Ein S oder zwei - oder wie? und warum?

Hallo Experten,

heute im Seminar gabs eine Grundsatzdiskussion, wie denn nun Arbeitssuche geschrieben wird. Das eine Lager war für : Arbeit s uche, das andere für Arbeit ss uche.

Also ich glaube, es heißt korrekt Arbeitssuche
(weiß aber nicht, warum, ist nur mein Bauchgefühl)

Die, die am lautesten gemeckert hat, war für mit ohne S :smile:

Ich möchte es gerne genau wissen…

Wer hat gute Argumente für zweimal-s?

Danke schön und fröhliche Grüße

Lahela

Ich biete 2

  1. das Füge-S zum laichteren Aussprechen.

  2. das Wortanfangs-S von „Suchte“

Also:

  • Arbeitssuchte
  • Schadenssicherung
  • Arbeitsschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Vermögensschaden

Auch noch:

  • Anschlussstecker

Gruß

Stefan

Hallo,

ich weiß zwar nicht, warum, aber es heißt:
arbeitsuchend bzw. Arbeitsuche.
Jedenfalls steht’s so im Bertelsmann.

Gruß
Barney

Hallo, Lahela,

heute im Seminar gabs eine Grundsatzdiskussion, wie denn nun
Arbeitssuche geschrieben wird. Das eine Lager war für :
Arbeit s uche, das andere für Arbeit ss uche.

zum Fugen-s gibt es zahlreiche Beiträge im Archiv, auch zu Deinem speziellen Fall: /t/arbeitsuchend-arbeitssuchend/3057725

Erst kürzlich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und wenn Du Dich noch weiter in die Materie vertiefen willst: http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich weiß zwar nicht, warum, aber es heißt:
arbeitsuchend bzw. Arbeitsuche.
Jedenfalls steht’s so im Bertelsmann.

Ja, dort mag’s so heißen, aber da können andere Lexika auch anderes behaupten. Im Duden steht’s mit [s], also ist’s offenbar optional. Es ist oft so, dass man in manchen Regionen Deutschlands gern ein Fugen-s einschiebt, was anderswo total komisch klingt — Hintergrund s bild, Brat s kartoffeln, usw.

Gruß,

  • André

Hallo,

arbeitsuchend bzw. Arbeitsuche.
Jedenfalls steht’s so im Bertelsmann.

Ja, dort mag’s so heißen, aber da können andere Lexika auch
anderes behaupten.

Im österreichischen Recht heißt es auch „arbeitsuchend“.
Was das Österreichische Wörterbuch dazu meint, weiß ich nicht.

Es ist oft so, dass man in manchen Regionen
Deutschlands gern ein Fugen-s einschiebt, was anderswo total
komisch klingt — Hintergrund s bild,
Brat s kartoffeln, usw.

Na gut, bzw. nicht gut. In der Umgangssprache kommen manche Fehler vor. also speziell nach „Grund“ würde ich das s vermeiden. Klingt ja wie „grunz“ …

Gruß
Barney

1 Like

Servus!

Im österreichischen Recht heißt es auch „arbeitsuchend“.
Was das Österreichische Wörterbuch dazu meint, weiß ich nicht.

Das ÖWB meint:
arbeitssuchend, Arbeitssuche - wie fast alle Zusammensetzungen zwischen Arbeitsamt und Arbeitszimmer.
Ausnahmen: Arbeitnehmer, Arbeitgeber

:wink: Helene