Ein Paar Fragen zur Hundeerziehung?!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Hundeerziehung.

1. Und zwar, wie kann ich meinem treuen Vierbeiner eindeutig erklären, dass er beim Spielen zu weit geht. Z.b. wenn er nicht mehr aufhört und dann ständig einem nachläuft und in die Wadeln zwickt. Hat da jemand eine Idee?

2. Wo sollte der Schlafplatz eines Hundes liegen? Soll er alleine in einem abgelegen Zimmer eingesperrt werden? Im Haus freiherumlaufen? oder beim Herrchen im Schlafzimmer nächtigen?

3. Noch eine Idee wie man das Graben eines Hundes, ein wenig kontrollieren kann?

Hallo Schattendieb!

1. Und zwar, wie kann ich meinem treuen Vierbeiner eindeutig
    erklären, dass er beim Spielen zu weit geht. Z.b. wenn er
    nicht mehr aufhört und dann ständig einem nachläuft und in die
    Wadeln zwickt. Hat da jemand eine Idee?

Erst einmal ein paar Fragen: Wie alt ist dein Hund? Noch ein Welpe/Junghund?

Wann zwickt er? Wenn du mit ihm spielst? Sollte es ich um einen Welpen handelt und sollte er es ihm Spiel tun, könnte es helfen, sich so zu verhalten, wie es seine Wurfgeschwister auch tun würden: Quietsch laut auf, wende dich von ihm ab, beende das Spiel ansonsten kommentarlos und ignoriere ihn für eine Weile.
Welpen müssen erst noch lernen, wie weit sie gehen dürfen und wann sie anderen weh tun.

Kann es außerdem sein, dass es sich um eine Hütehundrasse oder einen entsprechenden Mischling handelt? Bei Hütehunden machen so etwas gerne bei ihrer Herde, wenn sie sie treiben.

1. Wo sollte der Schlafplatz eines Hundes liegen? Soll er
    alleine in einem abgelegen Zimmer eingesperrt werden? Im Haus
    freiherumlaufen? oder beim Herrchen im Schlafzimmer nächtigen?

Hunde sind Rudeltiere und die meisten schlafen aus diesem Grund gerne beim Rudel. Meiner hat sein Bett neben meinem.
Das Einsperren in ein abgelegenes Zimmer ist für die meisten Hunde sehr unangenehm. Natürlich können sie sich daran gewöhnen (Hunde gewöhnen sich an fast alles), aber es ist alles andere als artgerecht.
Ein Hund kann seinen Schlafplatz durchaus in einem anderen Zimmer oder im Flur haben, davon ihn einzusperren und ihm den Zugang zum Schlafzimmer ganz zu verwehren, würde ich jedoch abraten.

1. Noch eine Idee wie man das Graben eines Hundes, ein wenig
    kontrollieren kann?

Wie, wann und wo buddelt dein Hund denn?
Unterschiedliche Hunde habe unterschiedliche Angewohnheiten. Meiner buddelt z.B. fast nur dann, wenn er sich eine Kuhle zum Hineinlegen graben will, vorrangig bei heißem Wetter.

Sollte dein Hund z.B. überall deinen Garten umgraben, könnte es helfen, ihm einen eigenen Buddelplatz zuzuweisen, diesen besonders attraktiv zu gestalten und das Graben an anderen Stellen im Garten konsequent zu unterbinden und ihn jedesmal wieder auf seinen Buddelplatz zu verweisen.

Grüße
Christiane

Erst einmal ein paar Fragen: Wie alt ist dein Hund? Noch ein
Welpe/Junghund?

"Er ist jetzt genau ein Jahr alt geworden. Er zwickt beim Spiel bzw. wenn man sich von ihm abwendet und weggeht. Er ist ein Mischling und es kann gut sein, dass ein Hirtenhund oder ähnlichen in ihm steckt.

Da fällt nich noch etwas ein :smile:, und zwar jedesmal vom gassi gehen, so gegen eine halbe bzw. eine dreiviertel stunden später wird er sowas von lästig. Er winselt solange, bis man aufsteht und bellt auch andauernd. Ist dieses Verhalten normal oder kann man ihm irgendwie beibringen, dass er sich bis zum gassi gehen ruhig verhalten soll?"

