Ein eigenes Auto :D

Hallo,
ich schilder mal knapp was ich gerne machen möchte.
Führerschein habe ich, bin 18 und bekomme fest Ausbildungsgehalt monatlich 450€ - insgesamt dauert die Ausbildung jetzt noch 2 Jahre, habe schon 1 jahr um und bleibe 1000% dabei!

Und nun ist es wie alle in meinem Alter, man möchte was eigenes haben, ich habe den Mercedes B im Blick, Gebraucht bis 8000€, zähneknirschend reden meine Eltern der sei zu teuer und es tut auch ein A, so bis 5000€.
Ach ja, auf Raten könnte ich beide innerhalb der nächsten 2 Jahre locker abzahlen, da ich mein Geld bisher nur auf den Konto liegen habe. Somit wäre eine Anzahlung auch sofort machbar.
Aber was mir jetzt so bisschen sorgen macht sind die monatlichen Kosten. Mein Vater fährt auch Mercedes, C, eine Tankfüllung bei ihm kostet wöchentlich! 100€…
Klar, ein A oder B hätte lange nicht so viel Tankvolumen, dennoch zweifel ich wovon ich das Benzin zahlen soll.

Wo ich aber kein Ahnung habe ist die Versicherung. Was kostet die?
Kämen dann noch weitere Kostenpunkte hinzu oder ist das alles?

Danke schonmal :stuck_out_tongue:

Re: Ein eigenes Auto :smiley:
also…
schwierige Frage:

1. wieviel hast Du denn monatl. übrig fürs Auto ?
  2. Ich würde mein erstes Auto nicht auf Kredit kaufen, sondern nur von dem, was ich übrig hab und mit noch etwas Reserve (es kann bei gebrauchten Autos immer mal was kaputtgehen, und dann sind da ja noch steuer und Versicherung)
  3. was ein Auto so kostet ist davon abhängig, wieviel du fährst (und damit mein ich nicht nur sprit, sondern auch Inspektion, Reifen, etc.). Einen Überblick gibts bei ADAC und anderen. also so mit 20 ct/km mußt du minimum rechnen, ohne wertverlust (gaanz grob)
  4. Versicherungsdaten kannst Du z.B. mal unter
    https://www.karstadtquelle-versicherungen.de/kfz_ver…
    eingeben. Hier wird ein kosteloser vergleich angeboten.
  5. Frag doch mal ein paar Freunde, was sie so übers Jahr für ihr Auto ausgeben.

Gruß
Martin

Re^2: Ein eigenes Auto :smiley:

also dann hätte ich rund 150€ übrig, aber mein Vater oder Mutti würden mir sonst finanziell mit etwas behilflich sein, wenn das Geld leer ist.

1. Ich würde mein erstes Auto nicht auf Kredit kaufen, sondern nur von dem, was ich übrig hab und mit noch etwas Reserve (es kann bei gebrauchten Autos immer mal was kaputtgehen, und dann sind da ja noch steuer und Versicherung)

Das stimmt, aber demnach müsste ich, um von dem gesparten per sofort ein gutes Auto zu bekommen und noch einiges übrig habe noch 3! Jahre warten, ich glaube das will ich nicht.
Endlich ist man 18 und dann geht alles doch irgendwie nicht.

1. was ein Auto so kostet ist davon abhängig, wieviel du fährst (und damit mein ich nicht nur sprit, sondern auch Inspektion, Reifen, etc.). Einen Überblick gibts bei ADAC und anderen. also so mit 20 ct/km mußt du minimum rechnen, ohne wertverlust (gaanz grob)
  2. Versicherungsdaten kannst Du z.B. mal unter
    https://www.karstadtquelle-versicheru
    eingeben. Hier wird ein kosteloser vergleich angeboten.
  3. Frag doch mal ein paar Freunde, was sie so übers Jahr für ihr Auto ausgeben.

danke für deine Antwort, kaum einer kann mir in dieser Zwickmühle gut weiter helfen

also dann hätte ich rund 150€ übrig, aber mein Vater oder
Mutti würden mir sonst finanziell mit etwas behilflich sein,
wenn das Geld leer ist.

Schön, wenn man so eine finanzielle Backup-Funktion hat…:smile:
€ 150 ist recht wenig, da solltest Du dich eher am unteren Ende des motorisierten Individualverkehrs umschauen. Und damit du auch noch Geld für Sprit hast, solltest du auf günstige Versicherung und Steuer achten, denn als Anfänger langen die Versicherungen bei Dir ja richtig hin (am besten als Zweitwagen von Papi versichern und dann nach 3 Jahren übernehmen). Und je mehr km du fährst, umso wichtiger ist auch ein niedriger Verbrauch. Und wenn man ein paar Wartungsarbeiten am auto selber machen kann, senkt auch die Kosten.
Unfallfreie Fahrt !
Martin

Hallo,

also dann hätte ich rund 150€ übrig, aber mein Vater oder
Mutti würden mir sonst finanziell mit etwas behilflich sein,
wenn das Geld leer ist.

