Eigener Server oder Webspace?

Hi,
ich habe eine Idee für ne neue Internet-Community(enthält ähnliche Funktionalitäten wie Facebook,MySpace…)die ziemlich gut ist…

Ich kann PHP/HTML und so , aber kenne mich nicht so gut mit Servern u.ä. aus…
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen eigener Server besorgen oder doch erstmal Webspace mieten soll…

Man sollte ja eigentlich erst Webspace mieten und schauen wie das Projekt so läuft.
Aber nehmen wir mal an, meine Idee wäre tatsächlich gut und hätte 50.000Aufrufe oder mehr pro Tag,würde es dann nicht zu lange dauern, wenn ich von Webspace auf einen eigener Server wechseln muss?
Wären die Besucher nicht enttäuscht, wenn plötzlich die Seite 1 Woche offline ist??

Anders gesagt, wenn ich mit meiner Website hohe Ziele hab,soll ich gleich einen eigener Server besorgen oder erstmal mit Webspace zufrieden sein?

wäre dankbar für Antworten,
mfG Robert

Hi Robert,
generell ist es bei Beginn eines Projektes ja eher eine Kostenbetrachtung, ob man einen Webspace oder einen WebServer (Rootserver, VServer, managed oder nicht) nimmt.

Webspace:
Alles was so „Webvisitenkarte“ oder ähnlich heißt, das ist aber eigentlich was für Vater, Mutter&Familie, um die Familie zu präsentieren und der Oma in USA die letzten Urlaubsbilder vorzuführen.

Rootserver:
Eine „echte“ Hardware die bei einem Provider am Strom und Netzwerk hängt, mit einem beliebigen Betriebssystem vorgeladen ist inkl. Mailing, Administrationsprogramm etc., Du hast vollen Rootzugriff bis runter in den letzten Winkel der Serverfestplatte, aber bist auch für alles verantwortlich was Du dann auf diesem System so treibst.

Speziell solltest Du Dich gut in Sachen Serverbetriebssystem auskennen, denn die Pflege eines Linux-Systems ist eben nicht ganz einfach. Ja, es gibt auch Windows-Server, aber ich würde niemals ein Windows auf einen öffentlich erreichbaren Webserver packen - dann kannst Du auch gleich eine Scheune mieten und beidseitig die Tore angelweit aufstellen und zuschauen, welchen Mist andere da durchfahren :wink:).

Bei vielen Providern stehst Du mit „not managed“ schon bös im Wald, ich selbst betreibe einen solchen VServer bei Strato, habe Suse9.3 mit PHP4 drauf und keiner kann mir eindeutig sagen und beschreiben wie man so ein System life mit mehreren Domains drauf auf Suse11 mit PHP5 hochzieht - auch im Internet gibt’s viel darüber in Foren zu lesen, aber sehr wenige fachgerechte eindeutige Beschreibungen. Nur bei HostEurope habe ich grade vorgestern was gefunden, das hat wesentlich mehr Inhalt als alles was ich bisher durchgestöbert hatte.

Das gilt in gleicher Weise für einen VServer (virtueller Server), aber hier teilen sich mehrere Kunden eine Serverhardware - vergleichbar mit einem PC mit WindowsXP, auf dem mehrere Male das Programm VirtualPC mit Linux läuft und so mehrere Linux-Instanzen abgebildet werden, die voneinander nix wissen.

Managed (verwaltete) Server sind zu obigen identisch, nur dass bei bestimmten Problemen Dir dann die Technik des Provides etwas besser zu Seite stehen wird - natürlich gegen bare Euros…

Der Webspace ist wesentlich billiger zu haben, aber es gibt da doch einige Beschränkungen hinsichtlich Trafficbegrenzung oder zusätzlichen Traffickosten - hängt natürlich stark vom jeweiligen Provider ab.
Bitte immer dran denken dass der Traffic den die Besucher verusachen nicht kontrollierbar ist - gerade bei Communityservern orgeln ja unbegrentz viele User eben auch unbegrenzt viele Daten hin-und-her.

Der Wechsel zwischen Webspace und anderen Servern, also die Domain-Übertragung gestaltet sich recht einfach.
Entweder es gibt nur einen vetragswechsel wenn man beim gleichen Provider bleibt, dann ist das innerhalb einer Stunde erledigt.
Wenn man den Provider wechselt, dann brauchts einen KK-Antrag den man beim alten Provider per Fax einreichen muss (Kündigung des bestehenden Vertrages ist dazu nicht erforderlich da es ja nur um die Domain geht).
Beim neuen Provider „bestellt“ man diese vorhandene Domain, alles weitere wickeln die Provider unter sich ab, auch das geht eigentlich recht zügig. Bei meinem letzetn KK hat’s etwa 1 Tag gebraucht, und dann war die Domain wieder verfügbar. 1 Woche offline war malk früher, inzwischen gibt es eine europäische Vorschrift dass solche Domainübertragungen nicht mehr als einen Arbeitstag benötigen sollen (joh, auch etwas Theorie dabei).

So, hoffe das war ausführlich genug für deine weitere Vorgehensweise & Entscheidungsfindung.

