Ein 2.hasen ?

hi leute :smile:

ich hab vor einiger zeit mal erzählt das unser hase (zwergwidder) n ganz schön dominantes tier is…im internet stand das kann sein weil sie vlt. alleine ist, naja nun wollten wir uns vlt. noch ein 2. holen (auch ein mädl - geht das überhaupt gut???

nun wissen wir nicht ob das wirklich so optimal is, weil sie schon wirklich arg dominant is, sie greift auch uns an sobald wir in den käfig greifen und „grunzen“ (ja wie ein SCHWEIN) tut sie auch dauernd…

was würdet ihr sagen ? lieber allein lassen oder es riskieren ??
habt ihr vlt. erfahrungen damit ??

vielen dank schonmal :smile:

Hallo pinguin,

möglicherweise ist ihr Gehege/käfig nicht groß genug und/oder es ist ihrer Ansicht nach nicht ausreichend Deckung da, wenn sie euch angreift, anstelle sich zu verkrümeln.

Versuchen würde ich es mit nem kastrierten Männchen aus dem Tierheim, das sind meist eher phlegmatische Gesellen, die weniger Schwierigkeiten mit ihrer niedrigeren Rangfolge im Gespann haben, meistens jedenfalls.

Tierheime sind auch speziell in deinem Falle das Mittel der Wahl, da sie sozusagen ein Rückgaberecht einräumen. Bevor es ein Gemetzel gibt, kannst du das arme Tier also kurzerhand wieder in deren Obhut geben.

Ich hatte mal ne echte Amazone, die war dermaßen Oberwasser, dass sie noch nicht mal unkastrierte Jungs auch nur annähernd in ihre Nähe ließ, man brauchte sich bzgl unerwünschtem Nachwuchs keinerlei Sorgen zu machen (ist lange her).

Käme auf nen Versuch an. Alleine sind die wirklich nicht gerne.

Liebe Grüße Awful Annie

Hi Pingunin,

nun als 2.Hasen wäre ein kastierter Bock wirklich die besser Wahl,zwei Weibchen können äußers zickig sein,muss nicht… kann.

ich hab vor einiger zeit mal erzählt das unser hase
(zwergwidder) n ganz schön dominantes tier is…im internet
stand das kann sein weil sie vlt. alleine ist, naja nun
wollten wir uns vlt. noch ein 2. holen (auch ein mädl -
geht das überhaupt gut???

Nun ja,kommt drauf an wie man es anstellt,solche Vermittlungen fanden bei uns draußen in einen neutralen Freigehege statt.

Probleme gibt es meistens,(muss nicht/kann)wenn man ein neues Tier in den alteingessenen Käfig des anderen setzt,wenn dann der Käfig noch zu klein ist,sieht es für einen von Beiden sehr schlecht aus,meistens für den Neuen.;o(

Wie groß ist denn Dein Käfig?Wie viele Versteckmöglichkeiten gibt es,das sind alles Dinge die zu beachten sind und eine wichtige Rolle spielen.

Manchmal ist es auch sinnvoll die Tiere erstmal in 2.Käfigen zu halten und die Käfige dicht beieinander zu stellen,wenn die Tiere nicht mit einander können greifen sie sich quasi schon durch den Käfig an…;o(

Kläre vorher ab ob du das 2.Tier wieder zurück bringen kannst.

Wie alt ist denn Deine Hasin überhaupt?Um so älter das Tier um so weniger Erfolg mit Vergesellschaftigung,habe ich festgestellt.Muss nicht/kann.

nun wissen wir nicht ob das wirklich so optimal is, weil sie
schon wirklich arg dominant is, sie greift auch uns an sobald
wir in den käfig greifen und „grunzen“ (ja wie ein SCHWEIN)
tut sie auch dauernd…

Wenn sie grunzt wie ein Schwein(kenn ich übrigens auch,obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Einzelhasen habe)will sie ihren Käfig vielleicht vor euch verteidigen ,also deshalb würde ich auf jedenfall keinen anderen Hasen mit in den Käfig setzen,lieber neuer großer Käfig oder erstmal 2 Käfige oder das zusammen führen in einen Freigehege,das gelingt wahrscheinlich eher…garantieren kann man das allerdings nicht.

Noch optimaler wäre es ,wenn sie sich ihren Freund/Freundin selbst aussuchen könnte,nun ja,geht meistens schlecht.

Das Beste ist immer noch man nimmt gleich 2.Jungtiere oder eine kleine Gruppe.

was würdet ihr sagen ? lieber allein lassen oder es riskieren
??

Es riskieren,es sind Gesellschafttiere.

habt ihr vlt. erfahrungen damit ??

Ja,allerdings nicht mit Einzeltieren.Sie waren in größeren Gruppen meist so 10 Tiere,wo dann welche zu kamen.

vielen dank schonmal :smile:

Ich finde es gut ,das du dir gedanken um einen 2.Hasen machst und ich hoffe wirklich,dass das alles klappt*ganz fest Daumendrück ;o)

LG Biene

Ein zweites Kaninchen sollte es unbedingt sein, aber ich würde dringend zu einem kastrierten Bock raten.