Ein kleines bisschen Propaganda? Oder doch nicht?

Wenn ich das alles so lese, was die Medien so verbreiten, denke ich an das geflügelte Wort: das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit

Und es erinnert mich in frappanter Weise an den herbeigeredeten Krieg gegen den Irak, bei dem die Regierung der USA mit Hilfe deutscher Geheimdienste chemische Waffen herbei fabulierten (zur Erinnerung).

Und in den deutschen Medien muss man ruhige, analysierende, kein Framing benutzende Beiträge mit der Lupe suchen. Ist den Amerika-Lobbyisten in den Redaktionen nicht bewusst, dass dieser Krieg nur 2 Flugstunden von hier entfernt stattfinden wird? Und dass den niemand gewinnen kann? Ist der Umsatz der Rüstungsindustrie und die Stabilisierung des Hegemonialanspruchs der USA wirklich so wichtig, dass man seine Söhne und Töchter in so einen völlig sinnlosen Krieg schicken will? Sind die Akteure diesseits verbohrt, blöd, dement oder einfach nur mörderische Narzissten?

Grüße
Pierre

Mist jetzt habe ich mich doch mal dazu hinreißen lassen, was zu schreiben. Eigentlich wollte ich meine Erregung zurück halten…

2 Like

Das ändert nichts an Deiner Aussage - die Du nicht belegen kannst. Du tust einfach so, also ob alle Menschen Deine Ansicht vertreten würden.

Was würdest Du denn sagen, wenn jemand „So weit ich weiß (bzw. eben AFAIK, für die Coolen unter uns), ist noch niemand an Covid gestorben!“ behaupten würde?

Kann ja sein, dass die Person es wirklich nicht besser weiß - Unwissenheit ist aber nicht, was man mit so einer Aussage kundtun möchte, sondern es ist einfach der Versuch die Ansicht der anderen zu manipulieren.

Wow. Das ist selbst für deine Verhältnisse eine admirable Aneinanderreihung absurder Aussagen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich darauf antworten soll. :no_mouth:

4 Like

Nein, haben sie nicht. Wie sollte denn diese Reaktion aussehen und was hätten sie davon?

Du behauptest doch ständig, dass das russische Soldaten sind. Dann erklär doch mal, warum sie mit solchen Aktionen den Bemühungen Putins in den Rücken fallen sollten.

Hier gibt es noch nicht mal einen Krieg und die Wahrheit ist schon lange tot.

Und interessanterweise besteht die Liste, was die bösen Russen angeblich alles tun werden, exakt aus dem, was die USA bislang selber bereits getan haben. Und jetzt gerade (anderswo) tun. Nennt man das eigentlich Projektion? Oder ist ihnen schlicht nichts anderes mehr eingefallen?

Das geht dir in diesem Thread schon von Anfang an so. Deshalb kommen ja auch keinerlei Argumente, sondern nur dumme Ablenkungsmanöver.

Dass die Ukraine zurückschießt und Russland dann eingreifen müsste.

Was hätte denn die Ukraine davon, eigene Kindergärten zu beschießen?

Was sind denn deiner Meinung nach die „Bemühungen Putins“?

Und warum genau sollte Russland dann eingreifen müssen, wenn es sich doch schon um russische Soldaten handelt, die dort angeblich schießen? Die Russen zwingen sich also selber, etwas zu tun, was sie gar nicht wollen?

Lesen musst du schon selber.

Frieden schaffen ohne die kriegstreiberischen Bemühungen der verdammten imperialistischen NATO. Das gleiche wie seit über 20Jahren.

Ja, noch nicht…

Nee. Ich glaube, dass die einfältigen Amis sauer sind, dass sich noch ein weiteres (bzw. zwei weitere Länder) auf diesem Planeten so verhalten, wie sie selbst es tun. Es passt einfach nicht in das Selbstbewusstsein einer imperialen Macht, dass es weitere Imperien neben ihr gibt.

Dann muss man alle Register der Manipulation und der Propaganda benutzen und alle Lobbyisten einbinden, damit sie die selbe Melodie spielen. In dem Zusammenhang fand ich gerade den Wiki-Artikel zu Ad nauseam.

Einer der größten Propagandisten des letzten Jahrhunderts gab die Linie in seinem Tagebuch 1942 vor:

Ich kann wieder sehr viel lernen; vor allem, daß das Volk meistens viel primitiver ist, als wir uns das vorstellen. Das Wesen der Propaganda ist deshalb die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann, und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen. Wer einen anderen Weg einschlägt, mag den oder jenen labilen Intellektuellenkreis beeinflussen, das Volk ist er nicht einmal an der Oberfläche zu ritzen in der Lage.

Und der Gröfaz schrieb in „Mein Kampf“:

Aber alle Genialität der Aufmachung der Propaganda wird zu keinem Erfolg führen, wenn nicht ein fundamentaler Grundsatz immer gleich scharf berücksichtigt wird. Sie hat sich auf wenig zu beschränken und dieses ewig zu wiederholen .

Oder wie es George Orwell in 1984 schrieb:

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.

An diesem grundsätzlichen Modell der Propaganda hat sich nichts geändert - auch wenn diese Erkenntnisse nun nicht gerade von Menschen stammen, die man gerne zitiert.

Und so hören wir seit Wochen: der böse Russe steht unmittelbar davor, die Ukraine zu übernehmen - sogar mit einem exakten Zeitpunkt…

Aber was ist der Putin für ein infantiles Ar….loch, dass er sich einfach nicht an die Planungen der amerikanischen Geheimdienste hält? Wie dämlich steht nun der Greis im weißen Haus da? Er erinnert mich irgendwie an die Zeugen Jehovas. Die nennen ja auch alle paar Jahre neue Termine für den unvermeidlichen Weltuntergang.

Vielleicht will die USA damit aber auch nur von ihren desaströs verlorenen Kriegen im Irak, Afghanistan und der sinnlosen Intervention in Syrien ablenken. Die Aufarbeitung könnte ja evtl. sachliche Erkenntnisse liefern und das wiederum katastrophale Folgen haben (zumindest für eine Gruppe von Menschen…)

6 Like

Du kannst aufgrund des Fotos sehen, wer das verursacht hat? Ich kann noch nichtmal erkennen, ob das ein frisches Foto ist oder aus dem Archiv.

1 Like

Nein. Das habe ich aber auch nicht behauptet und überhaupt ist das ja wohl Gegenstand des gesamten Threads, oder?

Ja, das ist schon interessant, dass Biden mehr mit russischem Krieg droht als die Russen selbst :neutral_face:

Und der Stoltenberg passt dazu … Ich hoffe, wenn der dann endlich in den neuen gut dotierten Job wechselt, trägt das zur Entspannung bei.

1 Like

Und ich würde mir auch wünschen, dass Fr. Strack-Zimmermann von der FDP möglichst schnell in die Wirtschaft wechselt. Die scheint mir derzeit die schärfste Einpeitscherin in Deutschland zu sein. Gegen die ist Sudel-Ede nur ein Dampfplauderer gewesen.

1 Like

Vor allem ist es schon interessant, wenn eine Warnung mit einer Drohung verwechselt wird.

1 Like

Oder vom Versagen Bidens und seiner Partei in der Innenpolitik. Es ist schließlich grad mal wieder Wahlkampf, und die Stimmen sind wichtig für die Mehrheitsverhältnisse, und der Ausgang ist offen.

Ich bin ja inzwischen zur Überzeugung gelangt, dass in allen selbst ernannten Demokratien die Klasse der politisch mächtigen Marionetten der finanziell mächtigen sind oder sogar beide miteinander festverwoben sind. Und nach dieser Definition ist es weitgehend egal, wer gewählt wird, an der realen Politik wird sich ohnehin nicht viel verändern - unsere Ampel ist wieder ein deutliches Zeugnis dafür.

Damit ließe sich die Feindschaft gegenüber Russland dadurch erklären, dass es der Klasse der finanziell mächtigen nicht möglich war, vom Reichtum Russlands zu profitieren, weil Russland „Investitionen“ durch Ausländer nur in geringem Maße zuließ. Und das stinkt die Herren in Washington und New York auch am meisten an Nordstream an: sie können daran nichts verdienen, die Nutzer nicht von sich abhängig machen.

Letzten Endes also wieder ein Beispiel von imperialer Politik zum Nutzen einige weniger. Eigentlich gibt es kaum Unterschiede zwischen dem Römischen Reich oder dem British Empire und der USA.

3 Like

Ist das jetzt eine Verteidigung der russischen Kleptokraten-Mafia (Oligarchen)?

Hättest Du meine Meinungsäußerungen komplett gelesen und verstanden, würdest Du diese Frage nicht stellen müssen.

3 Like

Wenn ich etwas schreibe oder sage und muss später feststellen, dass es von jemanden nicht oder nicht richtig verstanden wurde, stelle ich mir zuerst die Frage, ob ich das nicht richtig rübergebracht habe.

Das kann ich nur jedermann empfehlen außer denjenigen selbstverständlich, die sich selbst für unfehlbar halten.

Wie wäre es denn, wenn Ihr zu dritt als Club der unverstandenen armen Hascherl eine eigene Plattform aufzöget, anstatt das Forum hier mit Wortwolken zuzumüllen?