Ansonsten schonmal danke für die Antworten :smile: Ich notiere alles fleissig mit hehe

Da fällt nich noch etwas ein :smile:, und zwar jedesmal vom gassi
gehen,

Verstehe ich das richtig: Nachdem ihr vorher spazieren wart? Wie lange wart ihr spazieren und hat er sich dann gelöst oder war er zu beschäftigt mit Rennen, Schnüffeln, Spielen etc.?

so gegen eine halbe bzw. eine dreiviertel stunden
später wird er sowas von lästig. Er winselt solange, bis man
aufsteht

Bis man aufsteht und genau was tut?

und bellt auch andauernd.

Wann genau? Was tust du, wenn er bellt, bevor er bellt und wie bellt er? Dich an? Die Tür? Die Blumenvase? Die Mikrowelle …? Was für eine Art von Bellen?

Ist dieses Verhalten normal
oder kann man ihm irgendwie beibringen, dass er sich bis zum
gassi gehen ruhig verhalten soll?"

Weder beim Menschen noch beim Tier geschieht irgendetwas ohne Grund. Irgendeinen Motivation oder ein Ziel hat jedwede Art von Handlung. Manchmal sind diese aber - auch nicht beim Menschen - leicht zu erkennen.
Deine Beschreibung gibt nicht genug Informationen, aber selbst wenn sie ausführlicher wäre, ist es oft schwierig, etwas Sinnvolles dazu zu sagen, wenn man eine Situation nicht selbst beobachtet hat. Teilweise auch deswegen, weil Halter oft zwar über das Verhalten des Hundes berichten, aber nicht über ihr eigenes. Hund und Halter reagieren aber aufeinander. Manchen Haltern fällt eine solche Beschreibung auch extrem schwer, da sie in Selbstbeobachtung und -reflektion nicht sonderlich geübt sind. Das nur so allgemein zum Thema …

Ansonsten schonmal danke für die Antworten :smile: Ich notiere
alles fleissig mit hehe

He he?

Deine ViKa sagt nicht, wie alt du bist, aber ich vermute, dass du eher jünger bist und vielleicht schon wegen der „wenigen“ Lebensjahre mit Hunden nicht so erfahren. Insgesamt entsteht bei mir der Eindruck, dass Hundehaltung noch Neuland für dich ist.

Warst du schon einmal mit deinem Hund in einer Hundeschule? Dort lernt nicht nur der Hund etwas, auch der Halter ist nachher um vieles schlauer als vorher. Auch was sein eigenes Verhalten dem Hund gegenüber betrifft. Nicht zu vergessen: Das Ganze macht Spaß!

Wenn du aus irgendeinem Grund nicht in die Hundeschule gehen kannst oder möchtest, helfen gute Bücher weiter. Auch die eine oder andere Website gibt einiges an Infos her. Allerdings kann sie meist nicht ein grundlegendes Werk zur Hundeerziehung in Buchform ersetzen. Das Internet ist eher für zusätzliche, aufbauende Infos hilfreich.

Grüße
Christiane

2 „Gefällt mir“

Auf jedenfall mal danke für deine Antworten. Mag zwar sein, dass du dich mit Hunden gut auskennst aber mit Menschen anscheinend nicht. Ich glaube mein Alter tut hier gar nichts zur Sache oder? Und wenn schon, dann liegst du mit deiner Einschätzung sowas von daneben.

Eine Hundeschule kommt auf alle Fälle in Betracht. Das wird das nächste sein was wir in Angriff nehmen.

Hallo Schattendieb :smile:,

ein einfaches und konsequentes *NEIN* hilft da vorerst am besten wenn dein Hund zu doll wird, oder wenn er was nicht darf (buddeln z.B. oder Unrat fressen…).

Wo der schlafen soll, musst du selbst wissen, weise ihm einfach ein Platz zu, den DU für gut hälst.
Manche lassen Hunde sogar in eigenem Bett schlafen, nahja, wers mag…unser Hund (oder besser gesagt der Hund meines Sohnes :wink:-die wohnen jetzt woanders) durfte gar nicht rein ins Schlafzimmer, ist halt ‚Geschmacksache‘…aber ihn irgendwo einsperren ist nicht nötig (siehe oben=man kann ihm schon beibringen wo er hindarf, und wo nicht)

Um deinen Hund zu erziehen, kann ich dir wärmstens den Klickertrainig empfehlen, hört sich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig an, aber das funktioniert hervoragend und erstaunlich schnell.

