Hi liebe Expertin,
lieber Experte,
ich plane ein Lern-/Lehr-Buch mit Scribus zu erstellen und dabei unter anderem handschriftliche Anmerkungen in den Fließtext einzubauen.
Ähnlich (jedoch leicht anders) findet sich das, was ich meine, hier:
http://www.amazon.de/gp/reader/3897214539/ref=sib_dp…
dort auf „Auszug“ klicken und eine Seite nach rechts „blättern“
Die umständlichste Möglichkeit ist mir schon eingefallen:
- Layout ohne Anmerkungen erstellen.
- Ausdrucken.
- Anmerkungen an ausgedrucktem Layout handschriftlich erstellen
- Einscannen.
Meinst Du, dass man solche Anmerkungen auch mit einem Grafiktablett erstellen kann?
Für jede Idee, Hilfe, Anregung wäre ich dankbar!
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
mit einem Grafiktablet ist das Ganze eigentlich ganz einfach zu machen.
Fertige Dein Layout und „zeichne“ dann Deine Anmerkungen mit dem Grafiktablet dazu.
LG
Spirit of Art Design
Hallo Michael,
das Programm Scribus kenne ich zwar nicht, dürfte von der Möglichkeiten her QuarkXPress oder InDesign aber ähneln, oder?
Ich würde die handschriftlichen Bemerkungen in separaten Textkästen tippen und als Schrift eine Handschrift auswählen. Dann kannst Du später leicher Änderungen vornehmen, falls sich Zeilenumbrüche oder sonstiges ändern sollten. Falls Du Zeichen brauchst, gibts dafür ja evtl auch eine Schrift? Oder Du scannst die Zeichen ein und fügst diese dann als einzelne Grafiken ein.
Mit Grafiktabletts habe ich bisher noch nie gearbeitet, geht aber bestimmt auch.
Die Idee von Dir ist natürlich auch eine Möglichkeit, schränkt Dich aber sehr ein, das würde ich vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Kampfnase
Vielen Dank für Deine flotte Antwort!
Kannst du ein Grafiktablett bzw. einen Hersteller von Grafiktabletts empfehlen, z.B. Wacom (Windows-Plattform)?
Oder muss man kein Wacom haben, und kann auch günstigere Geräte einsetzen (wenn ja, worauf muss man achten)?
Beste Grüße
Michael
Hi Kampfnase!
Vielen Dank für Deine flotte Antwort!
Das ist eine gute Idee!!!
Beste Grüße
Michael
Also ich persönliche nutze ein Wacom-Tablet und kann das wärmstens empfehlen. Du kannst auch ein günstigeres Gerät einsetzen. Nur kann ich Dir da keine Firma empfehlen, da ich mich mit denen nicht auskenne.
Überlege dir was für eine Größe das Tablet haben soll - gibt es ja von Mini bis „Riesig“. Systemvoraussetzungen beachten. Und schau Dir den Stift für das Tablet an. Er sollte schon gut in der Hand liegen.
Ansonsten mußt Du Dich beraten lassen.
Ich persönlich nehme das Tablet ja auch für Zeichnungen und so. Da brauch man andere Voraussetzungen als wenn man z. B. nur mal ´ne Unterschrift setzen will.
LG
Spirit of Art Design
Hi liebe Expertin,
lieber Experte,
ich plane ein Lern-/Lehr-Buch mit Scribus zu erstellen und
dabei unter anderem handschriftliche Anmerkungen in den
Fließtext einzubauen.
Ähnlich (jedoch leicht anders) findet sich das, was ich meine,
hier:
http://www.amazon.de/gp/reader/3897214539/ref=sib_dp…
dort auf „Auszug“ klicken und eine Seite nach rechts
„blättern“
Die umständlichste Möglichkeit ist mir schon eingefallen:
- Layout ohne Anmerkungen erstellen.
- Ausdrucken.
- Anmerkungen an ausgedrucktem Layout handschriftlich
erstellen
- Einscannen.
Meinst Du, dass man solche Anmerkungen auch mit einem
Grafiktablett erstellen kann?
Für jede Idee, Hilfe, Anregung wäre ich dankbar!
Beste Grüße
Hallo Michael
Man könnte den Text schreiben bzw. gestalten z.B. mit einem Grafikprogramm und dann als jpg-Bild einbauen. Sicher gibt es ellegantere Lösungen, die habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Grafiktablett habe ich es noch nicht versucht. Gruß Gerda
Michael
Hi Gerda,
danke für die Antwort!!!
In der aktuellen C’t sind low budget Tabletts getestet, ich glaube das schaue ich mir mal näher an.
Anderenfalls werde ich auf die Lösung von Dir oder von Kampfnase zurückgreifen müssen, wenn ich kein Grafiktablett einsetze… 
LG
Micha