Eigenes Netzwerk über zwei Adern

Hallo zusammen!

Weis jemand wie ich mit 2 Rechnern mit jeweils einem Modem ein
Netzwerk.

ich fürchte, so wie Du das vor hast, geht das gar nicht.

1.) Du hast wahrscheinlich vor, mit den eingebauten Modems zweier Computer zu kommunizieren? Diese Modems sind darauf aus, über eine Vermittlungsstelle zu wählen, eine direkte Konfiguration Modem-Modem ist soweit ich weiß nicht möglich. Du müsstest Dir als eine Nebenstellenanlage (TK-Anlage) besorgen, damit kannst Du dann von Nebenstelle zu Nebenstelle wählen.

2.) Problem: Punkt-zu-Punkt Verbindungen brauchen immer einen Anrufer und einen Angerufenen, der den Anrufer „rein“ lässt. Windows Workstations haben nur Anrufersoftware, den Angerufenen (RAS Server) gibt es nur für Windows Server. Da Du wahrscheinlich von jeder Seite aus anrufen können möchtest müsstest Du beide Computer mit Windows Server Software bestücken. Oder auf jeder Seite einen Windows Server als Relais.

3.) Es gab mal Router mit Modem und Analoganschluss, z.B. von Elsa, die könnten Dir die Verbindung von Box zu Box machen … aber die sind längst vom Markt. Ich wüsste nicht, dass es noch Anbieter von Modem/Router Kästchen gibt.

4.) Hand aufs Herz: Du bekommst analog im Idealfall etwa 60 Kilobit/sec Durchsatz. Das ist gerade ein wenig mehr als Garnichts. Da wird kein Schuh draus, fürchte ich. Du könntest höchstens auf eine ISDN TK Anlage ausweichen, mit 2 unabhäbgigen Nebenstellen. Wenn die voll ausgebaut sind (2 ISDN Kanäle) bekommst Du 128 KBit stabil, damit lässt sich schon fast was anfangen. Fast.

5.) Anderer Ansatz: 2 Drähte und 100m … wenn Deine Rechner noch serielle RS-232 Schnittstellen haben kannst Du zwei Wandler für 20mA Stromschleife anschließen, und dann mit einem seriellen Kommunikationsprogramm (z.B. Laplink) Dateien transferieren und den anderen PC fernsteuern. Die 20 mA Schnittstelle geht über einige Kilometer, und bei Deiner relativ dazu recht kurzen leitung dürftest Du die maximalen 115 KBaud erreichen, und das ganz ohne Modems. Aber ich fürchte, Du wirst wenige Leute finden, die mit diesen uralten Exotenstandards umgehen können, ich kann es auch nicht (mehr) ganz sicher. Daher: Tipp ohne Gewähr :smile: Details findest Du hier: http://www.pci-card.com/schnittstellen.html, Absatz „TTY“.

…Armin