Ein haufen Anfängerfragen zu DVB-T :-)

Hallo allseits,

nun ja, ich gebe zu, das Thema digitales Fernsehen ist bisher ziemlich spurlos an mir vorbei gegangen :smile: Also bringt mich mal bitte auf Stand, was folgende Themen betrifft:

Meine Mietwohnung (mehrere Parteien, Gemeinschaftsanlage) hat mehrere normale Fernseh/Radio Wandanschlüsse mit 2x Koax. Daran hängen analoge Fernseher. Auf dem Dach stehen eine halbwegs neu aussehende SAT-Schüssel und eine alte Antenne, aber ich vermute, dass die beiden Dinger nicht mehr in Betrieb sind. Mein Vermieter ist schon recht betagt kann oder will zu den Anschlüssen keine Details rausrücken. Wenn ich durch die ca. 30 verfügbaren Kanäle am Fernseher zappe stolpere ich immer wieder über Pausenbilder von „Kabel Deutschland“.

Genügt diese Info bereits um sicher zu behaupten, dass das Haus von Kabel Deutschland per Kabel versorgt wird? Ist weiterhin sicher, dass sich auf dem Kabel auch digitale Kanäle befinden?

Kann ich ohne Weiteres einen DVB-T Receiver (ich hoffe, ich habe wenigstens den Namen dieser Box richtig recherchiert) aus dem Elektromarkt anhängen, ohne mit irgendwem einen Vertrag abschließen zu müssen (Pay-TV Kanäle wie Premiere selbstverständlich ausgenommen)? Passen die Anschlüsse?

Gibt es eine Liste wo ich nachsehen kann, welche Kanäle ich bekommen werde und was die für Inhalte senden?

Soweit erst mal Teil 1 :smile: Wenn ich bisher auf ein „nein“ stoße, kann ich euch weietre Fragen ersparen :smile:

…Armin

Re: Ein haufen Anfängerfragen zu DVB-T :smile:

Kann ich ohne Weiteres einen DVB-T Receiver (ich hoffe, ich
habe wenigstens den Namen dieser Box richtig recherchiert) aus
dem Elektromarkt anhängen, ohne mit irgendwem einen Vertrag
abschließen zu müssen

Ja.

Passen die Anschlüsse?

Joa, ist ja meist SCART.

Gibt es eine Liste wo ich nachsehen kann, welche Kanäle ich
bekommen werde und was die für Inhalte senden?

http://www.ueberall-tv.de/
Aber diese Liste ist nur theoretisch. Nicht alle Kanäle werden gleich gut empfangen. Auch wenn du in direkter Nähe zum nächsten Sendemast lebst heißt das noch lange nicht, dass du mit einer Zimmerantenne guten Empfang hast. Ich bin ganz schön genervt von DVB-T.

Versemmelt! DBV-T … ich meinte: DVB-C!
… ich möchte natürlich weder eine eigene Schüssel aufs Dach setzen, noch eine Zimemrantenne haben, sondern das bestehende Signal aus der Wand nützen - sofern sich dort neben Analog auch digital tummelt, was ich erst mal rausfinden muss.

Ich meinte also DVB-C und nicht DVB-T.

Tschuldigung!

…Armin

Abend!

Normalerweise geht das nicht, da die Kabelnetzbetreiber die digitalen
Angebote verschlüsseln. Immerhin verlangen sie auch mehr Gebühren
für digital TV-Sender und dies müssen sie irgendwie schützen.

Über Sinn und Unsinn wollen wir gerade mal nicht philosophieren…

Genaues weiß allerdings nur dein Kabelnetzbetreiber.

Gruß
Stefan

Morgen!

Normalerweise geht das nicht, da die Kabelnetzbetreiber die
digitalen
Angebote verschlüsseln. Immerhin verlangen sie auch mehr
Gebühren
für digital TV-Sender und dies müssen sie irgendwie schützen.

Ich dachte mir schon sowas (smile), deshalb fragt man vorher :smile: Ich brauche also noch irgendein Entschlüsselungsgerät, ich nenne es mal der Einfachheit halber „Box“.

Ich muss also irgendeine Box vom Kabelanbieter kaufen/mieten. Gut. Wird die dann einfach am bestehenden Antennenstecker meines Anschlusses angeschaltet, oder muss auch noch an der Hausverkabelung umgebaut werden? Wenn ja, würde das die anderen Mietparteien im Haus auch treffen?

Und wenn nun auch Pay-TV auf dem Kabel ist, muss ich dann …

zusätzlich eine zweite Box vom Pay-TV Anbieter anschaffen?
-oder-
nur eine Box vom Pay-TV Anbieter anschaffen (und sehe dann nur Pay-TV Kanäle)
-oder-
Gar keine Box anschaffen, sondern irgendeinen Voodoo (irgendeinen zusätzlichen Schlüssel, Karte, bla) vom Pay-TV Anbieter kaufen und in die Box des Kabelanbieters einbauen
-oder-
Pay-TV über meinen Kabelanbieter kaufen, der schaltet das dann frei und berechnet mir höhere Gebühren

-oder-
Etwas ganz Anderes tun was mit nicht in den Sinn kommt :smile:

Danke einstweilen,

…Armin

Morgen Armin!

Ich muss also irgendeine Box vom Kabelanbieter kaufen/mieten.

Nicht unbedingt.

Gut. Wird die dann einfach am bestehenden Antennenstecker
meines Anschlusses angeschaltet, oder muss auch noch an der
Hausverkabelung umgebaut werden?

Es bleibt alles wie es ist nur einstecken und loslegen.

Und wenn nun auch Pay-TV auf dem Kabel ist, muss ich dann …

Jetzt wird’s schwierig.

zusätzlich eine zweite Box vom Pay-TV Anbieter anschaffen?

Nein.

Genau!
Dein Kabelnetzbetreiber speist die Sender XY in sein Netz, daher
muß er sich auch damit auseinandersetzen wie ein Kunde die Sender
empfangen kann.
Normalerweise kauft man sich eine Box die zertifiziert ist für
den PayTV Sender und digitales Kabel geht dann über eine
Einsteckkarte (Smartcard) auch.

Genaues kann dir aber nur dein Kabelnetzbetreiber sagen!

Gruß
Stefan

Hallo

Als kleiner Zusatz zu dem schon geschriebenen…

Gut. Wird die dann einfach am bestehenden Antennenstecker
meines Anschlusses angeschaltet, oder muss auch noch an der
Hausverkabelung umgebaut werden? Wenn ja, würde das die
anderen Mietparteien im Haus auch treffen?

Es kann sein das deine Hausverteilung den digitalen Ansprüchen nicht genügt, sie also nicht die komplette Bandbreite überträgt. Dann wäre eine Aufrüstung erforderlich, mit der du dich mit dem Vermieter einigen musst, er müsste sich darum kümmern.

Auf jeden Fall mit dem Kabelanbieter klären, ob er für dich zuständig ist. Es gibt noch einige Vermieter, die nicht direkt mit dem großen Kabelbetreiber einen Vertrag haben, sondern mit einem „Zwischenhändler“ (NE4-Betreiber). Dann wird es deutlich schwieriger, da sich dann dein Vermieter an den NE4-Betreiber wenden muss. Du kannst dann keinen direkten Vertrag abschliessen. Aber auch das lässt sich vom Kabelanbieter erfahren (oft auch über eine Verfügbarkeitsabfrage auf deren Website).

Gruß, DW.