auch eine Anleitung in
den FAQs oder Support-Seiten des Hosters geben.

Tja dann hatte ich wohl die letzten 3 Wochen nur Idioten am Telefon vom Support der nicht kostenlos ist und Stunden dauerte oder der Support konnte das Problem in den Massen an Mails die ich geschrieben habe, nicht deuten. Das schlimme ist das ich vorher ein anderes Webpaket hatte und es dort einiges ging. Jedoch auch Joomla usw. war da durch save_mode=on nicht möglich. Ich ließ mich beraten und da hieß es ich sollte das Webpaket wechseln, da dort alles möglich sei.

Statt auf diesen Spatzen von Problem gleich mit der Kanone
eigener Server loszugehen, wäre eher noch der Wechsel zu einem
Shared-Hoster mit günstigerem Rechte-Managment zu bedenken.

Mit dem Gedanken zu wechseln, spiele ich ja auch schon. Da ich aber 7 Leute habe, deren Webspace bei mir liegt bzw. zu mir umgeleitet wurde, wird das schon ein Problem. Dazu kommen meine 5 Domains. Aber ich denke über kurz oder lang muss ich die 12 Domains bei Evanzo abmelden.

nette Grüsse

Hallo Leute,

da sich der Provider auf Änderungen seiner Konfiguration nicht einlässt. Und sogar diese Hostingpakete aus dem Programm genommen hat. Scheinbar weil sich mehrere beschwert haben, habe ich mich entschlossen doch mit der Kanone vorlieb zu nehmen.

Nun meine Frage?

Worauf sollte ich bei einem Linux-Server achten?

Trafik(Minimum)?
Software(Confixx oder Plesk)?
Sonstiges?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Scheinbar weil sich mehrere beschwert haben, habe ich
mich entschlossen doch mit der Kanone vorlieb zu
nehmen.

ich bleibe dabei: deine Anforderungen scheinen mir Standard zu sein, weshalb ich zu Shared-Hosting raten würde. Ich würde zu einem kleinen Unternehmen raten, wo man sich noch persönlich und individuell um die Kunden kümmert.

Dein lächerliches Problem mit den Benutzerrechten wäre ja z. B. bei einem Hoster[1], der Skripten des Kunden mit dem Benutzer des Kunden ausführt, inexistent. Aber auch andere Hoster[2] haben normalerweise Lösungen dafür parat.

Ein eigener (virtueller oder realer) Server erscheint mir nur sinnvoll, wenn man Dinge machen will, die beim Shared-Hosting nicht möglich sind – etwa weil man besondere Software benötigt oder z. B. den Posteingangsserver individuell konfigurieren möchte oder Spamfilter z. B. mit individuellem, serverseitigen Bayesfilter betreiben möchte.

Trafik(Minimum)?

Das hängt von deiner Anwendung ab.

Software(Confixx oder Plesk)?

Debian stable.

Wozu eine graphische Benutzeroberfläche, bzw. warum sollte die den Ausschlag geben – wenn du ohnehin nur den Standardkram benötigst, bist du bei einem Shared-Hoster besser aufgehoben.

Sonstiges?

V-Server sind oft schlecht an Hand der beworbenen Eckdaten zu vergleichen – so ist Speicher oft nicht gleich Speicher, wenn etwa bei einem Angebot kein Swap zur Verfügung steht, was aber nicht unbedingt erkennbar sein muss.

Die kleinsten V-Server, die es so gibt, sind oft zu fast nichts zu gebrauchen. Der Speicher reicht einfach nicht, wenn man nicht nur vom allernötigsten die ressourcenschonendste Anwendung laufen lassen möchte (d. i. kein Apache).

[1] Dazu gehört etwa .
[2] Kürzlich konnte ich etwa einem Kunden von Hosteurope folgenden Link schicken; .

PHvL