nachdem im sommer bei uns überhaupt nicht geheizt wurde, wollten wir letzte nacht die heizung hochstellen, da es im schlafzimmer 16° wurde.
jedoch funktionierte es überhaupt nicht.
wir haben:
vaillant atmotec classic
vaillant calormatic
Ich habe die gewünschte temperatur gerade auf 30°C gestellt. momentan sind 20°C. ich weiß jedoch nicht warum das heizungssymbol und das wasserhahnsymbol leuchtet: http://www.bilder-hochladen.net/files/gc9m-3-jpg.html
kann mir jemand helfen? es war im sommer jemand da und hat irgendwas mim co2 an dem boiler gemacht. hat er vielleicht vergessen ein rohr wieder aufzudrehen?
oder haben die beiden symbole auf dem calormatic etwas mit der sache zu tun???
Hi VaillantUser,
Zum Glück habe ich mir gerade deine Bilder angeschaut, ich hatte schon eine lange mail geschrieben mit allen Fehlermöglichkeiten. Es ist eindeutig zusehen das deine beiden Kugelhähne unter der Therme geschlossen sind, nimm eine Wasserpumpen- oder Flachzange und drehe sie so das der (Strich) auf dem Kugelhahn Senkrecht steht!!! Nun müsste es wieder funktionieren. Schreib mal ob es wieder läuft.
Ich wünsche ein warmes Schlafzimmer, ciao Mario Otto
also ich hoffe du meinst mit kugelhähnen diese beiden silbernen viereckigen „schrauben“ mit dem schlitz in der mitte. ich habe beide um 90° gedreht.
Es scheint so als würde jetzt alles laufen, vor allem wird eines der beiden rohre warm (das linke) und das rechte ist ziemlich kalt. scheint wohl jetzt zu zirkulieren .
ich sage bescheid wenn es 30° hat!
schonmal VIELEN DANK! SUPER!!!
hallo,
von der schilderung her dacht ich erst mal an wassermangel in der anlage.wurde das überprüft?
sprich die heizkörper wurden entlütftet?
doch von den symbolen lässt sich ableiten,das wasser für brauchwasser(der wasserhan) und heizungswasser zur verfügung stehn.
Leider kenn ich mich mit diesen Geräten nicht aus,aber würd auf jedenfall mal probieren die heizkörper zu entlüften.evtl kontrollieren ob pumpen laufen,sprich hörprobe.
vllt konnte ich bißchen helfen,wenn ja sagen sie mir doch bescheid.
Hallo und guten Abend
bei richtigem erkennen auf dem Photo sind die Wartungshähne geschlossen, drehe sie mal auf, achtung es sind Kugelhähne, das heist eine Viertel drehen, die Rille oder Erhebung muss in richtung Rohre zeigen, dann sind sie auf quer sind sie geschlossen. Versuch dies mal.
Lasse mich bitte wissen obdies es war.
Mit freundlichen Grussen aus Belgien, (Eupen)
De Sy Paul [email protected]
nachdem im sommer bei uns überhaupt nicht geheizt wurde,
wollten wir letzte nacht die heizung hochstellen, da es im
schlafzimmer 16° wurde.
jedoch funktionierte es überhaupt nicht.
wir haben:
vaillant atmotec classic
vaillant calormatic
Ich habe die gewünschte temperatur gerade auf 30°C gestellt.
momentan sind 20°C. ich weiß jedoch nicht warum das
heizungssymbol und das wasserhahnsymbol leuchtet: http://www.bilder-hochladen.net/files/gc9m-3-jpg.html
kann mir jemand helfen? es war im sommer jemand da und hat
irgendwas mim co2 an dem boiler gemacht. hat er vielleicht
vergessen ein rohr wieder aufzudrehen?
oder haben die beiden symbole auf dem calormatic etwas mit der
sache zu tun???
nach längerem Stillstand sitzt die Pumpe schon einmal fest. Dazu bei ausgeschaltetem Gerät die verchromte Schraube vorne an der Pumpe mit einem breiten Schraubendreher herausschrauben. Keine Angst, wenn etwas Wasser austritt, notfalls Tuch unterlegen. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung gehen und an der Einkerbung die Pumpenwelle durch Hin- und Herdrehen wieder gängig machen. Nicht vergessen, die Verschlussschraube wieder einzuschrauben. Hilft bestimmt. Wenn nicht, muss doch wohl der Fachmann ran. Es könnte das Umschaltventil Heizung/Warmwasser defekt sein.