Absätze im Text sortieren?

Hallo,
ich habe eine Textdatei, wo ich mir Notizen zu 10 verschiedenen Projekten gemacht habe. Es ist immer ein Absatz mit Überschrift (Projektname) und 3 - 5 Zeilen Notiz. Dann kommt Leerzeile und der nächste Absatz. Jetzt muss ich die Datei so sortieren, dass die Notizen zu einem Projekt immer zusammen kommen, darunter die Notizen zum zweiten Projekt usw.

Es sind ein paar hundert Notizen, ich habe sie in den letzten 3 Monaten auf meinem Smartphone geschrieben, in einer Datei weil ich nicht so schnell immer zwischen 10 verschiedenen Dateien auf dem Smartphone wechseln kann. Wenn ich es jetzt manuell sortiere, wird es 3 Tage dauern.

Wenn ich es mit Excel sortiere, wird jede Zeile extra alphabetisch sortiert und alles kommt durcheinander. In der Textdatei ist es im folgenden Format:

Projektname 1
Zeile1
Zeile 2
Zeile 3

Leerzeile

Projektname 2
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4

Leerzeile

usw.

Kennt sich bitte jemand damit aus, wie man sowas sortieren kann?
Danke

Moin,

Möglichkeit: Delimiter wie Zeilenende und Absatz so ersetzen, dass aus jeder Notiz eine Zeile wird à la

P1 Z1 Z2 Z3

Ob’s hilft? Eher nicht, weil

P1 Z1 Z2 Z3

vermutlich beliebig oft auftauchen kann, es sei denn, Du hättest noch ein Datum zur Notiz, dann käme eine sinnvolle Reihenfolge zustande.

Beim Ersetzen wären sinnige Ersatzzeichen für die Deleimiter nötig, um nach dem Sortieren wieder Zeilen basteln zu können, so zB

P1#Z1$Z2$Z3

Gruß Ralf

Danke für die Antwort. Wäre es vielleicht möglich alle Returns am Ende jeder Zeile durch ein Zeichen zu ersetzen und Doppel-Returns für jede Leerzeile mit einem anderen Zeichen, dann könnte man es vielleicht besser sortieren und danach wieder in Zeilen zerlegen. Die Absätze würden auch in der richtigen Reihenfolge bleiben, weil es von oben nach unten sortiert wird und danach alphabetisch, wobei die Reihenfolge nicht so wichtig ist, nur dass die Notizen zu jedem Projekt zusammengefasst sind.

Gibt es auch die Möglichkeit mit einem Macro im Excel alle Zeilen zwischen 2 Leerzeilen zu einer Zelle zu verbinden? Dann könnte man die Zellen einfach alphabetisch sortieren, weil das erste Wort in jeder Zelle dann der Projektname ist.

Oder kann man Leerzeilen als Trennzeichen beim Importieren von Text im Excel verwenden? Dann würde jeder Absatz in die nächste Spalte kommen und das könnte man schon besser sortieren.

Hallo,

Danke für die Antwort. Wäre es vielleicht möglich alle Returns
am Ende jeder Zeile durch ein Zeichen zu ersetzen und
Doppel-Returns für jede Leerzeile mit einem anderen Zeichen,

das sollte über den „Ersetzen“-Dialog in Word gehen (Erweitern - Format und Sonderformat).

MfG,

ujk

Hallo,

ich habe eine Textdatei, wo ich mir Notizen zu 10
verschiedenen Projekten gemacht habe. Es ist immer ein Absatz
mit Überschrift (Projektname) und 3 - 5 Zeilen Notiz. Dann
kommt Leerzeile und der nächste Absatz. Jetzt muss ich die
Datei so sortieren, dass die Notizen zu einem Projekt immer
zusammen kommen, darunter die Notizen zum zweiten Projekt usw.

die Blondinen-Lösung wäre: das Textprogramm mehrfach (10-fach) öffnen und einfach die Absätze passend in die verschiedenen Fenster ausschneiden + einfügen…
Dauert höchstens 1 Tag, ist aber furchtbar langweilig. :wink:

Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag:

1. Text nach Excel kopieren in Spalte D
  2. Spalte A fortlaufend nummerieren
  3. In Spalte C je Absatz incl. Folge-Leerzeile den Projektnamen eingeben
  4. zum Schluß ganze Datei nach C und A sortieren.
  5. Spalte D ins Textprogramm zurückkopieren.

Für den Arbeitsaufwand bei 3. :
entweder Makro schreiben für diejenige Anzahl Zeilen, die am häufigsten vorkommt,
z.B. dergestalt: Kopiere Projektname aus D1 nach C1 bis C5, D6 nach C6 bis C10, usw.
und das Ganze bei anderer Zeilenanzahl manuell korrigieren,
natürlich ohne Maus(!), nur mit Tasten-Kombi STRG u. + bzw. STRG u. – (Zelle dazu oder Zelle weg), dann dauert das keine 3 Tage, sondern höchstens 3 Stunden (bei guter Fingerfertigkeit nur 1 Stunde)

oder

einer der Experten schreibt Dir ein Makro, das das obige macht und zusätzlich noch anhand der Folge-Leerzeile erkennt, aus wieviel Zeilen die jeweilige Notiz besteht.

Nach Schritt 3 sieht das … so … und nach Schritt 4 … so … aus…

Danke

Büddebüdde

Gruß