'Eigenschaften v.Laufwerk C' widersrüchlich

Hallo an Alle!

Bin einigermaßen verwirrt über folgende Ergebnisse nach Überprüfung meines belegten Speichers:

Unter Arbeitsplatz > „Lokaler Datenträger C“ re Maustaste > Eigenschaften > Allgemein zeigt mir das Fenster einen belegten Speicher von 13,9 GB an.

Öffne ich „Lokale Datenträger C“ mit Doppelklick , markiere die Ordner von C mit re Maustaste und wähle „Eigenschaften“ sind es nur 5,3 GB.
Woher stammt die Differenz bzw. müssten nicht beide Wege zum gleichen Ergebnis führen?

Das Speichervolumen kurz nach der Erstinstallation des PC lag übrigens bei 5,43 MB.

Woher kommen also die rd. 8 GB Differenz her, ist ja eine gewaltige Datenmenge, die ich nicht zuornen kann.

Was ist eure Meinung dazu?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ciao

Walter

Hi
siehst du die versteckten dateien und Ordner?
HH

Hi
siehst du die versteckten dateien und Ordner?
HH

Ja, Helge, die Anzeige der versteckten Dateien und Ordner ist aktiviert

Hallo,

Unter Arbeitsplatz > „Lokaler Datenträger C“ re Maustaste
> Eigenschaften > Allgemein zeigt mir das Fenster einen
belegten Speicher von 13,9 GB an.

Öffne ich „Lokale Datenträger C“ mit Doppelklick , markiere
die Ordner von C mit re Maustaste und wähle „Eigenschaften“
sind es nur 5,3 GB.
Woher stammt die Differenz bzw. müssten nicht beide Wege zum
gleichen Ergebnis führen?

die zweite Methode erfasst z.B. den Ordner „System Volume Information“ und damit die Systemwiederherstellungsdaten nicht, da standardmäßig kein Benutzer auch nur Leserechte darin hat.

Wie bereitserwähnt muss man außerdem dafür sorgen, dass wirklich alle Dateien angezeigt und markiert werden (versteckte und Systemdateien).

PHvL

Hallo Walter

Woher kommen also die rd. 8 GB Differenz her, ist ja eine
gewaltige Datenmenge, die ich nicht zuornen kann.

Einige sehr große Dateien befinden sich in unsichtbaren Dateien, welche XP energisch weigert, dir zu zeigen. In den Verzeichnissen C:\System Volume Information, C:\RECYCLER oder anderen befinden sich manchmal sehr viele. Vieles wirst du los, wenn du dein System mal bereinigst und defragmentierst, so wie ich es hier beschrieben habe: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/defragmentie…

Damit wirst du viele Dateien noch immer nicht los. Hier hilft dir nur ein Tool, welches speziell für solche Aufgaben vorgesehen ist. Ich empfehle seit einiger Zeit immer EasyCleaner von http://www.toniarts.com/products.php?PHPSESSID=674a2… der sich als sehr schonend erwiesen hat.

Ehrlich gesagt, aber für eine derartige Datenmenge habe auch ich keine vernünftige Erklärung und tippe darauf, das da irgend eine Malware auf deinem PC einen Server für unseriöse Software eingerichtet hat. Das soll sogar schon Profis passiert sein, wie hier im Forum manchmal zu lesen ist.

Falls also deine Internetverbindung nicht zur Ruhe kommt, nur zögernd macht was du willst und immer unkontrolliert irgend welche Daten transveriert werden, dann solltest du schleunigst deine Partition C: löschen und völlig neu einrichten. Am besten so, wie es hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/partitionier… geschrieben steht.

Ein schönes Osterfest
der hinterwäldler

Moin

Benutz mal das nette kleine Tool hier (integriert sich in den ‚Eigenschaften von Laufwerk…‘ Fenster als seperater Reiter):
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php…
Folder Size Shell Extension

Da kannste nach Speichergröße sortieren und siehst dann welche Ordner den größten Speicherplatz besetzen.

MfG
Lilly

VIELEN DANK AN ALLE f.d. Problembehandlung

Durch Bereinigen und Defragmentieren habe ich den Speicherbedarf auf satte 12,0 GB drücken können, einen Teil zu den bei Erstinstallation erwähnten 5,3GB macht sicherlich die Systemwiederherstellung aus, wie ich aus euren Statements entnehmen kann.

Für den erklecklichen Rest von vielleicht 5 GB gilt nun für mich:
S U C H E N (ist ja Ostern ! ) mit den von euch genannten Tools, wenn nicht erfolgreich dann halt: damit leben.

Frohes Osterfest an ALLE!!
Walter

Ich habe dir keine Lösung aber ein lustiges kleines Hilfeprogramm:

Seqouia-View. Mit dem kannst du dir die Daten auf deiner Festplatte bildlich darstellen lassen. (also grosse Dateien grosses Viereck, kleine Daten kleines Viereck).

Ich fand’s sehr lustig aber auch extrem hilfreich. Hab da paar riesige Dateien gefunden, dich ich wirklich nicht mehr gebraucht habe, deren Grösse ich mir aber nicht mehr bewusst war.

Wenn du’s willst kann ich’s dir mailen. Zip ist etwa 500kb gross.

gruss
hironimus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Hironimus!
Das wäre sehr nett wenn ich das kleine Tool gezippt von dir haben könnte.Ist die Installation einfach zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und
Herzliche OSTERGRÜßE
Walter

du hat Mail owt.

Lieber Hironimus!
Das wäre sehr nett wenn ich das kleine Tool gezippt von dir
haben könnte.Ist die Installation einfach zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und
Herzliche OSTERGRÜßE
Walter