Ein WE als 15&17 jährige ohne Erw. nach Berlin?

Guten Tag,

ich(15) und eine gute Freundin(17) wollen für ein Wochenende nach Berlin… Ich würde gern wissen inwiefern das möglich ist, was beachtet werden muss etc. Ich denke die Hin-und Rückfahrt sollte nicht das Problem sein, sondern mehr die Übernachtung. Dürfen wir das eigendlich? brauchen wir so ne Art Einverständniserklärung unserer Eltern? und wo muss ich gucken wegen einem Übernachtungsplatz, der am besten auch nciht allzuviel kosten sollte???

Ich bin dankbar für jede Art von Infos !

Es kommt darauf an wie ihr reisen wollt und wie/wo übernachtet. Ich bin z.B. mit Bahn und Flugzeug geflogen und hatte keine Einverständniserklärung gebraucht. Nur ihr müsst das früh planen, wegen dem Preis. ^^

mfg,

Hanzo

Hallo,

@Hanzo_Hottori: Ich tippe mal, du bist/warst da auch noch unter 18. Wo hast du denn da übernachtet? und wie bist du an diesen Platz gekommen?
Also ich denke mal, dass wir nur mit Bahn da hinkommen, mit der Bahn bin ich auch schon alleine größerer Strecken gefahren und weiß das das alles irgendwie klappen wird, nur mit dem übernachten :S …

nochmals Danke!

mfg laura♥

Hallo Laura,

ob ihr es offiziell dürft, weiss ich nicht. Eure Eltern sollten es auf alle Fälle wissen und auch erlauben.
Zwecks übernachten würde ich nach einer Jugendherberge oder Jugendhotel suchen. z.B das hier: http://www.jgh-berlin.de/jgh-de/Spezielle-Angebote/A…
Kenn ich jetzt aber nicht persönlich.

Gruss ich

Hi laura!
Meine Freundin (16) und ich (15) sind anfang dieses Jahres in ein kleines Dorf (wegen nem Event…) gefahren und das hat gut geklappt. Wir haben uns nach ner privaten Pension umgesehen und haben ein älteres Ehepaar gefunden, dass sonst öfters Handwerker bei sich hat. Mit ner Einverständniserklärung von unseren Eltern (Sie hatten vorher angerufen) war das auch kein Problem und es war recht günstig. Allgemein darf man aber eig. nicht allein irgendwo übernachten, zumindest nicht wenn man noch unter 16 ist. Also würd ich entweder bei ner Jugendherberge gucken oder nach so etwas. Bahn ist aber gar kein Problem!
Dann viel Spaß! Sowas ist immer lustig ;
Lea

Ich bin 17, als ich nach Hamburg gefahren bin 16 :wink:
Ich hatte bei meiner Freundin übernachtet, also Verpflegung und Unterkunft umsonst. ^^ Ich habe mir erstmal eine Jugendbahncard gekauft, kostet 10€, damit bekommt ihr schonmal 25% rabatt und die hält, bis ich 18 bin. Dann hab ich mir bei der Bahn ca. 3 Monate im vorraus(ab diesen Zeitpunkt gehen die meisten Preise von der bahn ein) und habe mir eine möglichst günstige Verbindung gesucht. Doch vorsicht!!! Die günstigen Verbindungen kann man nicht mehr umbuchen bzw. verändern. Ich fahr jetzt bald wieder in den Sommerferien für knapp 60€ Von Frankfurt(bzw. umgebung) nach Hamburg.

Für eine Unterkunft, musst du wie gesagt nach Jugendherbergen suchen, die sind oft am besten für euer Alter, Hotels sind meistens teurer und nicht immer die besten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo ich,

Auf dieser seite von dir steht für eine nacht 24.00 inklusive frühstück - ist das viel oder ok oder wenig ??

nochmals danke

Hi Lea,

wo genau habt ihr denn nach diese pension geguckt? hast du da vllt ne internetseite oder so? und wie teuer war das dann?

24€ sind inkl. Frühsstück pro Person ok. Wenn man bedenkt, das Hotels manchmal 30€ allein für die Übernachtung haben wollen.
Wenn das 24€ für euch beide insgesamt kostet sehr günstig!

ne , leider nciht… 24 euro pro person … also für uns beide dann zusammen 48 euro … immer noch okay?!

hmmm… joa, geht… ihr könnt ja nach Schülerrabatt(ich geh mal davon aus, das ihr noch zur Schule geht) fragen. Es ist mit Unterkunft und frühstück ok. Gibt teuerers.