EILIG! Vaillant atmoTec 204m heizt nicht!

Hallo an Alle,

habe ein großes Problem mit meinem Thermoblock in der Wohnung. Wollte jetzt, da es wieder kalt ist, heizen. Der Thermostat zeigt alles richtig an und auch die Warmwasserversorgung funktioniert einwandfrei. Leider beginnt aber der Thermoblock nicht zu heizen. Der Brennerbetrieb leuchtet nicht. Es wir dauernd bei den LED`s die Leuchten 2, 4 und 7 angezeigt. Die 2 ist die Brennsperrzeit und ist dauernd rot, obwohl keine Abgasaustritte stattfanden. Die Wartung war erst zu Beginn das Jahres und auch genügend Bar an Wasser ist vorhanden. Wenn ich das Gerät an und ausstelle und mal zwischen nur Wasser und Wasser- und Heizbetrieb wechsel und dann wieder auf beides zurückstelle, werden alle LED’s angezeigt, die ersten 3 rot und der Rest gelb. Habe das Gerät auch mal ausgeschaltet und wieder neu gestartet, aber es hilft alles nix. Die Hotline von Vaillant ist nie zu erreichen. Kann mir bitte dringend jemand weiterhelfen? Mir ist kalt!!!

Danke schonmal.

Hallo

Wirdst da leider nicht drum herum kommen einen Fachmann zu holen.
Kannst zum Übergang mal veruschen ob das Gerät wenigstens im Schornsteinfergermodus hochheizt, sprich Abgastest.
Aber das ist keine Dauerlösung denn meist schaltet bzw. regelt das Gerät nach einmaligen Hocheizen wieder runter.
Möglich das das Vorrangumschaltventil im Gerät defekt ist und nicht in den Heizbetrieb schaltet, aber dann sollte trotzdem das Gerät anspringen bekommt die Wärme aber nicht weg; sieht man daran wenn die Temperatur hochgeht ohne das was in den Heizkörpern ankommt. Dann schaltet das Gerät bei maximal 80-85°C ab.
Schau mal das du noch jemanden vor dem Wochenende bekommst, oder wenigsten über deine Wartungsfirma den Vaillant-Kundendienst beauftragen kannst.
Kann einiges sein und deswegen aus der Ferne nicht wirklich einschätzbar. Aber was du als Nichtfachmann überprüfen konntest hast wohl getan und nun muss eben ein Fachmann ran.

Drück dir die Daumen :smile:

MfG
Nelsont