Hallo Experten,
ich habe ein Problem, das ich mich partout nicht erklären kann und für das ich dringend eine Lösung bräuchte.
Ich habe eine Excel-Datei. In der Spalte A habe ich in den Zeilen 2 bis 20 Wörter jeweils ein Wort geschrieben, jedesmal ein anderes. Nun brauche ich wissen aus wieviele Buchstaben jede diese Wörter besteht.
Die Formel habe ich auch:
=LÄNGE(%§)
wobei % der Spaltenname ist (also A) und § der Zeilenname (also jeweils von 2 bis 20)
Jetzt angenommen auf A5 habe ich das Wort „Klinikum“ geschrieben. So gebe ich irgendwo die Formel
=LÄNGE(A5)
ein und beim Enter bekomme ich einen 8. Wenn ich in A6 „Mai“ schreibe, nach Eingabe der Formel erhalte ich einen 3, usw, usf…
Das habe ich als Probe in einer leeren Exceltabelle geschrieben, wo ich ein paar lose Wörter eingetippt habe, zum probieren. Es hat antandslos funktioniert.
Jetzt gehe ich auf meine „offizielle“ Excel-Datei, bei der diesen Angaben funktionieren müssen (weil ich sie dort brauche) und stelle ich Folgendes fest:
Nicht nur bekomme ich keine Zahl, sondern die Formel bleibt stehen (tut sich halt nichts) aber die angegebene Stelle (also zB A5) wird markiert.
Auf Extras > Optionen war ich schon und habe die Einstellung in allen Reiter (International, Ansicht, Berechnung, Bearbeiten, etc…) der beiden Blätter verglichen und festgestellt, dass diese identisch sind. Auch auf „Automatisch“ ist es eingestellt.
Ich hoffe das war verständlich!
Meine Fragen an Euch: Könnt Ihr Euch vorstellen, warum das so ist? Und noch wichtiger: Wie kriege ich meine Buchstabenzählung???
Das ist mir sehr wichtig und dringend ist es auch noch!
Schon jetzt vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Wie im Titel vermerkt, arbeite ich mit Windows XP und mit MS-Excel 2003. Vielen Dank!