EILIG! Nur teilweise feste Begriffe i Fußzeile

Hallo Experten!
Vorab ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.
Dann: Ich habe Windows 2003.
Und zum dritten: Mein Problem handelt es sich um Fußzeile im Programm „Word“.

;o))

Das erzählt, mein Problem:
Ich habe ein mehrseitiges Dokument herzustellen, an dessen Ende eine Fußzeile erscheint. Diese habe ich als eine kleine Tabelle eingefügt (4 Zeilen + 11 Sparten). Soweit, so gut.

Mein Problem ist, daß diese Fußzeile identisch durch das ganze Dokument weiter geführt werden muß AUSSER zwei Stellen, nämlich die Seitenzählung und eine Seitenbezeichnung, die an jede Seite anders ist.

Wenn ich das so mache, daß die Zählung der Seiten durchgeführt wird, kann ich diese Seitenbezeichnung nicht umbenennen, ohne daß alle Seiten gleich heissen. Und das geht nicht.

Also, was kann ich machen, damit in der Fußzeile:
a) die Zählung durchgeführt wird
UND
b) die möglichkeit besteht, daß ich eine Bezeichnung für jede Seite erstellen kann?

Ich hoffe meine Frage ist nicht wirr…

Ich danke Euch!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Also, was kann ich machen, damit in der Fußzeile:
b) die möglichkeit besteht, daß ich eine Bezeichnung für jede
Seite erstellen kann?

Was meinst du mit Bezeichnung für jede Seite? Wo kommt die her? Ergibt die sich aus einem Text auf der Seite (dann ist das Feld styleref dein Freund)oder wie vergibst du diese Bezeichnung?

salut

gernot

Hallo Gernot,
Als erstes vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! :o))

Was meinst du mit Bezeichnung für jede Seite?

Also jede Seite hat einen Namen. z.B. die erste Seite heisst: „Inhaltsverzeichnis“, 2. Seite heisst „Schneewitchen“, 3. Seite „Dornröschen“, 4. Seite „Aschenputtel“, usw usf.

Diese Namen muß ich selber in die Fusszeile schreiben und sind vorgegeben.

Wo kommt die her?

Es sind vorgegeben.

Ergibt die sich aus einem Text auf der Seite (dann ist
das Feld styleref dein Freund)oder wie vergibst du diese
Bezeichnung?

Es ist, wenn ich mich so ausdrücken darf, eine willkürliche Bezeichnung meines Chefs. Es ergibt sich nicht im Text.

salut

Dir auch Salut und nochmals Danke.
Ich hoffe es ist etwas klarer was ich brauche und kreige es irgendwie hin…

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena,
hmm, eine elegante Lösung fällt mir auch nicht ein auf die Schnelle, nur zwei workarounds:

Idee 1: Auf jeder Seite den jeweiligen Text mit der Seitenbezeichnung oberhalb der Fußzeile in der gleichen Farbe wie der Hintergrund (weiß) schreiben. Diesem Text ein eigenes Format zuweisen. Und in der Fußzeile mit Styleref darauf verweisen.

Idee 2: Jede Seite manuell als eigenen Abschnitt formatieren. Fußzeilen nicht verknüpfen,den Text jeweils individuell reinschreiben und die Seitenzählung auf weiterzählen einstellen.

Vielleicht ist was dabei für dich.

salut

gernot

Hallo Gernot,

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.

Hinterher ist es mir eingafallen, daß ich die Grafik machen konnte, ohne dass es Fußzeile ist. Und dann die Seitenzählung (und nur das) als Anwendung der Fußzeile hinzufügen.

Falls es dann vom Archiv aus, jemandem dasselbe Problem hat, beschreibe ich wie ich das Problem gelöst habe:

• „Ansicht“ > „Kopf- und Fußzeile“, habe ich letzteres ganz normal geöffnet.
  • Grafik drin erstellen.
  • Seitenname schreiben.
  • Wo die Seitenzählung gehört, habe ich nochmal geklickt und es ist mir ein kleines pop-up Fenster erschienen.
  • Unter „AutoText“ meine gewünschte Anwendung gewählt.
  • Fußzeile geschlossen.
  • Normale Seite erstellt.
  • „Ansicht“ > „Kopf- und Fußzeile“ > „Verknüpfung zum vorherigen“ nicht aktivieren.
  • „Einfügen“ > „Manueller Umbruch“ > Fortlaufend
  • Bei der nächste Fußzeile wird man dann die „Eigenname“ der Seite schreiben können, ohne dass die erste Seite dieser auch übernimmt.

Also, Gernot, nochmals vielen Dank.
Ich hoffe diese Erklärung hilft jemand.

Liebe Grüße,
Helena