Zeitung mit Scribus machen

Hallo,
mein Kollege/ Freund hat mir eine Vorlage einer Zeitung für Scribus gemacht, er kennt sich damit aber auch nicht gut genug aus…

Ich möchte eine kostenlose Zeitung zum Download für meine Kochnische anbieten (4 x im Jahr) und meine Seite damit aufwerten. Nun suche ich jemanden der mir beim bearbeiten der Vorlage helfen kann, ich kann so gut wie garnix mit Scribus.

Mfg Marcus

Hallo,

das lässt sich ja ändern.

Hier gibt es ein Tutorial zu einer alten Version von Scribus - lohnt sich meiner Meinung nach aber dennoch, um in die Grundprinzipien hineinzufinden: https://wiki.scribus.net/canvas/Einstieg_in_Scribus

Ich empfehle Dir sehr, Dir die Zeit zu nehmen, erstmal mithilfe des Tutorials ein Probedokument zu erstellen, auf das es nicht ankommt. Also Tutorial nicht nur lesen, sondern nachvollziehen und ausprobieren.

Ich habe das vor einiger Zeit mal getan und fand das sehr hilfreich (war, glaube ich, ein anderes Tutorial, aber das finde ich jetzt nicht).

Wenn Du die Grundprinzipien verstanden hast, lassen sich einzelne, konkrete Fragestellungen recherchieren. Man muss sich aber erst einfuchsen, und das musst Du selbst tun…

Viele Grüße und viel Erfolg,

Jule

Unter der Adresse bekomme ich folgendes zu lesen:

Forbidden
You don’t have permission to access /canvas/Einstieg_in_Scribus on this server.

Apache Server at wiki.scribus.net Port 443

Komisch, bei mir geht der Link.

Sei’s drum, ich habe noch etwas Aktuelleres gefunden: https://dienonprofitkiste.de/einstieg-in-scribus/

(Unten auch auf die Links zu den zwei weiteren Artikeln klicken.)

Viele Grüße,

Jule