EILT! - Excel 2003 - Windows XP: Wortzählung

Hallo Experten,

ich habe ein Problem, das ich mich partout nicht erklären kann und für das ich dringend eine Lösung bräuchte.

Ich habe eine Excel-Datei. In der Spalte A habe ich in den Zeilen 2 bis 20 Wörter jeweils ein Wort geschrieben, jedesmal ein anderes. Nun brauche ich wissen aus wieviele Buchstaben jede diese Wörter besteht.

Die Formel habe ich auch:
=LÄNGE(%§)

wobei % der Spaltenname ist (also A) und § der Zeilenname (also jeweils von 2 bis 20)

Jetzt angenommen auf A5 habe ich das Wort „Klinikum“ geschrieben. So gebe ich irgendwo die Formel

=LÄNGE(A5)

ein und beim Enter bekomme ich einen 8. Wenn ich in A6 „Mai“ schreibe, nach Eingabe der Formel erhalte ich einen 3, usw, usf…

Das habe ich als Probe in einer leeren Exceltabelle geschrieben, wo ich ein paar lose Wörter eingetippt habe, zum probieren. Es hat antandslos funktioniert.

Jetzt gehe ich auf meine „offizielle“ Excel-Datei, bei der diesen Angaben funktionieren müssen (weil ich sie dort brauche) und stelle ich Folgendes fest:

Nicht nur bekomme ich keine Zahl, sondern die Formel bleibt stehen (tut sich halt nichts) aber die angegebene Stelle (also zB A5) wird markiert.

Auf Extras > Optionen war ich schon und habe die Einstellung in allen Reiter (International, Ansicht, Berechnung, Bearbeiten, etc…) der beiden Blätter verglichen und festgestellt, dass diese identisch sind. Auch auf „Automatisch“ ist es eingestellt.

Ich hoffe das war verständlich!

Meine Fragen an Euch: Könnt Ihr Euch vorstellen, warum das so ist? Und noch wichtiger: Wie kriege ich meine Buchstabenzählung???

Das ist mir sehr wichtig und dringend ist es auch noch!

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Wie im Titel vermerkt, arbeite ich mit Windows XP und mit MS-Excel 2003. Vielen Dank!

Klick mal auf Format -> Zellen
ist hier das Format für die Zellen möglicherweise als „Text“ angegeben? Ändere das auf Standard, dann sollte es klappen.

Hallo Pewu,
Als erstes vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Dafür ein Sternchen!

Klick mal auf Format -> Zellen

Wenn ich das mache, muss ich zusätzlich auf den Reiter „Zahlen“ um das zu finden, was ich vermute dass Du meinst.

ist hier das Format für die Zellen möglicherweise als „Text“
angegeben? Ändere das auf Standard, dann sollte es klappen.

Ich glaube das könnte tatsächlich sein.
Das Problem was sich jetzt mir stellt ist, dass es sich ganz automatisch wieder auf „Texte“ stellt. Es gibt nämlich keine Bestätigungsmöglichkeit, als den OK zum Fenster schliessen.

Könntest Du mir bitte auch sagen, was ich machen kann, damit es auch bei „Standard“ bleibt und sich nicht in „Text“ wieder stellt?

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

drücke in der fehlerhaften Tabelle mal [Strg][#] (# = Lattenkreuz, direkt neben der Entertaste auf der Buchstabentastatur). Ändert sich dann was?

Wenn ja, war die Formelansicht eingestellt. Extras - Optionen, Registerkarte Ansicht, unteres Drittel ‚Fensteroptionen‘, linke Spalte Mitte „Formeln“.

HTH.

M.

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,

Nochmals, vielen, vielen herzlichen Dank!
Noch ein Sternchen bekommst Du von mir!

drücke in der fehlerhaften Tabelle mal [Strg][#] (# =
Lattenkreuz, direkt neben der Entertaste auf der
Buchstabentastatur). Ändert sich dann was?

Nein, aber es macht ja nichts, denn ich habe die Lösung, nämlich:

Die Lösung war ja das was pewu vorgeschlagen hat (an diese Stelle ihm nochmals vielen Dank!). Tatsächlich stand „Text“ angegeben und nicht „standard“. Das nächste Problem war, dass sobald ich „OK“ bei diesem „Standard“ geklickt habe, hat sich automatisch auf „Texte“ zurückversetzt.

Nun habe ich mich damit beschäftigt und habe eine Lösung gefunden. Diese ist nicht genau das was Du gesagt hast aber es hat mir auf die Idee gebracht. Und die sieht so aus:

Ich habe die Spaltenname geklckt (A, zB -ganz oben), wodurch sich die ganze „Säule“ markiert hat. Dann habe ich auf „Zellen formatieren“ geklickt, +„standard“, +„OK“. Nachdem ich dann die Formel eingegeben habe,… hat sich sofort gezeigt wieviele Zeichen auf diese Zelle gibt!

Also jetzt hat alles wunderbar geklappt! :o)))

Vielen herzlichen Dank!!!

Schöne, dankbare Grüße,
Helena

PEWU + MARKUS VIELEN HERZL. DANK! Gruß
Hallo Pewu und Markus,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Wie ich es beschrieben habe, hat es nun alles geklappt.
Ohne eure Hilfe wäre aber nichts geworden.
Ich bin Euch wirklich dankbar!

Schöne Grüße,
Helena