Ein modriger Geruch kommt aus dem Siphon im Bad!

Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann. Wir haben letztes Jahr unser Bad komplett sanieren lassen. Alles neu! Jetzt dachte ich zuerst, das der Modergeruch vom Wasserhahn herauskommt, was nicht stimmt. Ich ließ das Wasser untersuchen und es hat Trinkwasser-Qualität. Also kommt der Geruch aus dem Siphon des Doppelwaschbeckens. Es stinkt nur dort, aber so stark, dass man es bereits beim Eintreten riechen muß. Was kann ich tun, damit es aufhört? Hat der Handwerker gepfuscht? Denn die Sanierung hatte uns auch einen Rohrbruch in drei Räumen zusätzlich beschert. Vielen Dank für eure Hilfe

Jami2442

Hallo,

eine Ferndiagnose ist sicherlich dazu nicht möglich;
sinnvoll erscheint mir, einen Sanitärfachmann ins Haus zu holen. Zu überprüfen ist vor allem , ob ein entsprechender Geruchsverschluß vorhanden ist:

http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/1385/Geruc…

Alternative Vorschläge (Backpulver, Natron, Salz etc.) finden sich in diversen Internet-Ratgebern und können gegoogelt werden:frowning:Stichwörter Abfluß - Geruch).
Diverse handelsübliche Abflußreiniger („Chemibomben“) sollten allerdings nur im äußersten Notfall einmalig eingesetzt werden.
All diese „Reiniger“ können aber eine technische Lösung (funktionierender Geruchsverschluß) nicht ersetzen.