Gruß!
Hans-Peter

Hallo,

das hängt natürlich davon ab, wieviel Du monatlich ausgeben willst. Es gibt Angebote, bei denen der Server dynamisch mitwächst, d.h. wenn Du mehr Leistung brauchst, läßt sich der Server erweitern. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Viele Grüße

Hi Hans-Peter,
danke für deine Antwort. Hat mir einiges geholfen…
Also ich tendierer dann wohl zu einem Managed-Server bis ich alles in Richtung Serververwaltung gelernt habe und schau mir dann Root-Server an…

Könntest du mir vielleicht einen groben Umriss was ich so erlernen müsste?
Also wahrscheinlich Apache,Linux,TCP-IP…fehlt da was?

Ab welchem Traffic braucht man eigentlich wirklich einen eigener Server?
Also mit einem eigener Server ist wahrscheinlich nicht unbedingt ein Server zuhause gemeint? Wie du ja sagtest, die Hardware wäre beim Provider…

Also auf jeden Fall danke bis hierhin

Hi Robert,

ja richtig, die Hardware steht bei dem Provider Deiner Wahl, der vermietet Dir eigentlich seine hardware, den Strom, die Kühlung und eben alles was so drumrum anfällt.

Eigene hardware ist natürlich prinzipiell möglich, dazu brauchst Du aber meist eine direkte Internetanbindung (DSL fallt weg da die DSL-Anbieter auch meist Serveranbieter sind und so das Servergeld separat abschöpfen…), und da ja dann die Daten in die andere Richtung laufen müssen (von Deinem lokalen Server gesehen ist das ja ein Upload ins Internet, der bei den üblichen Anbindungen ja meist viel weniger Bandbreite hat als der Download) würdest Du eine Standleitung benötigen. Klar, wenn dein Projekt so toll klappen würde und Du dann auch noch etwas Werbung für andere in deine Seiten nehmen würdest (die örtlichen Banken, Sparkassen, vereine, Firmen anfragen) dann würde sich u.U. die lokale Sache im zweiten Schritt sicher rechnen.

Für so’n Server brauchst Du natürlich das Wissen um Linux, Update-Aktionen über lokale Kompilierung im Besonderen, Apache, PHP, MySQL, Mailsysteme, und und und. Dafür/Darüber gibt es eine reihe guter Info im Web und auch einiges an Büchern, Amazon hat da den Sack gut voll.

Such mal unter dem Stichwort LAMPP (steht für Linux Apache MySQL PHP Perl) oder XAMPP (gleich LAMPP aber Xtended), das ist ein tolles in sich abgeschlossenens paket mit dem Du ruckzuck sowohl lokal auf Deinem Windows-Rechner (=Entwicklngssystem) als auch auf dem entfernten Linux-Server eine funktionsdfähige Serverumgebung aufsetzen kannst.

Ich kann Die verständlicherweise jetzt nicht nur aus Zeitgründen all mein Wissen der letzen 30 Jahre ausbreiten (hmm, so lange bin ich schon in diesem IT-Geschäft…), die Vielfalt des Internet wird Dich erst mal erschlagen aber Du wirst problemlos Info finden um ein WAMPP (das ist die Windows-Variante des LAMPP) super aufzusetzen. Die XAMPP-Doku ist auch in Deutsch verfügbar und didaktisch gut aufgebaut - versuch’s einfach mal auf Deinem Windows-rechner eine Spielwiese aufzusetzen.
Falls Du einen alten Rechner über hat der eh’ nur in der Ecke verstaubt - XAMPP laüft auch problemlos auf älteren Maschinen mit wenig Festplatte, Speicher usw.

Ich habe lange Zeit als Testmaschine einen alten Hobel mit einem 120MZ-Pentium3 und Windows98 gefahren - klar etwas gemächlicher aber trotzdem ausreichend zum Lernen, ohne gkleich bei der ersten Bauchlandung den Hauptrechner totzusetzen.
Und mit einem zweiten System kann man dann auch schön lokal über’s Netzwerk testen, ob der Server überhaupt quasi von extern erreichbar ist (localhost über TCP/IP).

Alles was Du mit HTML, PHP usw. innerhalb der Webserverebene machst (das ist ein Verzeichnis namens „htdocs“ o.ä. im Apache verwaltet), das ist problemlos von der Windows-Maschine in die Linus-Maschine zu kopieren und läuft dort genauso weil XAMPP auf beiden Systemem die gleiche Umgebung zur Verfügung stellt.

Aber auch wenn Du andere Websystem fährst (CMS, Community, BBoards usw) macht das keinen Unterschied weil es ja immer innerhalb der Apache/PHP-Umgebung fährt.

Alter-Hasen-Tipp:
Nicht gleich die Flinte wegschmeissen, langsam und bedächtig drangehen, mehrfach hinterfragen (Google & Co., XAMPP-Foren) wenn was nicht klappt, sich immer wieder neu vor den Spiegel stellen so nach dem Motto „hey, hast Du schon die Bedienungsanleitung gelesen“. Jaja is ja gut, aber keiner liest die Anleitung für den Mixer und wunder sich wenn dann beim Sahnerühren die Küche versaut ist :-p

So far so good.

