Eigener Server vs. Webhosting

hallo!

Wenn ich mir ne Domain registriere und die per dyndns über einen eigenen Server laufen lasse, wie groß ist der Unterschied gegenüber einem normalen Webhosting-Angebot?
Sagen wir ich stell einen Rechner mit 2 GHZ Dual-Core und 2 GB RAM bei mir Zuhause nur für den Server ab und schließ den über meine 16-Mbit-Leitung an; wie groß wäre dann der Unterschied (Ping, Upload/Download) zum Power-Plus-Angebot von Strato (willkürlich rausgesucht, http://www.strato.de/hosting/pakete_ueberblick.html)?

Gruß
Paul

Hallo,

Wenn ich mir ne Domain registriere und die per dyndns über
einen eigenen Server laufen lasse, wie groß ist der
Unterschied gegenüber einem normalen Webhosting-Angebot?

erst mal musst du die ganze Administration selbst machen - kennst du dich denn damit aus?

Sagen wir ich stell einen Rechner mit 2 GHZ Dual-Core und 2
GB RAM bei mir Zuhause nur für den Server ab

Reicht fuer einen Webserver normalerweise vollkommen aus.

und schließ den
über meine 16-Mbit-Leitung an;

Ich hoffe du hast SDSL? Mit normalem ADSL wirst du kein Spass haben, einen Server zu betreiben.

wie groß wäre dann der
Unterschied (Ping, Upload/Download) zum Power-Plus-Angebot von
Strato (willkürlich rausgesucht,
http://www.strato.de/hosting/pakete_ueberblick.html)?

Also Strato hat schon ziemliche fette Netzwerkanbindungen, da kannst du mit ein bisschen SDSL nicht dagegen anstinken.

Nur mal als Vergleich: ich hab einen Rechner in einem ordentlichen Rechenzentrum. Wenn ich von dort aus strato.de anpinge, habe ich eine round trip zeit von 6.5ms, von zu Hause (ADSL) 45 bis 46ms. D.h. meine Internetanbidung zu Hause ist etwa 40ms langsamer was Latenz angeht.

Wenn dich ein Benutzer von einem anderen ISP aus anpingt, wird es fuer den also noch mal langsamer.

Die eigentliche Frage ist aber, was du mit dem Webserver machen willst, und ob du ueberhaupt niedrige Latenz und hohe Bandbreite brauchst.

Gruesse,
Moritz

über meine 16-Mbit-Leitung an; wie groß wäre dann der
Unterschied (Ping, Upload/Download) zum Power-Plus-Angebot von

Hi!
Der normale DSL-Anschluss für den Privatgebrauch ist meistens eine ADSL-Leitung.
Der Download ist entschieden größer als der Upload.
Du wirst also keine 16MBit Upload haben.

Dann darfst du auch nicht die Kosten für den Strom vergessen.

Außerdem hast du bei gehosteten Systemen den Vorteil, dass sich jemand um die Server kümmert.

Es gibt mittlerweile Angebote für’s Webhosting so um die 2 oder 3 Euro. Dafür würde ich mir nicht den Streß machen und was mit dyndns machen.

Wenn du von Außen mal ab und zu auf deinen Rechner willst… ok…
Aber eine normale Website?
Würde ich nicht empfehlen.

Gruß
Torben

erst mal musst du die ganze Administration selbst machen -
kennst du dich denn damit aus?

Ich hab ne gute Idee für ne Internetseite und würde die gern umsetzen.
Das einzige Ziel dabei ist aber nicht, die Seite online zu kriegen, sondern auch, dies selbst zu tun.
D.h. ich würde mir gerne das nötige Wissen aneignen; mit Python kenn ich mich einigermaßen aus. Html und Serverkonfiguration krieg ich auch in ein paar Wochen mit entsprechenden Tutorials hin.

Sagen wir ich stell einen Rechner mit 2 GHZ Dual-Core und 2
GB RAM bei mir Zuhause nur für den Server ab

Reicht fuer einen Webserver normalerweise vollkommen aus.

gut

Ich hoffe du hast SDSL? Mit normalem ADSL wirst du kein Spass
haben, einen Server zu betreiben.

Ja, das stimmt in der Tat.
Bei meiner 16-MBit-Leitung sind aber 1 Mbit Upload mit dabei.
Für 40 Euro im Monat gibts aber ADSL mit 50 Mbit Download und 10 Mbit Upload.
Das sollte doch reichen…

Die eigentliche Frage ist aber, was du mit dem Webserver
machen willst, und ob du ueberhaupt niedrige Latenz und hohe
Bandbreite brauchst.