Das wird wohl auch dringend nötig sein. Nach Abzug der Versicherungsbeiträge wird - selbst wenn Du den Wagen über die Eltern als 2.Wagen versicherst - wohl kaum noch was für Sprit übrig bleiben. Von Wartungskosten oder sogar Reparaturkosten mal ganz zu schweigen.

Das stimmt, aber demnach müsste ich, um von dem gesparten per
sofort ein gutes Auto zu bekommen und noch einiges übrig habe
noch 3! Jahre warten, ich glaube das will ich nicht.

Wenn es zum Anfang gleich eine noble Mittelklasse sein muss, dann hast Du Recht!

Beste Grüße
Guido

Moin!

Wdenn Du kein geld fürs Benzin hast, solltest Du Dir keinen neueren Mercedes kaufen.
Für diese Autos sollte man m.E., wie bei jedem neueren Wagen, 500 Eur pro Jahr an Wartung/Reparatur einplanen.
Hinzu kommen KfZ-Steuer und Versicherung.

Die einzige Möglichkeit, mit sehr begrenztem Budget einigermassen sicher mobil zu sein ist m.E. ein gut erhaltener Mercedes der Serie W123 mit H-Zulassung (Historische Zulassung für Fahrzeuge ab 30 Jahren Alter und im Originalzustand).
Hier bezahlt man dann pauschal 190 Eur KfZ-Steuer im Jahr und sehr wenig an Versicherung, um die 500 Eur.
Das Auto selbst kostet 1.500 - 3.000 Eur.

Ich rate Dir dringend von einer KfZ-FInenzierung ab. Als Azubi sollte man nicht sein gesamtes Einkommen in ein Auto stecken. Schon gar nicht in einer so unmögliche Kiste wie den Mercedes A oder B. Dafür empfinde ich mich mit meinen 37 Jahren noch 50 Jahre zu jung, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Ein Auto sollte man immer bar bezahlen können(!). Man muss es ja nciht tun, die Finanzierungsangebote sind oft verlockend.
Aber ich persönlich möchte immer in der Lage sein, die Kaufsumme ggf. direkt zu bedienen und auch noch ein wenig Geld für das Leben ausserhalb des Autos über zu haben.

Neuere Autos wären mir als Azubi zu teuer, ausser die Eltern bezahlen es sowieso. Dann sprecht aber auch über Werkstattkosten, Versicherung, KfZ-Steuer und Benzin.
Kleinwägen kämen für mich niemals in Frage, wären mir viel zu gefährlich. Ausser nagelneu, aber das scheint ja nicht im Budget zu liegen.

Gruß,
M.

ich schilder mal knapp was ich gerne machen möchte.
Führerschein habe ich, bin 18 und bekomme fest
Ausbildungsgehalt monatlich 450€ - insgesamt dauert die
Ausbildung jetzt noch 2 Jahre, habe schon 1 jahr um und bleibe
1000% dabei!

Und nun ist es wie alle in meinem Alter, man möchte was
eigenes haben, ich habe den Mercedes B im Blick, Gebraucht bis
8000€, zähneknirschend reden meine Eltern der sei zu teuer und
es tut auch ein A, so bis 5000€.
Ach ja, auf Raten könnte ich beide innerhalb der nächsten 2
Jahre locker abzahlen, da ich mein Geld bisher nur auf den
Konto liegen habe. Somit wäre eine Anzahlung auch sofort
machbar.
Aber was mir jetzt so bisschen sorgen macht sind die
monatlichen Kosten. Mein Vater fährt auch Mercedes, C, eine
Tankfüllung bei ihm kostet wöchentlich! 100€…
Klar, ein A oder B hätte lange nicht so viel Tankvolumen,
dennoch zweifel ich wovon ich das Benzin zahlen soll.

Wo ich aber kein Ahnung habe ist die Versicherung. Was kostet
die?
Kämen dann noch weitere Kostenpunkte hinzu oder ist das alles?

Danke schonmal :stuck_out_tongue:

Hallo Mathias,

mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass ein W123 zu den Autos gehört, die der Fragesteller fahren möchte, gib mir doch bitte mal einen Tipp, bei welchem Versicherer man H-Kennzeichen (noch besser 07er) versichern kann, mit dem Fahrer unter 23 Jahren fahren dürfen.

Noch eine Frage: Wo bekommt man brauchbare 123er für unter 3000 Euro her? Ich meine jetzt welche, die so gut erhalten/restauriert sind, dass man zum einen die H-Zulassung bekommt und die man noch ein paar Jahre fahren kann, ohne Unmengen hineinstecken zu müssen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass ein W123 zu
den Autos gehört, die der Fragesteller fahren möchte, gib mir
doch bitte mal einen Tipp, bei welchem Versicherer man
H-Kennzeichen (noch besser 07er) versichern kann, mit dem
Fahrer unter 23 Jahren fahren dürfen.

Keine Ahnung. ist auch vollkommen egal, da ich die Möglichkeit einer Zulassung des Wagens über die Eltern als gegeben voraussetze.

