Wie schaffe ich es in MS Word 2007, daß das Ende einer Tabelle (Tabelle geht über die ganze Seite) genau mit dem Beginn einer Fußzeile (Fußzeile ist auch eine Art Tabelle, welche aber auf jeder Seite gleich sein soll!) übereinstimmt?
=> der „Abschlußstrich“ der Tabelle soll gleich dem „Anfangsstrich“ der Fußzeile sein.
Sorry, keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt funktioniert. Vielleicht mittels VBA …
Viele Grüsse,
Nic
Ich würde da einfach eine Tabellenzeile von Deinem Textteil in die Fußzeile kopieren.
Schöne Grüße
Anette
Hallo Herr Josef W,
das geht m M nach nicht, da Word davon ausgeht, dass man die Fusszeile in jedem Fall vom Haupttext abgesetzt haben will.
- Was sie versuchen können ist:
Datei
Seite einrichten
Seitenränder
und dann bei (Abstand) Kopf- und Fusszeile die Werte jeweils auf ‚0‘ setzen.
(Ich habe inzwischen Word 2010, daher kann ich den Weg nicht mehr ganz genau beschreiben)
- Was Sie auch noch versuchen könnten ist, unter demselben o a Befehlskasten, die Werte "Seitenränder’ auf ‚0‘ zu setzen. Dann mach Word keine Ränder mehr und sie könnten Ihre Tabelle bis ans Ende der Seite laufen lassen.
Beachten müssen sie bei Option 2, dass Word Ihnen dann beim Drucken sagt, Sie haben den bedruckbaren Bereich überschritten. Da können Sie dann aber trotzdem auf Drucken klicken und sich dann ansehen, ob das Resultat passt.
besten Gruss
Dr. Michael Esser
Hallo Josef,
mit 2007 kenne ich mich nicht aus. Ich könnte es dir in einer anderen Version erklären, also ich habe 2003.
Würde dir das weiterhelfen?
Falls du dich selbst mit den alten Versionen auskennst, dann lad dir doch einfach ein add-on runter, welches die alte Symbolleiste simuliert.
LG
Petra
2 „Abschlussstriche“ an gleicher Stelle wird wohl schwierig, auf die obere Rahmenlinie der Fußzeile verzichten? Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, die Tabellengröße so zu automatisieren.
Gruß
B. Krems
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Hallo Josef,
=> der „Abschlußstrich“ der Tabelle soll gleich dem
„Anfangsstrich“ der Fußzeile sein.
probier doch mal mit dem Seitenrand und dem Abstand der Fußzeile herum - z. B. unterer Seitenrand 0,8 und Fußzeile bei 0,8 oder 0,7 oder …
Sag mal Bescheid, ob das was gebracht hat, bitte.
Schönen Tag noch!
Verena
Hallo Josef,
tut mir leid, hab keinen Lösungsansatz für dein Problem parat.
schönen Gruß
Stefan
Hallo,
so etwas geht nach meiner Kenntnis nicht auf normalem Wege, sondern nur mit Trick.
Nämlich, in dem das „Tabellenende“ in der Fußzeile nicht direkt enthalten ist, sondern sich in einer Textbox befindet, die in der Fußzeile verankert ist. Diese muss dann in Sachen Layout mit der Eigenschaft hinter den Text gesetzt und dann an die richtige Stelle geschoben werden, damit der Linienübergang von der normalen Tabelle im Textbereich, zu dem „Tabellen-Ende“ in der (Textbox) der Fußzeile ohne Versatz zusammenpasst.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Josef,
also ganz genau scheint man das nie hinzubekommen, da es ja abhängig von der Höhe der jeweils letzten Tabellenzeile auf jeder Seite ist.
Du könntest höchstens die oberste Linie der Fußzeile löschen, damit man nicht zwei Linien sieht. Ansonsten würde ich empfehlen, lieber eine zusätzliche Kopfzeile in die Tabelle einzubauen, die man über Tabelleneigenschaften ja auf jeder Seite automatisch wiederholen lassen kann.
Ich hoffe, dass Du eine praktikable Lösung für Dich findest!
Viele Grüße
Hallo Josef_W,
ich muss sagen, dass ich es nicht so richtig weiß.
Versuchen würde ich es so, dass die letzte Zeile der Tabelle markiert wird, und beim Absatzformat der Abstand nach auf 0 pt gesetzt wird. Der Zeilenabstand sollte dann der Schriftgröße entsprechen, z.B Genau 12 pt. Ich weiß nicht, ob das so klappt. Versuch es mal.
Viele Grüße, Heike
=> der „Abschlußstrich“ der Tabelle soll gleich dem
„Anfangsstrich“ der Fußzeile sein.
Hallo Josef,
eine genaue Deckung der Linien bekomme ich auch nicht hin, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir persönlich würde der halbe mm dazwischen aber auch nichts ausmachen.
Peter
in word 2007 kenn ich mich leider nicht aus.
Tut mir leid, aber mir fällt da im Moment nichts ein.
Wenn Du erläutern könntest, was genau Du darstellen willst, kommen wir vll. auf eine andere Lösung.
vG,
Chr.