Ich will ne Seite erstellen, die bestimmte statistische Daten anbietet. Die entsprechenden Tabellen können bis zu 50 MB groß werden und sollten auch runtergeladen werden können.
Bei 10 Mbit/s Upload könnten 30 Leute parallel mit 300 kbit/s runterladen und hätten 50 MB in 2,5 Minuten runtergeladen.
So viele werden es aber sicher nicht sein^^
Jedenfalls zum Anfang werd ich froh sein, wenn sich das Teil 1 Mal pro Woche einer zieht^^

Das wichtigste an der Sache ist aber, dass sich die normale Internetseite in normaler Geschwindigkeit aufbaut.
Wenn ich zB oben auf wer-weiss-was klicke, tauchen die ersten Sachen nach ca. 0,5 s auf und die Seite ist nach 2,5 s fertig geladen.

Gruß
Paul

Du wirst also keine 16MBit Upload haben.

für 40 Euro gibts ADSL mit 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload

Dann darfst du auch nicht die Kosten für den Strom vergessen.

Na wenn der Rechner 100 Watt zieht, verbraucht er pro Tag ca 2 KWh als ca. 50 Cent.
Das ist mir der Spaß wert^^

Es gibt mittlerweile Angebote für’s Webhosting so um die 2
oder 3 Euro. Dafür würde ich mir nicht den Streß machen und
was mit dyndns machen.

Der „Stress“ ist erwünschter Bestandteil des Vorhabens.

Gruß
Paul

Hallo,

erst mal musst du die ganze Administration selbst machen -
kennst du dich denn damit aus?

Ich hab ne gute Idee für ne Internetseite und würde die gern
umsetzen.

Das einzige Ziel dabei ist aber nicht, die Seite online zu
kriegen, sondern auch, dies selbst zu tun.

Dann ist es sicher OK, das ganze erst mal auf einem Heimrechner zu machen.

Ich habe auch auf meinem Laptop einen Apache laufen, und erst wenn ich mit den Seiten lokal halbwegs zufrieden bin, finden sie ihren Weg auf einen oeffentlichen Server.

Die eigentliche Frage ist aber, was du mit dem Webserver
machen willst, und ob du ueberhaupt niedrige Latenz und hohe
Bandbreite brauchst.

Ich will ne Seite erstellen, die bestimmte statistische Daten
anbietet. Die entsprechenden Tabellen können bis zu 50 MB groß
werden und sollten auch runtergeladen werden können.

Wenn diese Daten oeffentlich sind, koennstet du auch ueberlegen, sie mit einem content distribution network verfuegbar zu machen, dann koenntest du deinen Usern einen schnellen Download anbieten, ohne den eigenen Server zu belasten. Schau dir mal http://www.coralcdn.org/ an.

Bei 10 Mbit/s Upload könnten 30 Leute parallel mit 300 kbit/s
runterladen und hätten 50 MB in 2,5 Minuten runtergeladen.

So viele werden es aber sicher nicht sein^^

Vermutlich werden es nur so viele sein, wenn es recht erfolgreich wird. Aber die Rechnung geht natuerlich nicht auf, wenn waehrenddessen noch jemand ueber deine Leitung WoW spielt :smile:

Das wichtigste an der Sache ist aber, dass sich die normale
Internetseite in normaler Geschwindigkeit aufbaut.

Wenn ich zB oben auf wer-weiss-was klicke, tauchen die ersten
Sachen nach ca. 0,5 s auf und die Seite ist nach 2,5 s fertig
geladen.

Dann ist es vor allem wichtig, dass du schlankes HTML und CSS auslieferst, und nicht CSS und JS ueber 20 verschiedene Dateien verteilst.

Gruesse,
Moritz

Der „Stress“ ist erwünschter Bestandteil des Vorhabens.

Na dann… hau rein… :wink:

Zum Üben ist das bestimmt okay.

Gruß
Torben

Hallo!

Na wenn der Rechner 100 Watt zieht, verbraucht er pro Tag ca
2 KWh als ca. 50 Cent.

Das sind im Jahr 0,5 * 365 = 182,50 Euro.

Für zum Beispiel 155,88 Euro im Jahr bekomme ich bei einem Hoster schon einen virtuellen Server. Auf dem virtuellen Server kann ich auch tun und lassen was ich möchte. Und habe zusätzlich eine bessere Anbindung ins Internet, eine stabilere Stromversorgung als zu Hause und muss mich nicht um Hardwareschäden kümmern.

Ich würde dir daher auf jeden Fall zu einem virtuellen Server (oder wenn es etwas günstiger sein soll und weniger Anspruch alles selbst zu machen, ein Webhosting-Paket) empfehlen.

mfg
christoph

1 „Gefällt mir“

vorallem hat auch das vdsl wieder die berühmte klausel bis zu, also auf die 10 würde ich mich nicht verlassen.

auch hast du gewisse behörden im haus, wenn du den rechner nicht richtig einstellst. und ich glaube auch nicht, das dei desktop nur 100watt die stunde braucht

Moin!

Ich würde dir daher auf jeden Fall zu einem virtuellen Server
empfehlen.

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass es ihm um das Selbermachen geht.

Freundliche Grüße,
-Efchen

auch hast du gewisse behörden im haus, wenn du den rechner
nicht richtig einstellst.

welche Behörden?

Gruß
Paul