Ein humorvolles Gedicht. Die Kritik. Bewertung. Potential

Das Gedicht ist wirklich nicht gut aber deutlich besser als die, die Du anfangs eingestellt hast.
Du hast also offenbar einen deutlichen Lernprozess durchlaufen.
Ich will gar nicht wissen, was ein deutscher Muttersprachler an der russischen Sprache verbrechen würde, wenn er versuchen würde in Russisch Gedichte zu schreiben.
Jemandem, der ein Ziel hat und in seinen Versuchen Fortschritte erkennen lässt, sollte man nie den Mut nehmen sondern ermutigen.

Ich wünsche Dir auf Deinem langen Weg für Dein Vorhaben alles Gute.

2 Like

Es kommt aber eben nicht nur darauf an, was Du gemeint hast / vermitteln möchtest – genauso wichtig ist, ob Deine ‚Botschaft‘ vom Leser tatsächlich verstanden werden kann.

Genau das ist das Problem – z.B. wenn Du nicht erkennst, dass krampfhaft gesuchte Reimwörter ganz und gar nicht in den Kontext passen.

3 Like

Hallo, HE-lena!
Mein Vater hat immer, wenn meine Mutter Falschen Hasen auf den Tisch brachte, geschmunzelt und gesagt: „Da gibt’s ja heute wieder Dachhase.“ :slight_smile:
Ich mag auf das Thema gar nicht weiter eingehen, da ich seit ca. 40 Jahren immer Katzen gehabt habe und im Traum nicht daran gedacht habe, sie zu schlachten und zu essen. Lieber Brennesselsuppe, wenn’s denn sonst nichts gibt.
Aber da wir nun mal darüber sprechen: Je nach Zubereitung, dürfte Katze durchaus gut schmecken, deshalb habe ich in meinem „Gedicht“ ja auch von Ragout geschrieben. Wenn Leute sagen, Krokodil ist delikat, warum nicht andere Raubtiere?
Persönlich würde ich mir wünschen, dass man aufhört, Tiere zu essen, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Eva

3 Like

Ich habe etliche sterben sehen. Die weinen schon, nur anders als wir. Lustig ist das nicht mitanzusehen.

2 Like

Hallo! Ihre Gedanken sind sehr wertvoll, besonders für mich als jemand, der ein ganzes Jahr ohne Fleisch ausgekommen ist. Ich habe am Ende natürlich aufgegeben, aber es war eine interessante Erfahrung. Du hast Recht, die meisten Menschen essen mehr Fleisch als sie brauchen. Ich glaube aber nicht, dass es notwendig ist, eine strenge Form des Veganismus zu praktizieren, man muss nur seinen Konsum reduzieren. Alles muss in Maßen sein.

1 Like

Weil sich immer noch genug Dumme (sorry!) Leute finden, die darauf eingehen. :sob:

Das steht außer Frage, aber die Frage ist, warum muss man sich (und andere!) auf Biegen und Brechen mit Gedichten quälen, anstatt erstmal die Sprache vernünftig zu lernen.

Ich hatte ihn schon mal gebeten, wenn er der Meinung ist, dass seine russischen Gedichte besser sind, dass er mal ein russisches Gedicht einstellt. Dann könnten Leute, die russisch beherrschen, vielleicht etwas dazu sagen. Z. B., ob das auch andere so sehen, dass die Gedichte toll sind, oder ob das wieder nur seine Einzelmeinung ist. Aber diese Bitte hat er leider ignoriert.

Er glaubt immer noch, dass es genug ist, wenn er Wörter aneinander reiht, die sich mehr oder weniger reimen.

4 Like

Hallo! Finden Sie es wirklich schön, diejenigen, die diese Gedichte lesen, als dumm zu bezeichnen? Wenn Sie diese Gedichte nicht mögen, lesen Sie sie nicht. Wenn die Leute sie lesen und sie schätzen, dann interessieren sie sich dafür. Ich habe vor 2 Monaten angefangen, Deutsch zu lernen, und wenn meine Gedichte nicht gut genug sind, wird die Zeit kommen, in der sie besser sein werden. Wenn du einen Standpunkt vertrittst, bei dem jeder, der darauf reagiert, ein Narr ist, habe ich keine Lust, mit dir zu reden.

1 Like

Auch hier ist das Schreiben von Gedichten und anderen lexikalischen Kompositionen eine gute Möglichkeit, eine Sprache zu lernen. Jeder Linguist wird Ihnen das bestätigen. Wenn jemand angewidert ist und sich über mein Schreiben erbricht, kommentiert er es nicht. Am wertvollsten sind für mich die Leute, die mich auf Fehler hinweisen, die ich dann korrigiere.

Da bin ich anderer Ansicht.
Wie schon weiter oben geschrieben bin ich der Ansicht, dass eine positive Entwicklung im Vergleich zu seinen ersten Gedichten festzustellen ist. Ich bin für jeden Menschen auf der Welt dankbar, der sich die schwere deutsche Sprache aneignen möchte und ich bewundere ihn, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das an seiner Stelle antun würde (besonders in der heutigen Zeit).

Er belästigt niemanden, denn niemand ist gezwungen seine Gedichte zu lesen.
Ich finde die „Naivität“ sehr sympathisch, sich mit seinem Gedichten an die deutsche „Öffentlichkeit“ zu wenden. Sicher hat er nicht mit solchen ziemlich aggressiven Reaktionen gerechnet.

Endlich mal jemand der Deutschland nicht nur unter dem Aspekt der Wirtschaft, des Reichtums oder des Wohllebens sieht sondern sich tatsächlich für die deutsche Kultur/Sprache interessiert.