Traffic:
Traffickosten hänge sehr stark vom Provider und vom jeweiligen paket ab, bei manchen paketen is der Traffic in Stufen wählbar, bei anderen hast Du eine Flatrate.
Es kommt ja auch drauf an ob Du auf deinem Server eine Bereich vorhälst in den jeder User seine daten abstellen kann (Bilder usw.), ob Du Programme zum Download anbietest usw.
Wenn es „nur“ eine Community ist in der Du Foren vorhälst und deine User somit „nur“ miteinander Gedanken austauschen (let’s chat…), dann wird natürlich auch der Traffic wesentlich geringer sein als wenn jetzt einer die neuesten 250 Bilder aus seine 12MBit-Digitalkamera auf den Server rauflädt.

Mit den besten Wünschen für Deinen persönlichen Erfolg,
Hans-Peter

Heyho,

dankesehr, hast mich innerhalb eines Tages um einiges weitergebracht :smile:
Wie du sagst, darf man die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen… Ich denke viele Leute machen diesen Fehler.
Es stimmt wirklich, wenn man in die Materie einsteigt, dann wird man regelrecht erschlagen …
Alleine über Themen wie SQL/PHP-Optimierung könnte man 1000 Bücher lesen.
Also auf jeden Fall bedanke ich mich und wünsche dir auch Erfolg in deinen zukünftigen Schritten.
Was mich noch interessiert… hast du irgendwelche Seiten online die ich mir mal anschauen könnte?

Gruß und Dank
Robert

Heyho,

dankesehr, hast mich innerhalb eines Tages um einiges
weitergebracht :smile:
Was mich noch interessiert… hast du irgendwelche Seiten
online die ich mir mal anschauen könnte?

Gruß und Dank
Robert

Hi Robert,

ich hoste auf meinem Server „offiziell“ derzeit nur die Webseiten der Grundschule und der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim (www.feuerwehr-bellheim.de) sowie im Untergrund verschiedenes privates Material.

Die Site der Feuerwehr ist mit Joomla gemacht und wird online von den Feuerwehr-Kameraden administriert.

MfG,
Hans-Peter

hallo robert,
erstmal würde ich die seite auf keinem eigenen server laufen lassen. miete dir ruhig mal webspace zu, ein siedeln von einem server auf den anderen - kann in ruhe im hintergrund erfolgen - der user bzw. die vielen hoffentlich erwarteten user sehen den wechsel gar nicht.
also der ausfall beim wechsel - max. ein paar stunderl - die kannst du getrost um 4:00 in der früh ansetzen.

wenn du dich mit server aufsetzen usw. nicht so gut auskennst - wirst du mehr ausfallstunden haben, als dir lieb ist.
ich würde mir aber eine eigene domain zulegen, die kosten sind nicht hoch - einen webspace mieten - kommst mit rund 10 - 15 euro im monat am beginn um die runden, und selbst wenn die idee gut anläuft bist du mit profianbieter wahrscheinlich besser beraten.

alles gute, ich halte dir die daumen, dass wir ein neues „facebook“ bekommen - würde mich freuen, wenn ich einer der ersten user bei dir sein dürfte.
lg
barbar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Barbar,

danke für deine hilfe :smile:
Also hab mich auch dazu entschieden, erstmal mit Webspace zu beginnen.

Meine Seite hätte natürlich SQL-Datenbanken, viele Bilder,Logins…
Weißt du vielleicht, wieviele Views pro Tag man mit
einfachem Webspace handlen kann, ohne Überlastung des Servers? würd mich echt interessieren …

Ich überleg mir schon die ganze Zeit, ob es Sinn macht, eine Community zu starten ohne Serverkentnisse?
Denkst du dass es überhaupt möglich ist?
Nehmen wir man an(bloß mal so theoretisch), die Seite wäre erfolgreich… würden sich meine fehlenden Serverkenntnisse ab einem gewissen Punkt nicht negativ auf das ganze Projekt ausüben ?

Es wäre mir übrigens eine Ehre,dich als User zu bergüßen :smile:

Gruß Robert

hallo robert,
meines erachtens ist das wichtigste die auswahl deines housting partners. sehr viele bieten dir günstige pakete mit fair use-datentransfer.
sobald deine seite voll anläuft, wird der provider sich mit dir in verbindung setzen, je nachdem wie hoch deren schmerzgrenze bei hohen traffic ist.

achte bitte darauf das der datentransfer nicht limitiert ist. fair use - oder unlimitiert - damit dir hier nicht viel passieren kann und keine versteckten kosten aufkommen, sollten die user plötzlich sehr zahlreich werden.

wenn die seite anläuft - kannst du einiges an werbeeinnahmen bekommen. damit das projekt auch finanzierbar bleibt. werbepartner findest du aber meist erst, wenn die seite bekannter wird.

vergiss aber nicht von anfang an platz für werbung vorzusehen.

freu mich schon ein user zu werden - bis denn
lg
barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]