Mehr Infos findest du hier:
http://www.yorkie.ch/clicker/

Übrigens eine grandiose Seite was Hunde betrifft!

Dass er vorm Gassigehen so drängelt heißt vielleicht dass er dringend raus muss? Oder er freut sich zu sehr :smile:

Gruß und viel Spass mit deinem Hundi,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schattendieb,
ich weiß jetzt auch nicht ob ich dir verwertbare Tipps geben kann, aber ich
versuchs mal! Hast ja selber gesagt, du überlegst eine Hundeschule zu besuchen
und wenn es eine Gute ist, werden sich bestimmt ein paar deiner Probleme oder
Fragen bald erledigt haben!

1. Unser Hund reagiert einmal auf ein NEIN oder einfach auch auf ein schrill
    ausgestossenes AU, einfach als Zeichen er hat dir wehgetan! Ich hab ehrlich
    gesagt auch schon darauf zurückgegriffen, daß wenn mein Hund mal nicht darauf
    reagiert hat, gerade als Welpe (wenn er noch lernt darauf zu reagieren), daß ich
    im Atemzug von Au ihn auch mal kurz gezwickt hab! Im Sinne von Siehste AU tut
    weh!

2. Mit dem Schlafplatz ist es bei uns so, daß er in der Küche sein Bett hat,
    aber auch im Schlafzimmer bei uns vor dem Bett. Da gibt es im Zoogeschäft
    unterschiedlich große Kissen! Sprich schnarchen die Futtergeber in der Nacht
    dann mal doch lauter als er kann er auch in der Küche pennen!

zu 3. kann ich dir leider nicht helfen, mein Hund buddelt Gott sei Dank nicht!
Macht er das denn auch zuhause im Garten oder beim Spazierengehen?

Naja zu dem Thema, mit dem Bellen bis man dann aufsteht, könnte natürlich auch
den Hintergrund haben, daß er festgestellt hat, daß wenn er das macht, du
aufstehst und er bekommt was er will!

Ich glaub ne Hundeschule mit einem Trainer, dem du solche Fragen stellst und er
dir logische Antworten und Ratschläge gibt ist ne gute Idee! Weiß jetzt auch
nicht wo du wohnst, aber wird schon hinhauen! Ich denk auch wenn man jetzt nicht
über 30 ist, kann man einen Hund durchaus gut erziehen! Und daß du dich
erkundigst und bemühst zeigt doch daß du auf dem besten Weg dahin bist! Selbst
Menschen mit Jahren an Hundeerfahrung passiert es oft, daß ihnen was passiert
was sie vielleicht noch nie hatten! Da jeder Hund anders in der Rasseneigenart,
Dominanz und Verhalten ist! Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders!
Schaffst du schon, wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG
Marisa

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Hundeerziehung.

1. Und zwar, wie kann ich meinem treuen Vierbeiner eindeutig
    erklären, dass er beim Spielen zu weit geht. Z.b. wenn er
    nicht mehr aufhört und dann ständig einem nachläuft und in die
    Wadeln zwickt. Hat da jemand eine Idee?

Ignorieren bis er die Lust verliert, erst dann loben. Selbst schimpfen verschafft Ihm ja die von Ihm gewünschte AUfmerksamkeit, dann hat er gewonnen. Alle Aktivitäten gehen vom Menschen = Chef aus

1. Wo sollte der Schlafplatz eines Hundes liegen? Soll er
    alleine in einem abgelegen Zimmer eingesperrt werden? Im Haus
    freiherumlaufen? oder beim Herrchen im Schlafzimmer nächtigen?

Unsere liegen im Flur auf einer Matratze…und es geht, da Schlafzimmer tabu, trotzdem die Tür offen ist. Je höher der Hund schläft, umso höher ist sein Rang.

1. Noch eine Idee wie man das Graben eines Hundes, ein wenig
    kontrollieren kann?

-)) Betonboden