Eigentum/Scheidung

Hallo zusammen,Ehepaar hat Eigentum (2Familienhaus bzw.2Eigentumswohnungen)und ist im Trennungsjahr.Das Haus wird finanziert und gehört beiden jeweils zu 50%.Welche Möglichkeiten und Rechte gibt es ?Angenommen 1 Ehepartner möchte 1 Wohnung behalten und weiter finanzieren.

Hallo

Wenn die beiden einig sind, dann ist mit einem Ehevertrag (fast) alles möglich. Eine einvernehmliche Regelung erleichtert die Scheidung ungemein. Vorher sollte man das Geld für eine Rechtsberatung ausgeben, es erscheint mir gut investiert.

Gruss
Jörg Zabel

Servus,

zuallererst mal ausschließlich die Möglichkeiten, denen die finanzierende Bank zustimmt. Der Termin bei der Bank ist der erste Schritt bei dem ganzen Dings.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es wurde kein Ehevertrag abgeschlossen.Welche RA kosten fallen an?

Das richtet sih nach dem Verfahrenswert und Gerichtskosten kommen auch noch dazu.

da mal selbst berechnen.
ramses90

Danke.
Frage:Wenn Eigentum verkauft wird,werden Maklergebühren verlangt?

Wenn du einen Makler beauftragst, schon. Aber man kann auch ohne Makler verkaufen.

d.h.wer ist dann der richtige dafür?

Wofür? Hier musst du nicht für Wörter bezahlen, du darfst ruhig deine Gedanken ausformulieren.

Du kannst in der Zeitung inserieren, du kannst auf Immobilienportalen inserierten, du kannst Aushänge in Supermärkten machen … Oder du schaust selbst in der Zeitung nach, manchmal inserieren Makler, dass sie für ihre Kunden Häuser suchen, in dem Fall zahlt eben der Käufer.

2 Like

Immobilienmakler.
Wird das hier jetzt ein Frage und Antwortspiel?
ramses90

1 Like

Das ist nicht schlimm. Es geht immer noch. Vielleicht ist es gerade jetzt, wo die Ehe auseinandergeht, eine gute Sache. Man kann da sehr vieles regeln, was sonst das Gericht bei der Scheidung - möglicherweise anders - regeln würde. Das funktioniert aber nur wenn man einig ist.

Frage:Wir haben das Haus bei der Bank finanziert,Finanzierung läuft noch.Erst wollte noch Ehemann wegen Hausverkauf sich an die Bank wenden ,wo das Haus finanziert wird, jetzt möchte er plötzlich die Immobilienmaklerin zu uns kommen lassen.Warum jetzt dieser Weg?

Da musst Du diese Person fragen. Woher sollen wir das wissen?

Nebenbei gefragt: Wie stehst Du zu der Idee, mit allen Unterlagen zu einer Rechtsberatung zu gehen? Wir bekommen hier nur ein Bruchstück nach dem Anderen geliefert. Um Dir vernünftig zu raten, muss man die gesamte Situation kennen.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Thema Scheidung ist sehr emotionales Thema.Ich bin in Not und deshalb viele Fragen,die mich bewegen und ich irgendwie nach Antworten suche.Ich habe keine Rechtschutzversicherung ,da ich bei meinem Mann mitversichert war .Auch möchte ich mich an der Nase nicht herumführen lassen und falsch und unüberlegt handeln.Dazu wohnt hier noch ein erwachsener Sohn und ein Hund dieses Problem hoch sensible verarbeiten und ich schauen muss,das hier emotional nicht alles kippt und ich eine gewisse Verantwortung für die trage.