Hi Robert,
ja richtig, die Hardware steht bei dem Provider Deiner Wahl, der vermietet Dir eigentlich seine hardware, den Strom, die Kühlung und eben alles was so drumrum anfällt.
Eigene hardware ist natürlich prinzipiell möglich, dazu brauchst Du aber meist eine direkte Internetanbindung (DSL fallt weg da die DSL-Anbieter auch meist Serveranbieter sind und so das Servergeld separat abschöpfen…), und da ja dann die Daten in die andere Richtung laufen müssen (von Deinem lokalen Server gesehen ist das ja ein Upload ins Internet, der bei den üblichen Anbindungen ja meist viel weniger Bandbreite hat als der Download) würdest Du eine Standleitung benötigen. Klar, wenn dein Projekt so toll klappen würde und Du dann auch noch etwas Werbung für andere in deine Seiten nehmen würdest (die örtlichen Banken, Sparkassen, vereine, Firmen anfragen) dann würde sich u.U. die lokale Sache im zweiten Schritt sicher rechnen.
Für so’n Server brauchst Du natürlich das Wissen um Linux, Update-Aktionen über lokale Kompilierung im Besonderen, Apache, PHP, MySQL, Mailsysteme, und und und. Dafür/Darüber gibt es eine reihe guter Info im Web und auch einiges an Büchern, Amazon hat da den Sack gut voll.
Such mal unter dem Stichwort LAMPP (steht für Linux Apache MySQL PHP Perl) oder XAMPP (gleich LAMPP aber Xtended), das ist ein tolles in sich abgeschlossenens paket mit dem Du ruckzuck sowohl lokal auf Deinem Windows-Rechner (=Entwicklngssystem) als auch auf dem entfernten Linux-Server eine funktionsdfähige Serverumgebung aufsetzen kannst.
Ich kann Die verständlicherweise jetzt nicht nur aus Zeitgründen all mein Wissen der letzen 30 Jahre ausbreiten (hmm, so lange bin ich schon in diesem IT-Geschäft…), die Vielfalt des Internet wird Dich erst mal erschlagen aber Du wirst problemlos Info finden um ein WAMPP (das ist die Windows-Variante des LAMPP) super aufzusetzen. Die XAMPP-Doku ist auch in Deutsch verfügbar und didaktisch gut aufgebaut - versuch’s einfach mal auf Deinem Windows-rechner eine Spielwiese aufzusetzen.
Falls Du einen alten Rechner über hat der eh’ nur in der Ecke verstaubt - XAMPP laüft auch problemlos auf älteren Maschinen mit wenig Festplatte, Speicher usw.
Ich habe lange Zeit als Testmaschine einen alten Hobel mit einem 120MZ-Pentium3 und Windows98 gefahren - klar etwas gemächlicher aber trotzdem ausreichend zum Lernen, ohne gkleich bei der ersten Bauchlandung den Hauptrechner totzusetzen.
Und mit einem zweiten System kann man dann auch schön lokal über’s Netzwerk testen, ob der Server überhaupt quasi von extern erreichbar ist (localhost über TCP/IP).
Alles was Du mit HTML, PHP usw. innerhalb der Webserverebene machst (das ist ein Verzeichnis namens „htdocs“ o.ä. im Apache verwaltet), das ist problemlos von der Windows-Maschine in die Linus-Maschine zu kopieren und läuft dort genauso weil XAMPP auf beiden Systemem die gleiche Umgebung zur Verfügung stellt.
Aber auch wenn Du andere Websystem fährst (CMS, Community, BBoards usw) macht das keinen Unterschied weil es ja immer innerhalb der Apache/PHP-Umgebung fährt.
Alter-Hasen-Tipp:
Nicht gleich die Flinte wegschmeissen, langsam und bedächtig drangehen, mehrfach hinterfragen (Google & Co., XAMPP-Foren) wenn was nicht klappt, sich immer wieder neu vor den Spiegel stellen so nach dem Motto „hey, hast Du schon die Bedienungsanleitung gelesen“. Jaja is ja gut, aber keiner liest die Anleitung für den Mixer und wunder sich wenn dann beim Sahnerühren die Küche versaut ist :-p
So far so good.
Traffic:
Traffickosten hänge sehr stark vom Provider und vom jeweiligen paket ab, bei manchen paketen is der Traffic in Stufen wählbar, bei anderen hast Du eine Flatrate.
Es kommt ja auch drauf an ob Du auf deinem Server eine Bereich vorhälst in den jeder User seine daten abstellen kann (Bilder usw.), ob Du Programme zum Download anbietest usw.
Wenn es „nur“ eine Community ist in der Du Foren vorhälst und deine User somit „nur“ miteinander Gedanken austauschen (let’s chat…), dann wird natürlich auch der Traffic wesentlich geringer sein als wenn jetzt einer die neuesten 250 Bilder aus seine 12MBit-Digitalkamera auf den Server rauflädt.
Mit den besten Wünschen für Deinen persönlichen Erfolg,
Hans-Peter