Eigenes Fanradio erstellen

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit einem Freund am überlegen, ein Fanradio für unseren lokalen Fußballverein anzubieten. Dummerweise haben wir absolut null Ahnung, wie genau man das anstellt, was man dazu braucht etc. Es sollte in jedem Fall kostenlos sein (außer natürlich Ausrüstung) und muss nicht sonderlich viel können. Es geht einfach darum, dass wir 2 Stunden am Wochenende ein bisschen ins Mikro quatschen können und uns andere Menschen eventuell auch noch freiwillig zuhören…
Hier nochmal die wichtigsten Fragen zusammengestellt:

• Wie richte ich mir ein Webradio ein?
  • Was benötige ich (zwingend) dafür an Hardware?
  • Was für eine Internetverbindung benötige ich hierfür?
  • Was sollte ich alles beachten?

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!

Gruß SVM1912

Hallo, 

also wie genau das alles geht und was,ihr daür braucht, kann ICH Euch nicht sagen, aber mein lokaler Lieblingsverein, der UEFA Cup Teilnehmer von 1987 >>> 1. FC Lokomotive Leipzig, bietet zu jedem Spiel eine Radio Liveübertragung über Internet an.

Ich bin mir sehr sicher, dass Euch diese Jungs auf jeden Fall helfen können & werden.

Besucht doch mal unsere Vereinsseite > www.lok-leipzig.com und sprecht die beiden Radiomenschen mal an :wink:

in diesem Sinne >>> YNWA !!!

Hallo auch,

Dummerweise haben wir absolut null Ahnung, wie genau man das
anstellt, was man dazu braucht etc. Es sollte in jedem Fall
kostenlos sein (außer natürlich Ausrüstung) und muss nicht
sonderlich viel können. Es geht einfach darum, dass wir 2
Stunden am Wochenende ein bisschen ins Mikro quatschen können
und uns andere Menschen eventuell auch noch freiwillig
zuhören…

Wenn letzteres eh optional ist wäre die Frage ob Ihr das nicht eher als Podcast machen wollt?! Bei „nur“ 2 h pro Wochenende ist der Aufwand und ggf. Kosten eigentlich in keinem Verhältnis, aber egal.

Hier nochmal die wichtigsten Fragen zusammengestellt:

• Wie richte ich mir ein Webradio ein?

Man suche sich einen Streaming Provider. z.B. http://www.streamplus.de/ oder http://www.myradio24.de/ oder http://www.no23.de/no23web/Live-Audio-broadcasting-w… oder oder oder, richte das ein und sende. Idealerweise ist da noch eine kleine Website dabei das man nur auf einen Button klicken muß zum zuhören. Schaut euch doch dazu ggf. erstmal irgendwelche Webradio Sender an wie die das machen!

• Was benötige ich (zwingend) dafür an Hardware?

Eigentlich nur einen Computer und idealerweise ein Headset mit Mikrofon. Ein „normales“ Sprachmikrofon idealerweise mit USB Anschluss und ein normaler Kopfhörer tun es auch.
Wenn Ihr beide gleichzeitig im selben Raum seid und nur einen Computer zur Verfügung habt wird das zusammenschalten ggf. etwas aufwendiger, aber pro Person sollte ein Mikrofon + Kopfhörer bzw. Headset dasein.

• Was für eine Internetverbindung benötige ich hierfür?

Faustregel: Ab ca. DSL3000 Aufwärts ist es Ok. Ab DSL1000 gehts auch oft, aber nicht immer so stabil. Es gibt auch die Möglichkeit in nicht ganz so hoher Qualität zu senden dann braucht man noch weniger Bandbreite.

• Was sollte ich alles beachten?

Für den Anfang erstmal nicht allzuviel mehr. Recherchiert halt noch etwas wie Ihr die „Sendung“ aufbauen wollt, ob Ihr wirklich nur 2h machen wollt, was da alles an Thema rein soll, etc. der Rest kommt dann von allein.

Gruß
h.