Ich kenne ihn natürlich nicht aber schon allein dieser Punkt macht ihn mir sympathisch.

3 Like

Hallo! Ja, Sie haben Recht. Ich mache Fortschritte. Das bedeutet schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die deutsche Kultur ist wirklich sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich nicht für die deutsche Kultur interessiere. Ich danke Ihnen.

Hat man gemerkt.

Das halte ich als primäres Lernmaterial für nicht optimal, da die Gedichtform nicht unserer heutigen Alltagssprache entspricht.
Man stelle sich vor, man geht zum Bäcker und bestellt nach dem Stil von Ludwig Uhland ein paar Backwaren… hier musste ich grinsen.

Beides zusammen geht nicht. Erst das eine, dann das andere.

Das halte ich für die bessere Wahl (im Augenblick).
Gruß

1 Like

Dann hat man halt nur einmal was feines und den Rest der Zeit isst man dann Mäuse. Nicht wirklich prickelnd. Ich hab auch meinen Kater, dem ich zwar mal mit dem Grill drohe, wenn er nervt, ich meine das aber nie ernst.

richtig, und gehört hier nicht her. Wobei ich nicht deiner Meinung bin.

Bei welchem Lebewesen ist das schon schön? Ok, Schnaken, Zecken, Flöhe, Bremsen und Wespen seh ich schon gerne sterben.

Da bin ich ganz bei dir. Auch auf die Qualität sollte man achten (wo es herkommt, wie gehalten, wie geschlachtet, wer es verarbeitet, ect.)

davon bin ich überzeugt, aber solange warten wir gerne noch.

also wenn das stimmt, dan ziehe ich hier meinen Hut. Respekt.

Applaus

1 Like

(offtopic) zum Lernen könnte man unter Youtube.com den Kanal „DeutschLera“ ansehen oder -hören (und sich weniger mit Gedichten (oder Streiflicht-Artikeln der SZ) befassen).

2 Like

Welche Botschaft soll denn ein Schwarze-Humor-Gedicht haben?

Ich hab letztens ein etwas älteres Lämmchen gestreichelt, es hatte den Kopf in meine Hand gelegt, und ganz still gehalten. Es war emotional wie mit einer Katze … Das Muttertier war ähnlich drauf.
2 besondere von meinen Hühnern würde ich im Notfall mit in die Wohnung nehmen, falls H5N1 näher rückt.
Verwandte haben im Ausland schon Meerschweinchen gegessen, obwohl sie total traurig waren, als ihr eigenes gestorben war.
Und so sehr ich Katzen mag, und besonders unsere eigene Katze total liebe … was macht Katzen eigentlich allgemein „besser“?

1 Like

Hallo! Vielen Dank für die Tipps zum Deutschlernen. Es ist ein sehr guter Kanal, mit dem man seine Sprache gut lernen kann. Aber trotzdem sind 70 Prozent des Sprachenlernens Auswendiglernen. Das ist sehr traurig, aber es lässt sich nicht ändern. Man muss die Wörter lernen und sie regelmäßig wiederholen, sonst vergisst man sie. Ich habe vor kurzem eine ganze Reihe neuer Wörter gelernt und sie wieder vergessen, weil ich sie lange Zeit nicht wiederholt habe. Danke!

Hallo! Sie haben einen sehr wertvollen Gedankengang. Sie haben Recht. Katzen und Hunde sind zufällig unsere Haustiere geworden, wir lieben sie. Aber zwischen einer Kuh und einer Katze gibt es fast keinen Unterschied. Kühe sind viel intelligenter als Katzen, und doch stufen wir Kühe als Nahrungstiere und Katzen als eher menschliche Tiere ein, obwohl wir sie zu solchen gemacht haben. Wir hören oft die Empörung darüber, dass die Chinesen Hunde essen. In Wirklichkeit tun sie das kaum noch, zumindest nicht in Massen, aber sie haben sie vor Jahrzehnten gegessen. Aber wenn man darüber nachdenkt, was unterscheidet uns, die wir Hühner essen, von den Chinesen, die Katzen und Hunde essen. Wir müssen bei allem objektiver sein

Ich glaube nicht, dass Katzen übermäßig intelligent sind. Ich glaube, dass Schweine, so seltsam es auch sein mag, schlauer sind als Katzen. Wir vermenschlichen sie.

Durch die Stadt ging eine Katze,
denn es war ein schöner Tag.
Erst am Fenster sie erschrak,
denn sie sah nun ihre Glatze.

Huch, das ist mein Spiegelbild,
was ist bloß mit mir geschehen?
Jetzt mal ganz schnell weitergehen -
schnell versteckt beim Straßenschild!

Was ist bloß mit mir passiert,
warum bin ich oben kahl?
Sieh, die Haut ist blass und fahl,
wo sonst Fell den Kopf verziert.

War’s des Nachbars Sohn?
Spottet er nun Hohn?

Nein, es war des Bauern Tochter
die mit ihrem Mähgerät
ich im Schlaf wohl nicht erspäht.

2 Like

Hi Cook,

Du hast recht und ich bewundere den Ehrgeiz auch…aber…jemand der erst seit zwei Monaten eine andere Sprache lernt und dann direkt versucht zu dichten…und dann so schräg kommt…
Der Anfang war ja noch harmlos…und was, wenn das auch nur eine lernende KI ist?Nachtigall…

4 Like

Yesssss … das gleiche Spiel wie bei ‚betrunkener Matrose‘ der anfangs auch sprachlich unterirdische Texte verfasste, bis er sich plötzlich äußerst eloquent über den Ukrainekrieg etc unterhalten konnte (entweder per Übersetzungsprogramm und/oder KI)

:woman_shrugging: