Endlich wird der Ukrainekrieg den Schülern erklärt!

Hallo,

die Regierung nutzt unsere Steuergelder um unsere Schüler ganz neutral über den Ukrainekrieg aufzuklären.

Oder ist die Broschüre der Landeszentrale für politische Bildung doch nicht so neutral?

So ein böser Journalist hatte da ein paar Anmerkungen:

https://www.jungewelt.de/artikel/428995.propaganda-zentrale-für-politische-blendung.html

Wieso muss ich mit meinen Steuergeldern Propaganda finanzieren? Nur weil mit russischen Steuergeldern Propagandamedien finanziert werden müssen wir doch nicht das gleiche tun - oder was findet ihr?

Gruß

Desperado

Treibst Du schon wieder eine neue Sau durchs Dorf?

5 Like

Don’t feed the Troll

4 Like

Das ist ja ein ganz und gar neutraler Artikel, den du da ausgegraben hast. :smiley_cat:

Kann es sein, dass du dich nicht mehr in den anderen Thread traust, weil du da auf keinen grünen Zweig mehr kommst?

3 Like

Weil sie sich für ihre Propaganda bezahlen lassen, während Andere sie gratis in die Welt tragen?

2 Like

Was soll man schon großartig daran finden, wenn ein Propagablatt jemand anderen der Propaganda bezichtigt?

3 Like

Du musst mit Deinen Steuergeldern auch Autobahnen und Tankrabatte bezahlen, selbst wenn Du nur als Fußgänger unterwegs bist. Du musst mit Deinen Gebühren Sportveranstaltungen sponsern, selbst wenn Du Dich gar nicht für Sport interessierst. Du musst auch Kindergärten, Schulen und Wohnungen mit Deinen Steuergeldern bezahlen, selbst wenn Du im eigenen Haus wohnst und keine Kinder hast.

Was Du dagegen tun kannst? Regierungen an die Macht wählen, die die Kraft und den Willen haben, das politische System einmal komplett umzukrempeln oder auswandern. Aber da wird’s nicht viel anders sein. Propaganda ist seit vielen Jahrtausenden ein Mittel der Beeinflussung und des Machterhaltes.

5 Like

Grundsätzlich stimme ich da zu. Aber im vorliegenden Fall legt unser Forums-Propagandist das Ganze dann noch mehr einseitig aus und vermischt die auseinaderzuhaltenden Details, als es der Autor des propagandistischen Textes es tut, auf den er verlinkt.

Es geht übrigens um folgende Broschüre:

2 Like

Das übliche - wenn man sich mal die Mühe eines Mausklicks macht und nachliest, worüber der UP sich bemüßigt fühlt aufzuwallen, bleibt nicht mal mehr heiße Luft.

9 Like

Naja, ein echter Desperado eben.

Das frage ich mich auch, wenn ich höchst selten mal die "Aktuelle Ka… " ääh, Tagesschau sehe.

Gruß T

Welche Sendung namens „Tagesschau“ wird denn mit Steuergeldern produziert?

Neugierig
KHK

1 Like

Mal heißt es Gebühren, mal Abgabe oder eben Steuer. Im Prinzip sind es Zwangsabgaben unter verschiedenen Bezeichnungen und nur Haarspalter interessieren sich für die exakte Benennung anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was mit dem Geld so alles passiert.

1 Like

Der Unterschied ist, dass die einseitigen Artikel diverser Medien nicht aus Steuermitteln bezahlt werden, die Broschüre jedoch schon.

Wie definierst Du dies? Wenn ein paar Nicknames (wieviele verschiedene Personen es sind sei dahingestellt) mich beschimpfen und diverse Nonsensargumente anbringen - habe ich dann die Debatte verloren?

Das erinnert an die Rhetorik von Personen wie Trump, für dessen Wähler es scheinbar ausreicht wenn er Kontrahenten „Loser“ nennt und eine Wasserflasche hinter sich wirft anstatt argumentativ dagegenzuhalten.

Natürlich nicht!

Große Geister wie Du stehen über solchen Banalitäten.

Durch Haarspalterei ebensolche vorwerfen, echt jetzt?
Bei dieser infantilen Form von total undurchschaubarer, rhetorischer Strategie würde sich sogar Burt Gummer an die Stirn klatschen. Die Antworten zu @KamikazeKatze 's Fragen sind leider unbrauchbar, bitte nochmal anders formulieren.

Ist das jetzt deine neueste Masche, um den Umstand zu erklären, dass dir immer so gut wie alle widersprechen? Das sind dann in deinem Kopf gar keine Individuen, sondern einfach nur Sockenpuppen?
Bin ich dann wenigstens echt? :smirk:

1 Like

Sorry - Nein.
Ich wollte es dir eigentlich nicht sagen, aber Du bist nur ein Zweitnick von mir. :man_shrugging:

3 Like

Mich interessieren Argumente - und nicht, ob und wieviele Leute mir erzählen, dass sie mich bzw. was ich schreibe doof oder toll finden.

Weil durch Leute wie Dich viele Andersdenkende aus dem Forum herausgemobbt wurden ist klar, dass irgendwann eine Gruppe mit gewissen Ansichten zurückbleibt. Beispielhaft gesprochen: Ein FC Bayern Fan hätte ich einer Schalkekneipe so viele Gegner wie ein Schalkefan in einer FCB-Kneipe.

Wie definierst Du echt? Ich denke schon, dass hinter den meisten Schreibenden hier Menschen und keine Software steckt. Aber ich denke auch, dass Dir selbst auch bewußt ist, dass Du Dinge in Debatten verdrehst um vor irgendwelchen Mitlesern als vermeitlicher Gewinner dazustehen und Dir das wichtiger ist als der Wissensaustausch.

Das ist, wie wir alle wissen, glatt gelogen. Denn normalerweise bekommst du in der Regel genügend Argumente dafür, dass du wie üblich Blödsinn schreibst. Davon hast du dich aber noch nie irritieren lassen.

Es geht hier weder um „Andersdenken“ noch um „Ansichten“. Es geht um Fakten, Tatsachen und Belege. Dass diese drei Dinge Fremdwörter für dich sind, hast du im Laufe der Jahre sattsam bewiesen.

Aber die Accounts, die dir widersprechen, müssen Fakes sein, damit du deine kleine Illusion aufrechterhalten kannst. Wie erbärmlich.