Ich habe heute die Media-Wiki Software auf meinem Webspace installiert, einfach nur einmal um zu sehen, was ich da für Chancen und Möglichkeiten (als kleiner privater „Freizeitwebsitebauer“) so habe. Dabei habe ich bis jetzt auch in Erfahrung gebracht, das es nicht möglich ist, einen dort angemeldeten Benutzer wieder vollständig zu löschen. Der Grund dafür hat unter anderem Urheberrrechtsmotive und die Tatsache, das alle Änderungen an Artikeln protokolliert werden und das dabei der Autor auch protokolliert werden soll. Dies wäre nicht möglich, wenn man einen Benutzer/Autor einfach löschen könnte.
Diesen Grund kann ich nachvollziehen. Da kommt bei mir aber eine andere Frage auf: Bedeutet dies auch das, wenn ich jetzt einen Artikel schreibe und später ändere, dass dann zwei Artikel auf meinem Webspace vorhanden sind und damit ein Artikel (in unterschiedlichen Versionen) doppelt und mehr Speicherplatz auf meinem Webspace verbraucht? Und wenn ich einen Artikel lösche (was ja möglich sein muss, geht ja in Wikipedia auch) ist dann wirklich alles weg, von diesem Artikel oder bleiben ältere Versionen des Artikels trotzdem auf meinem Webspace?