Ob er einen 123er möchte oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Als Empfehlung für Leute mit begrenztem Budget kann man ihn jedoch nicht oft genug ansprechen, meine ich.

Noch eine Frage: Wo bekommt man brauchbare 123er für unter
3000 Euro her?

mobile.de, Oldtimer-Markt, lokale zeitungen, Oldie-Treffen/ Messen.

Ich meine jetzt welche, die so gut
erhalten/restauriert sind, dass man zum einen die H-Zulassung
bekommt und die man noch ein paar Jahre fahren kann, ohne
Unmengen hineinstecken zu müssen.

Ich kann mich nur wiederholen: In 2007 habe ich meinen W123 200 für 1.500 Eur verkauft. Baujahr 1977. H-Zulassung bekam er sofort. Lief 2 Jahre problemlos in der Familie. Kein Reparaturstau. Innen und aussen sauber. Rost hielt sich in vernünftigen Grenzen, 4-6 Jahre war das Auto bei guter Pflege zum damaligen Zeitpunkt noch einplanbar.

Es ist absolut kein Problem, einen vernünftigen 123er für 2-3 TEur zu finden.
Ein 300 TDT mit Leder und Kima wird etwas teurer sein, ein 200 Lergaser Limo mit grünen Stoffsitzen etwas günstiger. Generell aber wie gesagt kein problem, wenn man nicht unrealistischerweise einen Neuzustand erwartet, sondern ein nutzbares, zuverlässiges Auto.

Zeige mir doch mal einen 123er mit TÜV und einigermassen vernünftigen Blech, in welchen man noch „Unmengen heineinstecken“ musste.
Wenn diese Autos nicht total verfault sind (hier muss man eben aufpassen, für das genannte Budget gibt´s kein rostfreies Auto, aber eines, bei dem der Rost im Zaum zu halten ist) oder 800.000 Km auf der ungepflegten Uhr haben, sehe ich kein problem. Meiner hatte beim verkauf noch nciht mal 150.000 Km gelaufen. Er war mechanisch wie neu, bis auf die Lenkung. Sie war akzeptabel.
Also kein Problem, wie gesagt.

Gruß,
M.

Hallo noch mal,

… da ich die Möglichkeit
einer Zulassung des Wagens über die Eltern als gegeben
voraussetze.

Zulassung müsste dann auf Eltern sein, dass ist klar. Bei eigentlich allen VR darf aber kein jüngerer Fahrer damit fahren. Und die werden schon ihre Gründe haben.

mobile.de, Oldtimer-Markt, lokale zeitungen, Oldie-Treffen/
Messen.

Oldie-Treffen, Messen oder spezielle Märkte kenne ich hier in der Umgebung nicht. Lokale Zeitungen kann man auch vergessen, kein Angebot.
Bei Mobile.de stehen derzeit deutschlandweit 9 123er drin, die min. 30J. alt sind und max. 3000 Euro kosten. Zum Teil kann man schon auf den ersten Blick in die Beschreibung sehen, dass sie nicht geeignet sind. Da bleibt also nicht viel.
Sicher mag es brauchbare Fzg. geben, aber die Chance, die in der Preisklasse zu finden, geht schon in Richtung Lottogewinn.

Beste Grüße
Guido

Hi!

… da ich die Möglichkeit
einer Zulassung des Wagens über die Eltern als gegeben
voraussetze.

Zulassung müsste dann auf Eltern sein, dass ist klar. Bei
eigentlich allen VR darf aber kein jüngerer Fahrer damit
fahren. Und die werden schon ihre Gründe haben.

Zu einer Fahrer-Limitierung konnte ich in meinem H-Versicherungsvertrag nichts erkennen.

mobile.de, Oldtimer-Markt, lokale zeitungen, Oldie-Treffen/
Messen.

Oldie-Treffen, Messen oder spezielle Märkte kenne ich hier in
der Umgebung nicht. Lokale Zeitungen kann man auch vergessen,
kein Angebot.

In München schon.
Die Veterama in LU bietet jedes Jahr die Möglichkeit, gefühlte 200 Stück 123er erwerben zu können.

Bei Mobile.de stehen derzeit deutschlandweit 9 123er drin, die
min. 30J. alt sind und max. 3000 Euro kosten.

Ich dachte, er sucht nur ein Auto…

Zum Teil kann
man schon auf den ersten Blick in die Beschreibung sehen, dass
sie nicht geeignet sind. Da bleibt also nicht viel.
Sicher mag es brauchbare Fzg. geben, aber die Chance, die in
der Preisklasse zu finden, geht schon in Richtung Lottogewinn.

Ich schätze, EIN Auto reicht ihm völlig aus. Und dieses kann man schon finden, wenn man denn will.
Ich selbst hatte ja sogar so eines…

Wenn man 4-5 TEur ausgeben möchte, findet man, z.B. bei kultmobile.de, immer mal wieder 123er nahe dem Neuzustand.

Für die budgetierten 8.000 Eur würde ich, bräuchte ich keinen Kombi, eine S Klasse der Serie 140 fahren. Aber das steht auf einem anderen Blatt…

Gruß,
M.