Da fällt nich noch etwas ein
, und zwar jedesmal vom gassi
gehen,
Verstehe ich das richtig: Nachdem ihr vorher spazieren wart? Wie lange wart ihr spazieren und hat er sich dann gelöst oder war er zu beschäftigt mit Rennen, Schnüffeln, Spielen etc.?
so gegen eine halbe bzw. eine dreiviertel stunden
später wird er sowas von lästig. Er winselt solange, bis man
aufsteht
Bis man aufsteht und genau was tut?
und bellt auch andauernd.
Wann genau? Was tust du, wenn er bellt, bevor er bellt und wie bellt er? Dich an? Die Tür? Die Blumenvase? Die Mikrowelle …? Was für eine Art von Bellen?
Ist dieses Verhalten normal
oder kann man ihm irgendwie beibringen, dass er sich bis zum
gassi gehen ruhig verhalten soll?"
Weder beim Menschen noch beim Tier geschieht irgendetwas ohne Grund. Irgendeinen Motivation oder ein Ziel hat jedwede Art von Handlung. Manchmal sind diese aber - auch nicht beim Menschen - leicht zu erkennen.
Deine Beschreibung gibt nicht genug Informationen, aber selbst wenn sie ausführlicher wäre, ist es oft schwierig, etwas Sinnvolles dazu zu sagen, wenn man eine Situation nicht selbst beobachtet hat. Teilweise auch deswegen, weil Halter oft zwar über das Verhalten des Hundes berichten, aber nicht über ihr eigenes. Hund und Halter reagieren aber aufeinander. Manchen Haltern fällt eine solche Beschreibung auch extrem schwer, da sie in Selbstbeobachtung und -reflektion nicht sonderlich geübt sind. Das nur so allgemein zum Thema …
Ansonsten schonmal danke für die Antworten
Ich notiere
alles fleissig mit hehe
He he?
Deine ViKa sagt nicht, wie alt du bist, aber ich vermute, dass du eher jünger bist und vielleicht schon wegen der „wenigen“ Lebensjahre mit Hunden nicht so erfahren. Insgesamt entsteht bei mir der Eindruck, dass Hundehaltung noch Neuland für dich ist.
Warst du schon einmal mit deinem Hund in einer Hundeschule? Dort lernt nicht nur der Hund etwas, auch der Halter ist nachher um vieles schlauer als vorher. Auch was sein eigenes Verhalten dem Hund gegenüber betrifft. Nicht zu vergessen: Das Ganze macht Spaß!
Wenn du aus irgendeinem Grund nicht in die Hundeschule gehen kannst oder möchtest, helfen gute Bücher weiter. Auch die eine oder andere Website gibt einiges an Infos her. Allerdings kann sie meist nicht ein grundlegendes Werk zur Hundeerziehung in Buchform ersetzen. Das Internet ist eher für zusätzliche, aufbauende Infos hilfreich.
Grüße
Christiane